• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erfahrungswerte gesucht

spukyx

Themenersteller
Hallo

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben. Ich möchte am Wochenende ein paar Fotos bei einer Veranstaltung schießen. Das ganze findet im freien statt und die Motive bewegen sich etwas schneller ( Showtanz )
Was für Kameraeinstellungen sollte ich benutzen ? ( Blende, Zeit, ISO, Blitz )
Vielleicht hat ja jemand ein paar Erfahrungswerte die mir weiter helfen.

Folgende Ausrüstung vorhanden:

EOS 20D
17-85 IS
70-200 4L
50 1,8
Speedlite 580 EX

Hi Spuky,
ich würde mal im Modus P mit dem internen Blitz als Aufhellblitz Versuche machen.Wenn es allerdings trüb sein sollte evtl. den ex. Blitz nehmen vieleicht auch etwas runterregeln um noch natürliche Bilder zu bekommen,kommt auch darauf an was genau du sehen willst.
Einfach mal versuchen wie dir die Ergebnisse dann am besten gefallen.

S´Grüssle Martinus

Ich wuerde die leudde am besten einfrieren! klar eine bewegung durch mitziehen wär interessanter aber ob das quantitativ gut rüber kommt? *g*

Immer hoch mit dem ISO, bis die entsprechende Belichtungszeit kurz genug ist, was am Tag bei ISO 400 schon <1/1000 geben kann :)
Blitz wird wahrscheinlich nix bringen: Showtanz->das machen die ja wohl nicht gedrängt 4 Meter vor deinen Rohr :rolleyes:

Nachdem du einen 580 Blitz hast, ist ein Aufhellblitz auch in 20 m Entfernung kein Problem - und du hast unabhaengig vom Wetter vernuenftige Farben. Wenn du die Moeglichkeit hast, den Blitz seitlich/vorn vom Object zu plazieren und ueber den internen Blitz fern zu zuenden, dann waere das ideal. Ansonsten kannst du es mit indirektem Blitzen versuchen, wenn eine Reflexionsflaeche - moeglichst seitlich - zur Verfuegung steht.
Vorher testen ist unbedingt zu empfehlen damit im Ernstfall alles klappt.

Gruesse!

Ich hab hier <Link> schon mal was geschrieben zu dem Thema https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=241643#post241643

und zwar find ich persönlich eingefrorene Bewegungen generell ziemlich fad - Ausnahme der berühmte Boxer der gerade getroffenwird, und ähnliche....

Vielleicht ein kleiner tipp, den ich extrem Ausdrucksstark finde ->

Also ich würde ein ausdrucksstarkes Bild so aufbauen (somit leider auch stellen, was ja nicht ganz so natürlich wirkt):

- leicht von oben (standard Haushaltsleiter ? also Fotoapparathöhe ca. 2,50 -3,00 m)
- trotzdem Stativ weil?
- ? lange Belichtungszeit ½ - ¼ - 1/8 so ungefähr
- Ein Tanzpaar in der Mitte mit einem Standardtanzschritt, -drehung, ? das relativ still hält und zufrieden lächelt (nicht unnatürlich
- Die anderen (Tanzpaare) tanzen (oh wunder) aussen um die zwei in der Mitte drumrum

Das ganze abstrakt in schwarz-weiß

Oder

Bei Partybeleuchtung mit viel weiß
Also so ungefähr: (ich nehm? mal an die haben alle unterschiedliche Kleidfarben), dazu ein paar farbige Spot?s und viel weiße ?Grundhelligkeit?

Anschaulicher wäre das Bild von Andreas Feininger in seiner hohen Schule der Fotografie auf Seite 337.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten