• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Erledigt] Profil Manfrotto Schnellwechselplatte 357 PLV

Gast1234567

Guest
Hallo,

im Manfrotto-Katalog gibt es eine Schnellwechselplatte mit der Bezeichnung 357PLV. Sie ermöglicht eine verdrehsichere Montage an Stativschellen mit zwei Gewinden wie sie z.B. beim 500er Tele von Canon verwendet werden.
Was mich nun interessieren würde, ist das Profil der Platte. Leider ist dies im Katalog nicht zu erkennen. Ist es ein Arca-kompatibles Profil oder ist es asymetrisch gebaut wie dies beispielsweise bei den 200PL-Platten des Manfrotto RC-2 Systems der Fall ist?
Hat jemand diese Platte und kann dazu Auskunft geben?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Profil Manfrotto Schnellwechselplatte 357 PLV

Soweit ich weis sind díe Manfrotto 357PLV nicht Arcakompatibel.

Das wäre "o.k." (also für mich jetzt);). Im Idealfall wäre es ein verlängertes RC2-Profil wie es bei der PL200 verwendet wird.

Sorry, ich steh grad auf dem Schlauch.:o
Wir reden doch von der Wechselplatte die auch auf den Manfrotto 393 Telebügel http://www.ophrysphotography.co.uk/images/manfrotto318.jpg kommt.
Was meinst du mit RC2 Profil?

Ne, ich stand auf dem Schlauch, nicht Du! :)
Das mit dem Telebügel war die Info die mir fehlte. Im Katalog war nur die Platte zu sehen (ohne Telebügel und so) und auch nur von Schräg oben. Ich habe mich nun gefragt, ob man die nicht irgendwie so dremeln könnte, dass sie in eine RC2-Aufnahme passt (und dabei natürlich an den beiden Enden etwas übersteht). Dazu ist das Profil der Platte wichtig. Auf dem Foto kann man erkennen, daß es ein symetrisches Profil ist. -> Plan gestorben.
Trotzdem vielen Dank. Oliver!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten