• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ermattet vom Regen, liegt sie am Boden....

• Themenersteller Themenersteller Gast_140505
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_140505

Guest
...im nassen Sand und Laub und fristet ein klägliches Dasein.

LaFeFa

sralfalo schrieb:
Mir gefaellt hier die gezielt eingesetzte Unschaerfe.

Du hast es richtig erkannt. Gezielte Unschärfe, genau damit experimentiere ich momentan. So ganz habe ich es immer noch nicht gerafft, aber ich glaube ich komme der sache näher. :)

Danke für Dein Feedbak. :)

LaFeFa

Hier noch ein Bild von einem Experiment der gezielten Unschärfe.......

Experimentiere doch bitte lieber mit Schärfe. An der hapert es eigentlich bei dir.

Das zweite Bild ist einfach nur unscharf.

Gezielte Unschärfe ist eine Möglichkeit, das Interesse des Betrachters zu wecken. Meist nutzt man sie, um unwichtige Bildteile 'verschwinden' zu lassen. Das ist ein Spiel mit der Blende.

Wenn alles unscharf ist, dann ist dabei nichts mehr gezielt. Sogar das Lensbaby, eine Linse, die eigentlich fast nur Unschärfe produziert, lichtet irgendeinen Punkt scharf ab (sollte sie zumindest).

Wenn du das also wirklich gezielt und willentlich so gemacht hast, dann ist mein Rat: laß es. Es tut den Augen weh.

Lucy schrieb:
Experimentiere doch bitte lieber mit Schärfe. An der hapert es eigentlich bei dir.

Ich mache beides.

Lucy schrieb:
Gezielte Unschärfe ist eine Möglichkeit, das Interesse des Betrachters zu wecken. Meist nutzt man sie, um unwichtige Bildteile 'verschwinden' zu lassen. Das ist ein Spiel mit der Blende.

Eben und deshalb experiementiere ich damit, herauszufinden wied es geht! Das mir dies nicht mit in die Wiege gegeben wurde, liegt auf der hand.

Lucy schrieb:
Wenn alles unscharf ist, dann ist dabei nichts mehr gezielt. Sogar das Lensbaby, eine Linse, die eigentlich fast nur Unschärfe produziert, lichtet irgendeinen Punkt scharf ab (sollte sie zumindest).

So sehr ich mich auch bemühe, ich kann nicht erkennen dass das ganze Bild unscharf ist. Ich sehe eine goße Blüte unten in der Mitte auf der mein Hauptaugenmerk lag, dass diese klar zu erkennen und so scharf ist, dass man sogar links an der Blüte im unteren berich den wassertropfen erkennen kann.

Lucy schrieb:
Wenn du das also wirklich gezielt und willentlich so gemacht hast, dann ist mein Rat: laß es. Es tut den Augen weh.

Genauso ist es, ich habe es willentlich gemacht! Gute Besserung für Deine Augen.

lafefa

Ich sehe eine goße Blüte unten in der Mitte auf der mein Hauptaugenmerk lag, dass diese klar zu erkennen und so scharf ist, dass man sogar links an der Blüte im unteren berich den wassertropfen erkennen kann.
Das Ding ist sowas von unscharf, das könnte ich glatt mit meiner SE750i Kamera gemacht haben, und die bringt sogar manchmal noch was die Zeichnung betrifft bessere Ergebnisse. Sicher nimmt die Blüte den Focus auf, aber nur deshalb, weil sie sich diesmal statt flau eher grell farblich vom Rest des Bildes abhebt. Das sie unscharf und komplett zeichnungslos ist, das tut dem aber keinen Abbruch.

Hallo Lafefa,
auch ich bin ein Anfänger wie Du.
zuerst würde mich mal das Originalbild der Studentenblume interessiern.
Weil das hier gezeigte sieht für mich aus, als ob es mit einem Malfilter bearbeitet worden ist. Ich hab den Malfilter mal an einem Bild von mir ausprobiert:
- das erste original,
-das zweite ist mit einem Malfilter (in Photoshop) bearbeitet worden.
Irgendwie hat das Ähnlichkeit mit dem Studentenblumenbild von Dir.
Könntest Du mal bitte Dein Original der Studenteblume zeigen?

P.S.:ich hab in meinem Bild auch mit der gewollten Unschärfe experimentiert

subwoofer schrieb:
Hallo Lafefa,
auch ich bin ein Anfänger wie Du.
zuerst würde mich mal das Originalbild der Studentenblume interessiern.
Weil das hier gezeigte sieht für mich aus, als ob es mit einem Malfilter bearbeitet worden ist. Ich hab den Malfilter mal an einem Bild von mir ausprobiert:
- das erste original,
-das zweite ist mit einem Malfilter (in Photoshop) bearbeitet worden.
Irgendwie hat das Ähnlichkeit mit dem Studentenblumenbild von Dir.
Könntest Du mal bitte Dein Original der Studenteblume zeigen?

P.S.:ich hab in meinem Bild auch mit der gewollten Unschärfe experimentiert

Nein, ich habe keinen Malfilter benutzt. *kopfschüttel*

Das Original, nur verkleinert, nicht unschärfe maskiert, sieht so aus.....

:(

Ok, war ja nur eine Vermutung von mir, Entschuldigung!
Ich hab jetzt mal das Original unscharf markiert.
zum Vergleich hab ich noch das Original und das von Dir unscharf maskierte Bild eingefügt.
Meiner Meinung nach sieht das Original "schärfer" aus wie das von Dir bearbeitete.

subwoofer schrieb:
Ok, war ja nur eine Vermutung von mir, Entschuldigung!
Ich hab jetzt mal das Original unscharf markiert.
zum Vergleich hab ich noch das Original und das von Dir unscharf maskierte Bild eingefügt.
Meiner Meinung nach sieht das Original "schärfer" aus wie das von Dir bearbeitete.

Ja, komisch... ich habe es auch zur Kenntnis genommen. :confused: Wie kommt das? Das ist jetzt schon das zweite mal , daß ein Orginal schärfer ist als mit unscharf maskiert. :eek: :confused:

*verwirrt schau...... :(

LafeFa

Hi,

ist net bös gemeint, aber mit den Bildern kann ich so gar nix anfangen...experimentieren mit Unschärfe...hmm naja gehört wenn dann unter Bildbesprechungen und bringt auch nix wenn das gesamte Bild dann unscharf ist ;)

Ich kann mir nur vorstellen dass Deine Software die dur verwendest diese Funktion anderst umsetzt, gibt es bei Dir vielleicht evtl eine andere Funtion um die Bilder nachzuschärfen?
Mit der Funktion "Kontur Scharfzeichnen" erhalte ich ähnliche Ergebnisse wie beim "Unscharf maskieren" Vielleicht gibt es diese Funtion bei Dir auch. Dann könntest du es mal damit versuchen.

Danke für Deine Mühe. :) Nicht bös gemeint, aber: Dies hier ist aber nicht das Forum "Bildbesprechungen". Dort würde ich meine Bilder posten wenn ich konkrete Fragen zur Bildbearbeitung hätte. Ich werde der Sache schon noch auf den Grund kommen. :)

Nein, es gibt da keine anderen Funktionen, ich verwende Adobe Fotoshop 7.0

lafefa

Gezielte Unschärfe? In diesen beiden Bildern? Wie kann man denn auf so eine Idee kommen? Experimentieren ist ja schön und gut aber wie ich schon oft geschrieben habe: manchmal ist weniger, mehr!

McTristan schrieb:
Gezielte Unschärfe? In diesen beiden Bildern? Wie kann man denn auf so eine Idee kommen? Experimentieren ist ja schön und gut aber wie ich schon oft geschrieben habe: manchmal ist weniger, mehr!

Ich habe geschrieben dass ich bei beiden Bildern mit den Elementen Schaärfe und Unschärfe gezielt, gespielt habe. Ja, gezielte Unschärf und Schärfe mit einem Ergebnis wie aus einer Wundertüte. :D

LaFeFa *sich ja selber wundert* :p

Dein geschärftes Ergebnis des 2. Bildes zeigt, daß Du nicht weißt oder verstanden hast, wie man mit "Unscharf maskieren" arbeitet.
Wahrscheinlich hast Du Radius und Threshold viel zu groß gewählt, als das etwas vernünftiges dabei herauskommen könnte.
Hier steht, wie man es richtig macht:
http://www.digicamfotos.de/index3.h...ipp/optimalesschaerfen/optimalesschaerfen.php

Im übrigen scheinst Du gezielte Unschärfe mit gezielt eingesetzter Tiefenschärfe zu verwechseln.

Letztlich ist Deine Kamera das Hauptproblem, aber das Thema hatten wir hier ja schon...

NOOX

LaFeFa schrieb:
Ja, komisch... ich habe es auch zur Kenntnis genommen. :confused: Wie kommt das?...

Ich tippe auf ein defektes USB-Kabel... Schon öfters gehört, dass so Unschärfe bei ruckeliger Übertragung der Daten eines Bildes entstehen.. :rolleyes: ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten