• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Err 01. Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft. Bitte Kontakte säubern"

Memisto

Themenersteller
Hallo,

ich habe vor ca. einer Woche das Objektiv "Sigma 105mm Makro" auf eBay für 230€ ersteigert.
Die Beschreibung lautete wiefolgt:

Sigma EX 105mm Macro 1:2,8 Canon

Es hat die Brennweite 105mm Macro.
Die Lichtstärke ist 1:2,8
Es ist für Canon Kameras.
Das Objektiv ist in einem sehr guten Zustand.
Immer mit UV Filter ist natürlich dabei.
Keine Kratzer oder Pilz auf den Linsen.
Beide Objektivdeckel werden mitgeliefert.
Mitgeliefert wird die original Gegenlichtblende.
Mit original Köcher

Eigentlich alles wie beschrieben. Doch grade habe ich ein Bild gemacht, dann kam plötzlich "Err 01. Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft. Bitte Kontakte säubern". Habe ich getan, bringt natürlich nichts. Habe kurz im Internet danach gesucht.
Eine mögliche Ursache wäre, dass die Blende kaputt ist.
Habe ein anderes Objektiv drauf gesetzt und alles hat wunderbar geklappt, also muss es am Objektiv liegen!

Was soll ich jetzt tun??? Bin noch Schüler und das ist ein Haufen Geld für mich. Der Kauf ging übrigens über den Account meiner Mutter.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
AW: "Err 01. Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft. Bitte Kontakte säube

Das Objektiv hat die Lichtstärke 2.8

Habe grade gemerkt, dass es der Fehler nur kommt, wenn ich die Blendenzahl erhöhe! Also muss es wohl an der Blende liegen!

AW: "Err 01. Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft. Bitte Kontakte säube

Hatte ich auch mal an einem Tamron. Bei mir war die Blendensteuerung kaputt.

Ist ein Fall für den Service!

Wie viel kostet das ca.?

Es gab auch mal das Problem das mit älteren Sigma Objektiven ( aus der Analog Zeit) so ein Fehler immer beim abblenden aufttritt. Canon hat damals sein AF Protokoll geändert daher gab es diese Probleme. Ich weiß aber nicht ob dein 105er noch aus der Zeit stammt. So ein altes Sigma kann man daher nur mit Offenblende an den aktuellen EOS benutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Ist es die hier gezeigte Variante mit "EX" und "DG" im Namen?

http://www.photozone.de/canon-eos/301-sigma-af-105mm-f28-ex-macro-dg-lab-test-report--review

Ansonsten könnte es möglicherweise eines von der bekannten Sigma-Blendeninkompatibilität betroffenen Objektive sein ( http://www.sigma-foto.de/service/se...tive-in-verbindung-mit-canon-eos-kameras.html ). Falls es so sein sollte, rüstet es Sigma leider nicht mehr um.

Zuletzt bearbeitet:

Gut, dann ist es kein altes. Dann ist wohl eher was kaputt.

ähh.... ne, kein DG, diese Auktion war es, richtig.

Ist der selbe Text, dann ist es ein altes , da hast du dann nen Griff ins Klo gemacht.

Mist! Das habe ich jetzt erst gesehen.
:grumble::grumble::grumble::grumble::grumble::grumble::grumble::grumble::grumble::grumble::grumble:

Danke!

War dann aber auch kein netter Verkäufer, wenn er fair wäre hatte er das extra im Angebot mit erwähnen sollen.

Ach mist. Glaubt ihr ich bekomme es für den Preis wieder los?

Ne nicht wenn du so fair bist das Problem zu erwähnen.

Wie viel bekomme ich dann noch dafür?

Preisdiskussionen sind hier nicht so gern gesehen, aber ich würde schon mit 80-100€ Verlust rechnen.

Es funktioniert an EOS 1D , 1DS, D30, D60 und den analogen Canon SLR.
Mit etwas Glück bekommst Du es umgerüstet. Nicht von Sigma aber evtl. direkt bei Händlern, Bastlern die auch in der Bucht anbieten. Die kaufen alte defekte Sigmas und rüsten dann den Chip am Bajonett um.
Der Verkäufer hatte es aber auch nicht verschwiegen. Er hatte die Frage öffentlich gemacht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten