• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Erfahrungsbericht F-Stop Loka UL

nixxdax

Themenersteller
Auch, wenn der Rucksack schon länger auf dem Markt ist...

Bereits im Review des F-Stop Guru hatte ich meine Anforderungen an einen Fotorucksack formuliert. Jedoch ist es sicherlich hilfreich, wenn sie einfach noch einmal erwähnt werden:

Niedriges Eigengewicht
• Wenig Bändel und wenige angenähte Utensilien (oder zumindest abnehmbar)
• Austauschbares Innenleben
• Schon ohne Zusatzschutz sehr wetterbeständig
• Mindestgröße(-höhe) 45cm/ Maximal 55cm
• Genug Stauraum für mindestens vier Objektive + Filter + Blitz + Wasserflasche und Proviant
• Angenehm zu tragen auf längeren Wanderungen oder Fahrradtouren
Und für mich eines der wichtigsten Anforderungen: er sollte nicht aussehen, wie ein typischer Fotorucksack.

Diese Eigenschaften erfüllte der F-Stop Guru größtenteils, dennoch war ich nicht zufrieden. Generell finde ich, sind die meisten Rucksäcke immer noch zu klein für meinen „großen“ Rücken und wenn sie groß genug wären, sind es meistens immer All-Mountain Rucksäcke die für mehrtägige Wanderungen konzipiert sind.

Daher viel mein Augenmerk schnell auf den F-Stop Loka UL. Ich bin mir nicht mehr sicher ob F-Stop ihn noch produziert, ihre Homepage ist zur Zeit etwas unübersichtlich in der Produktpalette. Wieso F-Stop (?), weil ich vom ICU System doch sehr angetan bin, war und es wahrscheinlich bleiben werde.

Diesmal waren die Holländer doch tatsächlich um einiges teurer als ihre deutschen Kollegen und somit kam der Loka UL diesmal aus Deutschland. Da ich für eine bevorstehende Reise noch ein ICU mit Laptop Tasche wollte, hab ich das ICU L/T Large dazu bestellt.

Wie üblich verpackt in einen schönen Sack, den ich oftmals noch für Aufbewahrung von anderen Gegenständen benutze.

-------------------------------------------------------------------------

Nun kurz zu den technischen Infos:
F-Stop Loka UL
27,9cm Tiefe x 31,8cm Breite x 55,9cm Höhe
Meine Küchenwaage hat tatsächlich (das ist wirklich positiv) 1,02kg gemessen, was dem offiziellen Gewicht entspricht.
Material nicht wasserdicht, aber wasserabweisend (Den Duschtest hat er eine Minute überlebt, dann war aber Landunter)
Keine Wassersperren an den Reisverschlüssen

ICU L/T Large
- 15,2cm Tiefex 29,2cm Breite x 38,1cm Höhe
Eigengewicht ca. 760g (0,76kg), bei mir war es minimal schwerer beim wiegen.
Daraus ergibt sich noch etwa 16cm Stauraum über dem ICU im Hauptfach.

Auf jeden Fall sollte reinpassen (in verschiedenen Kombinationen):
5D MK III
16-35mm
• 24-70mm
• 50mm
• 70-200mm
• 300mm
+ zusätzliches Geraffel, sowie für etwaige Touren Proviant.

Erster Eindruck
Stark zerknittert ist der Rucksack bei mir angekommen, was wohl daran liegen dürfte, dass der Stoff (besser das Material) aus dem er gefertigt ist, sehr dünn wirkt und mega leicht. Beim Einsetzen des ICU fiel mir sofort auf, dass zwei Sicherungen für das ICU vorhanden waren, im Gegensatz zum Guru. Made in China habe ich trotz des Preises gutmütig übersehen, darauf hat man ja leider keinen Einfluss mehr. Die Reisverschlüsse gingen flüssig auf. Der Rucksack machte insgesamt einen sehr wertigen Eindruck und endlich, war die Größe auf den ersten Blick passend. (Ich vergleiche immer mit dem Haglöfs Corker Large da dieser mir super auf dem Rücken liegt) Diesmal sind auch die Bändel für das Stativ direkt mit dabei, was aber bei der Größe und dem Anwendungsbereich selbstverständlich sein dürfte. Dazu aber später mehr.
186B2545.jpg186B2550.jpg
186B2541.jpg

Direkt auffallend für mich war die riesige Öffnung am Rückteil, was einen sehr guten Zugriff auf das gesamte ICU zuließ. Nachteil war dagegen, dass wenn das ICU nicht fest genug befestigt wurde, er leicht rausrutscht und nicht festgehalten wird. Ein Punkt der mir von Anfang an wichtig war, war der, ob das Alu-Gestänge leicht zu entfernen, oder überhaupt zu entfernen war. Absolut Idiotensicher hat F-Stop das hier gelöst (siehe Foto #5). Wieso wollte ich das? Jeder Flughafenmitarbeiter hat seine eigenen Vorstellungen beim Sicherheitscheck und daher wollte ich in der Lage sein, schnellstmöglich diese Metallanteil, bei Bedarf, entfernen zu können. Zusätzlich ist es ohne das Gestänge möglich den Rucksack richtig klein zusammenzuknüllen und somit ins Handgepäck zu stecken, falls jemand das Fotoequipment nicht als zusätzliches Handgepäck durchgehen lassen will.
186B2543.jpg

Das oberste Fach des F-Stop Loka UL ist mit zwei kleineren "Täschchen" versehen, welche ich leider nicht wirklich benutzen kann. Meist stopfe ich dort oben den Regenschutz rein und Schlüssel, oder Speicherkarten. Leider fehlt dem Rucksack ein eigenes Fach an der Unterseite für den Regenschutz.
186B2544.jpg

Generell wirkt es als hätte man viele Fächer und Verstärkungen vom Stoff weggelassen um Gewicht zu sparen. Bisher scheint mir das aber kein negativer Aspekt.
Ohne ICU ist der Rucksack gut als Wander-, bzw. Fahrradrucksack geeignet. Seine Leichtigkeit macht in ungemein angenehm auf dem Rücken zu tragen. Dabei kommt jedoch die Belüftung des Rückens etwas zu kurz und die Polster saugen gerne die Feuchtigkeit auf, wobei sie auch schnell wieder trocknen.

Fortgeschrittene Benutzung:
Der Rucksack hat bisher 4 Flüge, zwei lange Zugreisen (international), sowie mehrere Ski-, Schneeschuhtouren und unzählige Wanderungen überlebt. Bisher hat er keine Gebrauchsspuren außer Staub, von seinem Lagerplatz. :evil: :angel:
Ich bin absolut positiv überrascht wie robust der Rucksack ist, obwohl ich dachte hier Abstriche machen zu müssen aufgrund des Gewichtsersparnissen. Am Flughafen gab es keine Beanstandungen und die Skier ließen sich super an der Seite befestigen.
186B2556.jpg

186B2555.jpg

Die H2O Ausgänge wurde gut gewählt und es kommt zu keinem Wasserstau, oder einklemmen des Schlauches. Zwar wurden die normalerweise vorhandenen Befestigungsmöglichkeiten für zusätzliche Objektiv-Köcher weggelassen, aber dennoch kann man sie gut an den Hüftgurten befestigen.
Hier kommen wir jedoch zu meinem auffälligsten negativen Punkt des Rucksackes. Der Hüftgurt lässt sich lediglich von einer Seite verlängern, bzw. verkürzen. Das heißt er hängt immer an einer Seite enorm lang runter. Wenn ich nun beim Biken nur kurz aufsteige, mache ich nicht extra den Hüftgurt wieder zu, dadurch kann es aber passieren, dass er in die Speichen gerät. Außerdem ist er dadurch nicht so gut justierbar, wie wenn es beidseitig möglich wäre. Die Schnalle ist somit bei mir auch immer ganz auf der linken Seite und manchmal schlecht zu erreichen.
186B2551.jpg

186B2552.jpg

Später mache ich jedoch noch eine Positiv/ negativ Auflistung, da es hier hauptsächlich auch um die Kombination mit einem ICU geht.
Gut positioniert sind die Brustgurte, welche auch für größere Personen ausreichend zu justieren sind. zusätzlich kann man oben den Schulterbändern noch mehr Spiel geben, da sie an mehreren Stellen justierbar sind.

Dass das Rückenpolster aus einem großen Teil gefertigt ist, finde ich ergonomisch sehr angenehm, da dieses sich sehr gut an den Rücken anpasst.

ICU L/T Large
Ich fange direkt mit dem an was mich enorm nervt. Wahrscheinlich bin ich selber Schuld, aber so geht das wirklich nicht. Die meisten ICUs haben im "Deckel" nochmal eine Einlage die schützend wirkt, wenn der ICU nicht im Rucksack befestigt ist. Normalerweise nehme ich diese raus, aber in diesem Fall geht das nicht. Warum? Weil durch das zusätzliche Laptopfach das Hauptfach in der Tiefe geschrumpft ist und meine Kamera immer oben etwas drübersteht. Resultat ist, ich spüre immer einen Punkt auf dem Rücken, wo das Kameraoberteil rausragt. Das ist auf Dauer nicht nur extrem nervend, sondern auch schmerzlich, weil ein Reibungspunkt entsteht. Ich habe versucht die Kamera anders unterzubringen, aber es gibt einfach keine Möglichkeit. (Schlagt mich, wenn ich einfach zu dumm bin :grumble: )

Sonst war ich hier positiv gestimmt. Das Laptop-Fach passt wie angegossen für ein 15,4" MacBook PRO Retina und hat zusätzlich eine gute Polsterung zum Schutz vor Schlägen. Das ICU lässt sich aufgrund seiner Maße sehr gut in den Loka UL einfügen und hat auch die Befestigungsverschlüsse an der richtigen Stelle. Aber auch hier wieder. Die Kletterschlüsse haben einfach zu viel spiel, ich kann sie noch so fest ziehen, das ICU ist immer ein wenig locker im Rucksack. Wenn ich diesen nun geöffnet habe und Ruckartig bewege, wackelt das ICU hin und her und das sollte einfach nicht passieren.

Unterzubringen ist alles was ich möchte, aber wegen der Tiefe muss eben auch besser geplant werden, da kaum eines meiner Objektive aufrecht eingestellt werden kann.
186B2557.jpg
186B2559.jpg
186B2560.jpg

Insgesamt bin ich mit dem Medium Pro ICU zufriedener, aber möchte das Laptopfach auf der ein oder anderen Reise nicht vermissen. (Auch weil man dann alles als Laptoptasche im Flughafen durchgehen lassen kann :lol:)

Rucksack F-Stop Loka UL
PRO & CONTRA Liste
  • sehr hoher Tragekomfort (+)
  • sehr geringes Gewicht (+)
  • Innenteil leicht zu wehchseln(+)
  • ICU passt perfekt (+)
  • Rückenöffnung (+)
  • Material ist sehr robust (+)
  • Schultergurte sind sehr variable einstellbar (+)
  • H2O Ausgang gut positioniert (+)
  • Seitennetzte für Stativ oder Trinkflasche (+)
  • Hüftgurt sehr schlecht anzupassen (-)
  • Separates Fach für Regencape fehlt (-)
  • Preis ist hoch (-)
  • Regencape separat zu kaufen(-)
  • Für was sind die Gummizüge?(-)

für das ICU L/T Large
  • Passgenau für Laptop (+)
  • Gute Polsterung (+)
  • robustes Material (+)
  • äußere Befestigungsklettverschlüsse an richtiger Stelle (+)
  • Geringe Tiefe des Hauptfaches (-)
  • häufiges Lösen der Klettverschlüsse "zerreißt" Innenteil (-)

Ein ausführlicheres Fazit folgt evtl. im Laufe des Jahres. Bisher ist schon einmal (im Gegenteil damals mit dem Guru) keine Neuanschaffung geplant.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht! Ich habe zwar meine loka schon aber er ist gut leserlich und noch dazu gut bebildert! Sicher hilfreich für andere die noch suchen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten