• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Err 01 mit Tamron Objektiv

sling

Themenersteller
hallo,
ich habe mir das SP 90mm F/2,8 Di Macro 1:1 VC USD zugelegt und jetzt ein Problem beim Fotografieren mit der Canon EOS 40D: die Kamera löst oft nicht aus und bringt die Fehlermeldung:

Err 01: Verbindung zwischen Kamera und Objekiv fehlerhaft. Bitte Kontakte säubern.

Danach muss die Kamera ausgeschaltet werden. Vorher und nachher kann ich mit meinen Canon Objektiven problemlos fotografieren, so dass ich unsaubere Kontakte ausschließe. Für mich sieht das so aus, als ob der Fehler durch das neue Objektiv ausgelöst wird.
Ist der Fehler bekannt oder kann das evtl. an einer bestimmten Kamaraeinstellung liegen, die ich besser deaktivieren sollte?
MfG Stefan

Die Tamrons mit USM und VC brauchen ziemlich viel Strom, kannst Du einen altersschwachen Akku an der 40D ausschließen?
Wenn ja, stell die 40D mal auf Av, dreh Blende 16 rein und schau von vorn ins Objektiv, während Du den Abblendknopf drückst. Schließt und öffnet sich die Blende im Objektiv? Wenn nein, ist das Objektiv ein Fall für den Service.

Danke barney. Das mit dem Akku kann ich jetzt ausschließen - hatte das selbe Problem auch mit geladenem Original Canon Akku. Die Abblendttaste habe ich zunächst nicht gefunden und das Objektiv direkt zurückgesendet, zumal mir der Lieferant auch ein neues bereits zugesagt hatte. Ich hatte den Eindruck, dass die Fehlermeldung bei jeder von F2.8 abweichenden Blendeneinstellung kam. Übringens danke für den Hinweis mit der Abblendttaste - ich hab sie wiederentdeckt und denke auch, dass man die viel öfter benutzen sollte. Ich bin jetzt gespannt, wie sich das neue Objektiv verhält! Werds dann berichten.
MfG Stefan

neues Objektiv ist nun da! Die erwähnte Fehlermeldung ist damit nicht mehr reproduzierbar und ich bin mit meinen ersten Testergebnissen sehr zufrieden. Auch die Abblendtaste lässt die Blende bei F16 sichtbar schließen. Der Lieferant pixxass.de hatte den Austausch schnell und unproblematisch ermöglicht.
Gruß Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten