• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ergänzung zur FZ18 Ricoh od. Fuji?

point&shot

Themenersteller
Hallo!
Ich habe eine Panasonic FZ18 und bin sehr zufrieden damit. Jedoch möchte ich sie nicht mit auf die Skipiste oder zum Mountainbiken mitnehmen. Ich suche noch eine Kompakte, die schnell auslöst, Weitwinkel hat und einfach zu bedienen ist. Ggf. wird die Kamera mit zum Schnorcheln genommen (im Ewa-Marine Beutel) und auf Partys mitgenommen.

Weitwinkel ist ein Muss!

Ich habe mir folgende Kameras ausgeguckt:

Fuji F100fd
Ricoh Caplio R x (hier schwanke ich zw. R4 und R6,R7 oder sogar R8)

Danke für Eure Hilfe

die Theads hab ich mir bereits angesehen. Ich habe bereits 2 Favoriten genannt und brauche eine vernünftige Antwort hinsichtlich der Schnappschusstauglichkeit möglicherweise auch der Brauchbarkeit unter Wasser.

die Theads hab ich mir bereits angesehen. Ich habe bereits 2 Favoriten genannt und brauche eine vernünftige Antwort hinsichtlich der Schnappschusstauglichkeit möglicherweise auch der Brauchbarkeit unter Wasser.

Schnappschusstauglich sind die alle.
Für Unterwasser s. Oly 1030 und die Verfügbarkeit entsprechender Gehäuse auf den Herstellerseiten.
Die R8 kommt nicht so gut weg.

Die Oly hat für mich den Speicherkartennachteil und soll auch nicht die beste Bildquali haben.

Ich werd einfach mal konkreter. Ich brauche keine Unterwasserkamera. Ich habe einen Beutel in den eine Kompakte Digicam hinein geht.

Nach langer Rechere bin ich bei der Fuji F100fd wg. ihrer scheinbar guten Bildquali bei schlechten Lichtverhältnissen und ihres ww gestoßen. Auf die Ricohs, weil sie einen super Macromodus, ww haben und schnell sein sollen. Zum Schluss auf die Pana FX35.

Bei den Ricohs ist die Qualität der einzelnen Typen sehr unterschiedlich, zumindest wir das in Foren immer wieder so beschrieben. Wenn es eine Ricoh werden sollte, dann möchte ich einfach gern wissen, welche Ihr empfehlen würdet.:confused:
-

Die R8 kommt nicht so gut weg.

Warum empfielst Du sie da mir? :confused:

Ich hatte mal eine Ricoh R4 von einem Freund in der Hand. Die machte tolle Macros hatte allerdings ein bescheidenes Display und soll bei schlechteren Lichtverhältnissen nicht die beste Bildquali gehabt haben. Sie soll allerdings lt. anderen Foren die beste der Ricoh Caplios gewesen sein.

Okay, was meint Ihr welche der Kameras läßt sich auch vernünftig mit UW-Gehäuse unter Wasser und auf der Skipiste (schwierige Lichtverhältinisse ->Schnee) einsetzen?

also die ricoh r7 hatte ich fast eine woche und dann habe ich sie wieder abgegeben! super makro bilder aber alle anderen fande ich einfach nur grausam!!!

Erstmal danke für Eure Antworten. Es ist schwierig eine Entscheidung zu treffen. Eigentlich würde mir die FZ18 vollkommen ausreichen aber sie ist doch recht globig um sie überall mitzunehmen. Von den Ricohs sieht man oft nur Marcobilder, die sind wie schon erwähnt klasse aber was ist mit der "normalen" Fotosituation?

Vielleicht sollte ich mich vom Nischenprodukt Ricoh verabschieden und doch auf die gängigeren Modelle F100fd und FX35 konzentrieren. Allerdings gefallen mir die Bilder von der F100fd, die derzeit zu betrachten sind nicht besonders. Sie sind mir zu vermatscht. Deswegen bin ich auf die R4 gekommen, da heißt es mit ein bisschen NeatImage würde man das Rauchen in den Griff bekommen...

Vielleicht sollte ich mich vom Nischenprodukt Ricoh verabschieden und doch auf die gängigeren Modelle F100fd und FX35 konzentrieren. Allerdings gefallen mir die Bilder von der F100fd, die derzeit zu betrachten sind nicht besonders. Sie sind mir zu vermatscht. Deswegen bin ich auf die R4 gekommen, da heißt es mit ein bisschen NeatImage würde man das Rauchen in den Griff bekommen...

Vermascht sind die nur bei wenig Licht und höheren ISOs, bei ISO100 und gutem Licht mußt Du schon zur DP1 greifen für bessere Bilder.
Wie man die Ricohs Rs in Erwägung ziehen wenn man die F100 zu vermatscht findet ist aber Dein Geheimnis :rolleyes:

Sieh dir mal R8 Bilder bei ISO400/800 an :D

TZ5 wäre eine Alternative bis ISO200, ab 400 wird es auch zunehmend matschig - aber warum ließt Du die Threads dazu nicht nochmal, hier wiederholt :confused: sich alles?!

Kenn ich deswegen habe ich eine F30 und F31fd die ich nach Lust und Laune mitnehme :D eine davon tausche ich dann gegen eine F100fd :lol:

Die FZ18 reicht mir vollkommen aber Sie ist eben doch nicht die "immermitdabei", ich würde dir zur F100fd raten, muss ja nicht immer Lumix sein und das Rauschverhalten ist besser. Mir gefallen die Bilder der F100fd auch und 28mm und der SCCD werden die Kamera sich gut verkaufen lassen.

Wie man die Ricohs Rs in Erwägung ziehen wenn man die F100 zu vermatscht findet ist aber Dein Geheimnis :rolleyes: !

Ah einer aus dem Fuji-Lager ;)! Das die Ricohs bei < ISO 100 rauschen ist doch bekannt :rolleyes:, aber zumindest die R4 soll ein ehrliches Rauschen ähnlich der Körnung der Filme haben und dieses Rauschen läßt sich beeinflussbar mit NeatImage entfernen.

Kenn ich deswegen habe ich eine F30 und F31fd die ich nach Lust und Laune mitnehme :D eine davon tausche ich dann gegen eine F100fd :lol:

Das einzige was mich bei der F100fd ins Grübeln bringt sind die 12MP, die wären wirklich nicht nötig gewesen! Naja und dann soll sie eine Automatikknipse sein. Also nix mehr mit manuellen Einstellen :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten