AW: Skyport in Frankfurt?
Eigentlich musst du sie dazu gar nicht ausprobieren. Es sind Funkauslöser - sie lösen Blitze aus
Die negativen Aspekte findest du alle hier im Forum aufgelistet, und das sind nicht besonders viele:
- kein ETTL möglich: hat mich ganz am Anfang etwas abgeschreckt, weil ich keinen Plan vom Blitzen hatte. Wundersamer Nebeneffekt: ich musste mir mal ein bisschen Gedanken dazu machen, die richtigen Webseiten lesen (
www.strobist.com) und mittlerweile weiß ich, was ich da mache. Kommt drauf an, wie "einfach" du arbeiten möchtest. Wenn ETTL nicht geht, lernst du halt mehr und bekommst schneller einen Blick für die Lichtsituation.
- der Sender wird nur auf den Blitzschuh aufgesteckt, dort aber nicht verriegelt oder festgedreht. Hier im Forum schreibt mancher, dass der dann dauernd runterfällt - ich kann das nicht bestätigen. Ich hab sogar schon mal versucht, das Runterrutschen zu provozieren - nix, das Ding sitzt da.
- Die Antenne des Senders ist etwas fragil. Ja nun, das ist meine Kamera auch. Passt man halt auf. Und wenn die Antenne doch mal abbrechen sollte, kann man sie einfach wechseln, denn sie ist nur gesteckt.
- Die Akkus der Empfänger kann man nicht wechseln. Ist für viele das totale KO-Kriterium, zumindest liest sich das hier oft so. Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen, weil so ein Akku in der Regel "ein paar Tage" hält. Und wenn er irgendwann platt sein sollte, dann ruf ich den Herrn Skyport an und frag ihn, ob er mir da eine neue Batterie reinmacht.
- Für den Betrieb eines Vivitar 285HV braucht man ein spezielles Kabel. Jetzt aber Überraschung: Dieses Kabel ist käuflich zu erwerben und kostet weniger als, sagen wir, ein Öltanker.
Mehr "Negatives" fällt mir gar nicht ein, sondern nur noch das Positive:
+ Reichweite: Outdoor soll das über 100m liegen - hab ich noch nie gebraucht. Indoor geht das wunderbar durch Wände, um Ecken, 2 Zimmer weiter, etc.
+ Zuverlässigkeit: Blitzt schlicht immer.
+ Größe, Gewicht: Hat man auch mal in der Hosentasche dabei
+ Sie kommen mit einer sehr stabilen Mappe, in die ein Empfänger, 2 Sender und Blitzadapter passen.
+ Gruppen: du kannst dir ein Blitzsetup auf Gruppe 1 legen, ein weiteres auf Gruppe 2, mit einem kleinen Schalter am Sender kannst du dann zwischen diesen Gruppen wechseln - oder per "All" alles auf ein mal blitzen lassen.
+ jeder Empfänger kommt mit seinem eigenen Ladegerät, der Betrieb mit eingestecktem Ladegerät ist möglich.