• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erotikmesse in Hannover !

-Silvax-

Themenersteller
Wie versprochen mal 2 Bilder hier:

erotik01.jpg

300D + Sigma 28-70/2,8
ISO: 400
Blende: 4,5
Verschluss: 1/100
Brennweite: 50mm
Blitz Sigma DG 500 Super

erotik02.jpg

300D + Sigma 28-70/2,8
ISO: 1600
Blende: 2,8
Verschluss: 1/100
Brennweite: 38mm

Man man die Bilder sind teilweise echt übel, da ist EBV ohne Ende drinnen.
Wer alle Bilder sehen will die ich gemacht habe kann diese auf meiner Homepage silvax.de anschauen, wollte die hier nicht alle uppen. ;)

Für das das du soviel Ausschuß gehabt hast sind die sehr gut geworden. ;)

nee von der habe ich auch einige Fotos, aber irgendwie gefallen die mir Motivseitig nicht oder die sind stark EBV bedürftig. Von daher habe ich diese Dame mal außen vor gelassen ! ;)

nur mal so ne frage, die mir gerade durch den kopf geht, wie sieht es denn hier mit den bildrechten aus? ich denke mal nicht, dass du nen modelvertrag mit denen hast, oder?

nein, ich will nicht mit erhobenem zeigefinger rumrennen, es interessiert mich einfach. habe zwar noch nie auf ner erotikmesse fotos gemacht, aber bei einigen anderen veranstaltungen, wo ich mich anschließend gefragt habe, ob ich diese bilder überhaupt veröffentlichen dürfe....

gruß

michael

WENN man bei öffentlichen Veranstaltungen überhaupt fotografieren darf, dann müssen die Veranstalter damit leben das die Bilder veröffentlicht werden. Es sei denn sie verbieten es ausdrücklich. Da gilt das Recht am eigenen Bild nicht mehr, sondern nur noch das Hausrecht des Veranstalters.

Ciao, Udo

wie sieht sowas bei öffentlichen veranstaltungen aus? also z.b. oktoberfest, die besucher, oder am alternativen weihnachtsmarkt irgendwelche künstler, die performances aufführen...?

Solange Du bei den Besuchern niemanden aus der Menge herausholst: Keine Probleme. Die Künstler darfst Du eh fotografieren. Da gilt immer noch so ein uraltes Gesetz von 1907 oder so (müsste ich jetzt nachschauen). Du darfst nur keine Fotos machen die einzelne Personen in Ihrer Würde herabsetzen (Also das geplatzte Kostüm ist TABU!).

Ciao, Udo

achwas... das ist interessant... wenn die jetzt also auf einer bühne in der fußgängerzone irgendetwas aufführen, dann darf ich das fotografieren und veröffentlichen?

weißt du zufällig, wie dieses gesetz heißt und wo ich das finde?

naja, ich zitiere aus dem von dir angeführten:

6 Personen bei Veranstaltungen § 23 Abs. 1 Nr. 3 KUG

Desgleichen dürfen Personen die auf Abbildungen von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen erscheinen, ohne Zustimmung veröffentlicht werden. Hierunter fallen beispielsweise auch Demonstrationsteilnehmer. Die in Rede stehende Abbildung muß jedoch eine Menschenmenge darstellen. Es reicht also nicht aus, daß real eine Menschenmenge vorhanden ist, jedoch Einzelbilder von den Teilnehmern gemacht werden. Einzelbilder und insbesondere Portraitfotos fallen nicht unter die Abbildungsfreiheit.

Also demnach ist die Veröffentlichung der obigen Aufnahme nicht in Ordnung, denn es handelt sich ja um Einzelbilder, nicht um eine Gruppe...

Das bezieht sich auf die ZUSCHAUER einer Veranstaltung.

4.2 Relative Personen der Zeitgeschichte

Im Unterschied zu den absoluten stehen die relativen Personen der Zeitgeschichte nur eine begrenzte Zeit im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Dies kann aufgrund eines relevanten Ereignisses, kraft ihrer Abstammung oder kraft ihres Amtes vorliegen. Teilnehmer an einem spektakulären Unfall zählen genauso zu dieser Personengruppe wie Schauspieler, Sportler, Showgrößen, Beteiligte an einem interessanten Prozeß, usw. Die Wiedergabe und Abbildung dieser Personen ist grundsätzlich nur in dem Rahmen zulässig, insoweit sie durch die in Rede stehenden Ereignisse im öffentlichen Interesse stehen.

Darunter fallen ganz offensichtlich die Darsteller bei Erotikmessen, oder?

Ciao, Udo

Das ist aber Auslegungssache und wenn man Pech hat, sieht das der entschedende Richter etwas anders .......
Recht ist in der Praxis immer auch Auslegungssache ..........
Auf keinen Fall dürften die Aufnahmen jedenfalls in irgendwelche werblichen Zusammenhänge gebracht werden - dann sieht es nämlich wieder ganz anders aus ......

WERBUNG
Zurück
Oben Unten