• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Erprobte Grundeinstellungen für die EOS zur EBV-Vermeidung??

Joeker

Themenersteller
Hi Volks,
als ich mir die erste Digicam angeschafft habe, wurde mir klar, dass mit dem Auslösen das Fotografieren nicht vollendet ist und die EBV noch viele Möglichkeiten bietet!!
Aber ehrlich? Das will ich in der Regel garnicht! Für Ausnahmefotos, ok.
Aber das Erinnerungsfoto soll scharf und farblich so sein, wie es da war!
Wenn ich aus dem Urlaub nach Hause komme und 500 Bilder hab, reicht mir schon das Aussortieren. Da will ich nicht noch gezwungen sein dran zu arbeiten.
Geht das mit der EOS nicht?

Mein Dozent, der auch die Leute der Druckvorstufe schult,
hat gesagt, Digitalkameras machen grottenschlechte Aufnahmen.

Technisch wäre man dei der Digitalphtografie auf dem Niveau eines C64!

Ist ja auch klar. 6 mpix / 4 (3) Faben = 1.5 Mpix
Also sind nur 1.5 Mio echt der Rest ist interpoliert!
(3 RGB + 1 Grün= 4 Quadruppel oder so)

Action mit ein paar Autofunktionen und das Leben ist
z.B. mit PS6 für 50 Euro perfekt!

Hi Tom,

Mein Dozent, der auch die Leute der Druckvorstufe schult,
hat gesagt, Digitalkameras machen grottenschlechte Aufnahmen.
Vielleicht sollte Dein Dozent sich ein bischen mehr mit der Digitalfotografie beschäftigen. :D

Ist ja auch klar. 6 mpix / 4 (3) Faben = 1.5 Mpix
Also sind nur 1.5 Mio echt der Rest ist interpoliert!
(3 RGB + 1 Grün= 4 Quadruppel oder so)
Das mit der Interpolation ist so zwar richtig, aber Messungen belegen, dass die Interpolation so gut funktioniert, dass nur ca. 30% Auflösungsverlust entsteht.
Der Farbfilter ist in der Regel ein RGB-Filter bei dem die Farbe Grün doppelt so häufig vorkommt wie Rot bzw. Blau, da das menschliche Auge für Grüntöne empfindlicher ist als für die restlichen Farben.

Natürlich ist eine digitale Kleinbildkamera (Kompakt oder SLR) kein Vergleich zu einer Mittelformatkamera. Jedoch reicht die heutige Auflösung klar an die Grenzen der Objektive heran. Denn was nützt mir eine Chipauflösung von 500 Linienpaaren, wenn ein bezahlbares Objektiv nur 120 Linienpaare auflösen kann?

Einzig beim Konstrastverhältnis liegen Digitalkameras auch heute noch eindeutig zurück. Obwohl gute Sensoren sich dem Bereich von Diafilmen langsam annähern.

Gruß
Detlef

Meine Meinung zur Aussage vom Dozenten hab ich im anderen Thread schon geschrieben.

EBV ist bei jedem Bild nciht zwingend notwendig, aber ich denke die Verbesserung bei Anwendung der Auto Funktionen steht in einem sehr guten Verhältnis zum Zeitaufwand.

Arbeitet man mit den Kreativ-Funktionen, kann man in der Grundeinstellung für die Bildnachbearbeitung "Parameter 1" benutzen. Es sollte dann schon in der Kamera eine ausreichende Nachschärfung (+2=höchster Wert) gemacht werden. Wem dann die Farben zu grell werden, sollte sich eine der Benutzereinstellungen entsprechend konfigurieren und damit arbeiten. Soweit ich weiß wirken sich diese Einstellungen nur auf die JPEG-Bilder aus, jedoch nicht auf die RAW-Files (verbessert mich, falls es anders ist).
Ich denke, dass dann die Bilder ausreichend scharf werden. Wenn hier und da dann noch eine Fehlbelichtung dabei ist, kann man natürlich zu Hause wie bisher noch per EBV Hand anlegen. Aber der größte Teil der Bilder sollte dann doch in Ordnung sein.
Leider lassen sich diese Parameter nicht in den Standard-Programmen einstellen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten