• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Ergänzung/Nachfolger EOS M50

sven1309

Themenersteller
Hallo DSLRler,

ich nutze seit einigen Jahren eine Canon EOS M50, nachdem ich eine Canon 7D in Rente geschickt hatte. Fokus bei der Fotografie liegt im Hobbybereich auf Landschafts- und Reisefotografie, sowie bei der Dokumentation des immer weiter wachsenden Kindes. Am M-System mag ich die kleinen Abmessungen auf Reisen, hätte aber gerne auch mal wieder "etwas mehr" in der Hand. Die Qualität der M50 ist für mich passend, nur der Augenfokus könnte in allen Modi verfügbar sein.

Derzeitiger Bestand an Objektiven:
EF-M 15-45
EF-M 22
EF-M 11-22

mit Adaptern von Viltrox (EF-EOS-M2-0.71) & Canon EF EOS-M:
EF 50mm 1.8
EF 24-105 L 4.0
EF 70-200 L 4.0 IS
EF-S 10-22

Der Junior (9 Jahre) steigt so langsam in die Fotografie ein und möchte eigene erste Schritte machen.

Ich stehe vor der Überlegung, die mich zurzeit etwas (viel) überfordert: M50 für den Junior behalten und Ergänzung durch andere Kamera aus der auslaufenden M-Reihe, eine zweite 50M kaufen, den Junior im M-Universum lassen und mich in den R-Kosmos beamen und die EF-(S)-Objektive mit einem Adapter weiternutzen. Oder verkaufen und neue R-Objektive dazu. Oder...

Mir ist bewusst, dass ein kompletter Systemwechsel deutlich ans Geld geht, brauche also dringend mal ein Feedback von dem einen oder anderen, der vielleicht (auch) vor demselben Problemchen stand.

Freue mich auf eure Ideen und Anregungen. Danke schonmal dafür.

Sven
 
Gib dem Jung die M und/oder behalte sie als Zweitkamera und kaufe eine Vollformat-R deiner Wahl mit dem Adapter! Würde ich tun. Dann kannst du ja, wenn du magst, R-Objektive dazukaufen. Oder es lassen. Von 24 bis 200 mm hast du ja alles, was lichtstarkes zum freistellen auch, also, es ist fast alles da bis auf Superweitwinkel und Supertele. Wenn du eine eine hochauflösende R kaufst, hast du einen APS-C-Crop für Tele eingebaut. Es sei denn, du brauchst das Geld und der Jung hat nach kurzer Zeit keinen Bock mehr auf die wunderbare Welt der Fotografie. In ein paar Jahren will er eh eine Queen Mum und einen Schallplattenspieler.
 
Die M50 mit den EF-M Objektiven für den Junior würde schon gut passen. Ich hatte früher eine M50 gehabt und fand diese sehr anfängerfreundlich.

Falls Du ins R-System einsteigen willst, kannst Du Deine EF Objektive per Adapter weiterhin gut nutzen. Direkt auf RF Objektive umsteigen wird dann eher kostspielig. Der Ersatz für Dein EF 24-105 f4 L als RF Variante kostet 1450€ und beim RF 70-200 f4 L sind es fast 1800€. Beide RF L Objektive hatte ich, bevor ich auf die OM-1 umgestiegen bin, gehabt und war sehr zufrieden damit. Ich hatte auch alternativen, wie das RF 24-240 f4-6.3 gehabt, aber für den Preis für fast 1000€ hat dieses mich weniger überzeugt.

Eine Option wäre auch die M6 Mark II als Ergänzung zu Deiner M50. Anstelle des EF 50 f1.8 ggf. noch das EF-M 32mm f1.4. Das Objektiv war echt eine Bereicherung im M-System und ist vielleicht gebraucht günstig zu bekommen. Auch wenn das M-System vom Markt verschwindet, tolle Bilder damit machen und viel Spaß dabei haben geht auch weiterhin.

Ansonsten ist auch ein Systemwechsel eine Option. Aber da würde es schon sinn machen, das Du den Fragebogen für die Kaufberatung ausfüllen würdest.
 
Hallo Sven, erstmal möchte ich auf den Post von Uwe antworten, den ich für seine sachlichen Beiträge sehr schätze.

Ich habe auch das RF 24-240 und bin voll überzeugt von diesem Objektiv.
Das der Uwe einen (sehr teuren Systemwechsel) vorschlägt, verstehe ich bei Deinen vorhandenen Objektiven nicht.
Wesentlich bessere Objektive als Dein Bestand wirst Du nur bei absoluten Primes zu Prime Preisen finden. Von den Kamera Preisen nicht zu reden.

Ich würde auch raten, dass der Junior die M50 mit Objektiven übernimmt, ein gebrauchtes 32 F1.4 wäre auch mein Tipp!

Du hattest die EOS 7 und bist an APS-C gewohnt, Deine Objektive würden sich alle an der R7,10,50,100 gut machen.

Bei Deinen Anwendungen wäre auch eine RF Vollformat gut geeignet.

Erstmal was zum Lesen, die komplette R Übersicht:

Schon die R, RP haben einen brauchbaren AF für Kinder, neueste Technik ab R6,R8, Preistipp: R6
 
Das der Uwe einen (sehr teuren Systemwechsel) vorschlägt, verstehe ich bei Deinen vorhandenen Objektiven nicht.
Direkt vorgeschlagen habe ich den nicht. Sven hat das in seinem Anfangspost selbst erwähnt. Ohne nähere Informationen und ausgefüllten Fragebogen ist es nur schwer darauf einzugehen, ob sich das überhaupt lohnen würde;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hoch ist denn überhaupt das Budget?
Wenn dir die M50, bis auf den Augenfokus, immer gereicht hat, würde ich mir mal die R10 angucken.
 
An Stelle des TO würde ich die M an den Junior weitergeben und mich dann entweder nach einer hier bereits erwähnten R mit Adapter umsehen oder nach einer gebrauchten Vollformat- DSLR wie der 5D3 oder 4, je nach Geldbeutel. Oder man nimmt eine 7D2(auch gebraucht) oder 90D und könnte auch das 10-22 noch weiter nutzen. Würde es eine R, dann aus meiner Sicht wohl die R7. Bei den Reflexen die 90D.

Die R5 bietet zwar einen 45MP- Sensor, kostet aber auch eine schöne Stange Geld. Und für die Objektive gilt das erst recht, wenn man das vorhandene Glas nicht adaptieren will. Dafür kann man (als Vergleich) schon ein gebrauchtes und gut ausgestattetes Pentax 645er- System haben oder sich für ein paar Hunderter Mehr ein Fuji GFX- System aus zweiter Hand zusammenstoppeln, das aus einer Fuji- Zoomlinse und einigen adaptieren Fremdlinsen besteht. Allerdings braucht man dann auch einen guten Rucksack und etwas physische Ausdauer, wenn man mit dem "großen Besteck" auf Achse geht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Wie hoch ist denn überhaupt das Budget?
Wenn dir die M50, bis auf den Augenfokus, immer gereicht hat, würde ich mir mal die R10 angucken.
Budget habe ich nicht festgelegt, Kosten/Nutzen würde ich aber gerne berücksichtigen. Eine R5 für mich als Hobbyfotografen halte ich für leicht überzogen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und andere Hobbyisten haben erst Spaß, wenn die Ausrüstung ein Kleinwagen gekostet hat ;)
Das ergibt schon Sinn sich über die Budgetgrenzen gedanken zu machen, sonst kommen halt solche Vorschläge; daher, bitte einfach mal die Frageliste durch gehen, und mal die Kernfragen beantworten. Wenn da jetzt einzelne Fragen offen bleiben ist das ja nicht so schlimm.

Ansonsten muss ich sagen, mit dem M System stehst du halt in einer kleinen Sackgasse, die aber durchaus schön sein kann, sofern man eben genau das was da geboten wird, als für sich ausreichend empfindet.
Dann spräche auch nichts gegen eine weitere M50, ggf. II ...

Wenn dir aber was fehlt, musst du schon genauer drüber nachdenken, wohin die Reise gehen soll, denn das wird wichtig bei der Entscheidung welches System es werden soll.
R --> hat seine eigenen Vor- und Nachteile
EF --> ein System das wahrscheinlich auch eine Sackgasse ist, aber eine sehr große breite ;) mehr so Typ 6-Spurige Autobahn mit sehr vielen Aussichtspunkten, ....
...
 
Maximal 1500 bis 1800 Euro für den Body, je weniger desto mehr ist für Objektive übrig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
…Der Junior (9 Jahre) steigt so langsam in die Fotografie ein und möchte eigene erste Schritte machen.…
Die Zeiten, als 'ausgediente' Kameras dankbar von der "nächsten Generation" weitergenutzt wurden, sind leider seit der generellen Smartphonisierung vorbei.

Deshalb wäre eine (kostengünstige) Alternative, dem Junior einfach eine gebrauchte M3/M10/M100 (für <100€?) zu besorgen/schenken, bis er selbst in der Lage ist, eine für ihn passende 'Fotogerätschaft' auszusuchen?! So hielte sich zumindest der Wertverlust von dauerhaft ungenutzt herumliegenden Gehäusen und Objektiven in Grenzen.;)
 
Maximal 1500 bis 1800 Euro für den Body, je weniger desto mehr ist für Objektive übrig.
Dann hast du doch die freie Auswahl zwischen R, RP, R6, R8, wenn es ein KB-Gehäuse sein soll.
Die APS-C R-Kameras passen alle von Budget her.

Ich würde mir eine KB R-Kamera holen.
Deine drei EF Objektive passen sehr gut dazu und die Bildqualität, gerade außerhalb der Mitte, wird deutlich besser sein als APS-C mit diesem Speedboster-Gedöns.
 
Fragebogen als Ergänzung anbei.

Mittlerweile habe ich zwei Optionen noch offen: entweder eine M50 MKII als Ergänzung/Erweiterung zur M50 oder eine R7, ebenfalls als Ergänzung/Erweiterung zur M50.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Porträts, Familie, Landschaft, Reise

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
M50, EF-M 15-45, EF-M 22, EF-M 11-22

mit Adaptern von Viltrox (EF-EOS-M2-0.71) & Canon EF EOS-M:
EF 50mm 1.8, EF 24-105 L 4.0, EF 70-200 L 4.0 IS, EF-S 10-22

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500-2000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Canon R`s

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[x] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[x] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Bis auf das EF-S 10-22 sind alle deine EF Objektive Kleinbild-Objektive und du verwendest zur Adaptierung bislang einen Speed-Booster. Warum also nicht eine Kleinbildkamera als Ergänzung?

Eine R6 der ersten Generation wäre mein Vorschlag. Für RF bräuchtest du ohnehin einen neuen Adapter und mit Kleinbild erhältst du auch den nativen Bildwinkel der Objektive. Mit dem 0.71x Speed-Booster von Viltrox landest du bei 1.6x Crop Canon Aps-C immer noch bei 1.14x Crop.
 
Die Unterschiede zwischen M50 I und II sind m. E. relativ gering. Ich glaube nicht, dass Du da einen in irgendeiner Art spürbaren Schritt gehen würdest, wenn Du auf die IIer aufrüstest. Wenn Du Dich weiterentwickeln willst kommst Du damit m. E. nicht voran. Von daher würde ich mich an Deiner Stelle mehr auf die R Modelle konzentrieren und die M50 als kompakte Zweitkamera behalten. In Anbetracht mehrere vorhandener Vollformat Linsen würde ich hier nicht nur die APS-C Varianten in Betracht ziehen sondern auch die Vollformat Bodys. Für die genannten Anwendungsbereich brauchst Du z. B. nicht den allerschnellsten Autofokus. Schau' Dir evtl. daher nicht nur die R7 sondern evtl. auch die R6 oder, je nachdem wie wichtig Dir der Stabi in der Kamera am Ende ist, auch die RP an.
 
Ganz ehrlich. Wenn Du Dich technisch verbessern willst, dann kaufe einen ganz neuen Body. Das kann ein Canon RF Body sein (siehe Vorposting) aber Du kannst den EF-S Kram für kleines Geld auch an anderen Systemen adaptieren. Falls Dir Fuji APSC gefällt, geht das z.B. auch. Die EF-M Objektive brauchen aber einen EF-M Body. Die M50 bzw. M50 II bekommt man aber selbst gebraucht kaum unter 400 EUR. D.h. als Zweitbody wäre das eine sehr preiswerte Variante weil man im Objektivpark nichts tun muss, aber sonst würde ich einen aktuellen Body favorisieren.
 
Mittlerweile habe ich zwei Optionen noch offen: entweder eine M50 MKII als Ergänzung/Erweiterung zur M50 oder eine R7, ebenfalls als Ergänzung/Erweiterung zur M50.

Wenn ich nur zwischen den beiden wählen könnte, wurde ich die R7 nehmen.

Ich schließe mich allerdings meinen Vorschreibern an, bei deinen bereits vorhandenen KB Objektiven und deinem Budget, würde ich mir auch eher eine KB-R kaufen (zB EOS R oder R6 I).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten