• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Err 01 bei Kenko 2x Telekonverter + Adapter mit Optix V5+ AF confirm Chip

Kamikasse

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich bekomme den Err 01 wenn ich meinen Telekonverter von Kenko (2x, C-AF, DG) an meine Canon EOS 450D anschließe und dann an den Konverter ein manuelles Nikon-Objektiv mit einem Adapter anschließe, der einen Optix V5+ AF confirm chip hat.
Der Adapter (bzw. der Chip darauf) funktioniert sonst tadellos. Kann ihn programmieren wie es in der Beschreibung steht. Wenn ich allerdings den Telekonverter dazwischen habe, dann wird bei Blende 00 angezeigt und nach dem Auslösen kommt err 01.
Ich frage mich warum das nicht geht, denn die Kontakte berühren sich alle.
Wisst ihr ob ich einen bestimmten Kontakt abkleben muss, da der Adapterchip keine aktuelle Blende, sondern nur die maximale Blende zurücksendet?

lg, Daniel

Na ja ... simpel gesagt ... es scheint, in dieser Kombination "fliegt der Schwindel auf".

Ich kenne das beschriebene Phänomen, wenn man einen TC an die Kamera anschliesst und gar kein (oder ein adaptiertes Objektiv ohne AF-confirm-Chip) Objektiv dran hat ... dann passiert beim Auslösen das gleiche.

Offenbar verspricht der TC der Kamera mehr als der AF-confirm-Chip dann halten kann.

Ggf. hilft immer nocht tapen der Kontakte ... dann fällt allerdings das AF-confirm aus, und auch die Daten in den EXIFs.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten