Hallo,
hm, da habe ich meine Tipps wohl zu allgemein formuliert:
Nimm für das Sukkulenten-Forum das erste Bild. Der Kaktus blüht im kommenden Jahr hoffentlich nochmal, oder?
Gestern war es bewökt, heute schien die Sonne - richtig ?(obwohl die Exifs es genau umgekehrt sagen *grübel*). Auf jeden Fall war die "Gesamtbelichtung" gestern günstiger. Ich wollte, dass du mit `nem Reflektor (zur Not tut es auch ein weißes Blatt Papier) den vorderen Teil der Blüte etwas aufhellst; praktisch wie mit `nem Spiegel etwas mehr Licht nach vorne lenkst. Nun ist die Blüte/sind die Blüten oben fast ausgebrannt *Mist*.
Speicherst du neben jpeg auch noch in RAW? Dann kannst du bei der RAW-Entwicklung immer noch ein bißchen mit der Belichtung spielen...
Müssen eigentlich alle drei "Blütenteile" möglichst scharf mit auf`s Foto? Falls nicht unbedingt notwendig könntest du probieren, nicht von schräg oben sondern mehr von der Seite zu fotografieren; sozusagen "auf Augenhöhe" mit der Pflanze.
Einen deutliche Zugewinn an Schärfe kann ich jetzt nicht feststellen - benutzt du ein Stativ? Bei Blende 11 sollte die Beugungsunschärfe noch nicht stark sein; ich kenne dein Objektiv nicht (wo dessen Schärfe-Peak liegt), aber bis mindestens 8 kriegen das eigentlich alle "auf die Reihe". Wo legst du die Schärfeebene hin? Das mit der deutlichen Sichtbarkeit vom "Rest" der Pflanze sehe ich ein, aber ein bißchen unscharf darf es doch bestimmt sein, oder? Dann lass den Schärfebereich/die Schärfentiefe an den Blüteblättern beginnen, mit `nem Maximum auf den Staubgefäßen und alles was dahinter noch kommt ist halt zunehmend unscharf - dass es ein Kaktus ist wird man trotzdem noch erkennen

.
Der Hintergrund ist sehr unruhig und lenkt ab - stelle das Pflanzgefäß doch auf/vor einen einfarbigen Unter-/Hintergrund; vllt. sogar einen im Farbton der Blüte oder komplemantär zu diesem. Auf jeden Fall nichts Gemustertes wie der (vermutete) Terassenuntergrund. Die angeschnittene zweite Blüte beim zweiten Versuch links lenkt auch ab; besser abschneiden (nicht die Blüte vom Kaktus sondern das Bild links beschneiden

).
Viele Grüße
bolt