• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Erledigt] Skyport in Frankfurt?

frankenstalin

Themenersteller
Guten Morgen Leute,

nachdem ich seit nem Monat am überlegen bin ob meine kabellose Lösung über ST-E2 oder die guten Elinchrom Skyports geschehen soll hätt ich doch dreister Weise einfach ma ne Frage:

Gibts im Raum Franfkurt jemanden der die Skyports verwendet und Lust hätte mal die Arbeitsweise mit dem Gerät an nem Abend oder so vorzuführen?

Auch wenns vielleicht ein wenig dümmlich klingt danke ich dafür,

MFG
Franki

Zuletzt bearbeitet:
AW: Skyport in Frankfurt?

Das hatte ich mir auch schon überlegt, so isses ja nicht, aber im Normalfall wollen die Geschäfte ja durchaus verkaufen, während mir ein erfahrer Nutzer vielleicht einfach mal das für und wieder dieses Geräts zeigt und wie man damit halbwegs umgeht...

Ich versteh nicht, wie man lange zwischen Skyports und ST-E2 überlegen kann. Das ist wie Fisch oder Fleisch vergleichen! Du weißt aber schon, dass das eine ein Funksystem und das andere ein optisches System der Funkauslösung ist...
Brauchst du AUTOMATIKEN und verzichtest auf Bewegungsfreiheit, dann nimm den ST-E2... wenn du M-MODUS (am Blitz) liebst, dann nimm Skyports!

Bei Fisch und Fleisch gewinnt das Fleisch... Wir ist durchaus der Unterschied zwischen beiden bewusst, ich würde aber gerne mal sehen wie der Skyport in Aktion arbeitet, wie lange man da am rummachen ist bis die Einstellungen stimmen. Das der ST-E2 mehr die "Aufsteck und Abdrück"-Alternative ist weiß ich...

Eigentlich musst du sie dazu gar nicht ausprobieren. Es sind Funkauslöser - sie lösen Blitze aus ;)
Die negativen Aspekte findest du alle hier im Forum aufgelistet, und das sind nicht besonders viele:

- kein ETTL möglich: hat mich ganz am Anfang etwas abgeschreckt, weil ich keinen Plan vom Blitzen hatte. Wundersamer Nebeneffekt: ich musste mir mal ein bisschen Gedanken dazu machen, die richtigen Webseiten lesen (www.strobist.com) und mittlerweile weiß ich, was ich da mache. Kommt drauf an, wie "einfach" du arbeiten möchtest. Wenn ETTL nicht geht, lernst du halt mehr und bekommst schneller einen Blick für die Lichtsituation.

- der Sender wird nur auf den Blitzschuh aufgesteckt, dort aber nicht verriegelt oder festgedreht. Hier im Forum schreibt mancher, dass der dann dauernd runterfällt - ich kann das nicht bestätigen. Ich hab sogar schon mal versucht, das Runterrutschen zu provozieren - nix, das Ding sitzt da.

- Die Antenne des Senders ist etwas fragil. Ja nun, das ist meine Kamera auch. Passt man halt auf. Und wenn die Antenne doch mal abbrechen sollte, kann man sie einfach wechseln, denn sie ist nur gesteckt.

- Die Akkus der Empfänger kann man nicht wechseln. Ist für viele das totale KO-Kriterium, zumindest liest sich das hier oft so. Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen, weil so ein Akku in der Regel "ein paar Tage" hält. Und wenn er irgendwann platt sein sollte, dann ruf ich den Herrn Skyport an und frag ihn, ob er mir da eine neue Batterie reinmacht.

- Für den Betrieb eines Vivitar 285HV braucht man ein spezielles Kabel. Jetzt aber Überraschung: Dieses Kabel ist käuflich zu erwerben und kostet weniger als, sagen wir, ein Öltanker.

Mehr "Negatives" fällt mir gar nicht ein, sondern nur noch das Positive:

+ Reichweite: Outdoor soll das über 100m liegen - hab ich noch nie gebraucht. Indoor geht das wunderbar durch Wände, um Ecken, 2 Zimmer weiter, etc.
+ Zuverlässigkeit: Blitzt schlicht immer.
+ Größe, Gewicht: Hat man auch mal in der Hosentasche dabei
+ Sie kommen mit einer sehr stabilen Mappe, in die ein Empfänger, 2 Sender und Blitzadapter passen.
+ Gruppen: du kannst dir ein Blitzsetup auf Gruppe 1 legen, ein weiteres auf Gruppe 2, mit einem kleinen Schalter am Sender kannst du dann zwischen diesen Gruppen wechseln - oder per "All" alles auf ein mal blitzen lassen.
+ jeder Empfänger kommt mit seinem eigenen Ladegerät, der Betrieb mit eingestecktem Ladegerät ist möglich.

Das war doch mal ein hilfreicher Beitrag, danke nuts_muc!

Da hätte ich noch eine Frage: Die Kabel zur Verbindung des Skyport-Empfängers mit zb einem 430 EX II oder anderen Canon Blitzen, ist da alles in so einem Skyport-Paket dabei oder muss man hier wieder was extra kaufen?

Da sind Kabel bei, aber Canon-Blitze haben im Gegensatz zu den Nikon-SBs keine Sync-Buchsen (der Vivitar hat eine, aber wie gesagt, dieses Kabel muss man separat kaufen).
Am besten bestellst du dir Blitzadapter mit 3,5er Klinke dazu (Beispiel). Die kannst du dann auch weitervrwenden, wenn du mal einen neuen Blitz kaufst.

Und mit dem Adapter dann Blitz in den Schuh und Klinke in den Skyport-Empfänger oder wie? Is ja wieder schön zu höhren was die Nikonjaner alles haben :)

ich würde dir die Skyports empfehlen, du bist einfach flexiebler.
Höhere Reichweite, ohne Probleme Outdoor verwendbar, du kannst Blitzanlagen auslösen und wenn man einen Kabelfernauslöser dazwischen schaltet kann man auch die Kamera auslösen.

Nachteil ist halt das du die Blitze manuell regeln mußt.

Falls du das nicht willst würd ich mir lieber einen gebrauchten EX 580 holen, der Blitzt wenigstens.

Das find ich bei den Canon-Blitzen auch etwas blöd. Andererseits bist du mit Funkauslösern nicht auf eine Marke festgelegt. Du kannst dir ja einen günstigen SB-24 oder 25 bei ebay holen. Dem Skyport ist egal, was da für ein Name draufsteht :-)

Zum Adapter: Genau so geht das. Und dann hängst du den Empfänger mit seiner Schlaufe an dein Lichtstativ, dann baumelt der auch nicht am Kabel rum.

Gut, dann werden jetzt endgültig die Skyports bestellt, bei Foto Müller. Oder kennt jemand den Preis von GM Foto aus dem Kopf?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten