• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Erfahrungsbericht EF-S 10-22

christian_donald

Themenersteller
Hi,

hier wurde ja teils recht kontrovers über die verschiedenen angebotenen Superweitwinkelzooms diskutiert. Anbei mein Bericht über das Canon EF-S 10-22 (1. Tag) ? Forenquerleser werden es evtl. schon "im anderen Forum" gesehen haben... :-)

Nachdem ich hier und anderswo alle Threads zum Thema mitgelesen, Fragen gestellt, Demobilder heruntergeladen und deutsche und englische Reviews gelesen habe, ist es nun endlich soweit: gestern ist der Weitwinkelbolide EF-S 10-22 von Canon nach mehrwöchiger Wartezeit endlich von Cyberport geliefert worden.

Der leicht übermüdete Paketbote kam leider erst so gegen 17.00 Uhr, da war es schon reichlich duster draußen... Schade, denn im Gegensatz zum strahlenden Sonnenschein gestern war heute ein trüber und schneeregnerischer Tag. Keine idealen Bedingungen also, mit dem neuen Objekt in der Objektivtasche Freundschaft zu schließen.

Trotzdem hat es mich auf meinen heutigen Weihnahtseinkäufen natürlich begleitet, und ich habe hier und da ein paar Bilder machen können. Meine Eindrücke fasse ich für alle, die sich auch für dieses Produkt interessieren, einmal kurz zusammen:

- Wie durch die vorab begutachteten Beispielbilder schwer von mir erhofft: das Objektiv ist wirklich excellent auskorrigiert, macht praktisch keinerlei tonnenförmige Verzeichnungen (oder das Gegenteil davon). Gottseidank: hält man die Kamera gerade, sind Linien, Häuser, Masten auch gerade. Wie es halt sein soll und damit architekturtauglich (tatsächlich: man kann dank der unglaublich kurzen Brennweiten Gebäude ohne jegliche stürzende Linien fotografieren!)

- Die Schärfe ist bis auf die extremen Ecken wirklich gut. Auf mindestens 4/5 der Fläche meiner Ansicht nach mit L-Qualität. Nur ganz außen - und dort wirklich auch nur in den Ecken - wird es etwas weicher. Abblenden hilft, läßt das Phänomen aber nicht ganz verschwinden. Habe heute allerdings maximal Blende 8 ausprobieren können, aus Mangel an Licht. Um das Phänomen in die richtige Relation zu bringen: Man sieht das nur bei 100% Ansicht, in einem A4-Ausdruck ist der Schärfeverlust in den Ecken irrelevant. Auch bei A3 dürfte da nicht viel Störendes zu sehen sein (man muss danach suchen). Diese Beobachtung gilt ausdrücklich für 10 mm! Bei 17 oder 22 z.B. habe ich bei der Schärfe praktisch nichts mehr auszusetzen.

- Ausleuchtung: Bei Offenblende wirds im Außenbereich merklich dunkler. Ist mir bei einem Innenraumfoto mit viel weiß angestrahlter Wand aufgefallen. Bei einem normalen Motiv hätte ich es wahrscheinlich gar nicht bemerkt. Ist aber spürbar und bedarf bei manchen Indoor-Fotos evtl. der Korrektur. Nach 2x Abblenden ist das Phänomen weg, 1x Abblenden hilft auch schon.

- CAs: Die chromatischen Aberrationen sind nicht wegdiskutierbarerweise da. Und zwar je nach Lichtverhältnissen auch recht kräftig, vor allem natürlich bei 10mm. Das Phänomen läßt zum längeren Ende des Objektivs hin deutlich nach. Mit diesem Phänomen muss man einfach leben; ich denke bei so extremen Brennweiten ? dann auch noch als Zoom ausgeführt ? geht's nach heutigem Stand der Technik wohl nicht viel besser. Glücklicherweise bietet der Photoshop-RAW-Importdialog ja eine sehr angenehme Möglichkeit, die CAs massiv zu entschärfen oder sogar ganz zum Verschwinden zu bringen. Habe keine Ahnung, wie das technisch funktioniert (vielleicht kann hier jemand mal etwas Erhellendes dazu sagen?!), aber Hauptsache, dass die Möglichkeit überhaupt besteht. Bei dem trüben Licht hatte ich nur in einem Foto deutliche CAs (Glasgitter gegen den Himmel), diese waren mit der beschriebenen Methode aber mühelos entfernbar.

- Verarbeitung und Anfassqualität: Das Objektiv ist keine Schönheit, finde ich, aber es ist sauber und wertig verarbeitet, fühlt sich gut an, Fokusring und Zoomring bewegen sich präzise (wenn auch nicht mit dieser satten Geschmeidigkeit wie zum Beispiel beim 24-70). Der goldene Ultrasonic-Ring ist genauso häßlich wie auf allen anderen USM-Objektiven auch (verstehe gar nicht, wieso sich eine Weltfirma wie Canon da nicht mal bessere Designer leisten kann) usw.

Glücklicherweise hat das Objektiv mit 77mm den gleichen Filterdurchmesser wie mein Standard-Zoom, so dass ich zum Beispiel den Polfilter parallel benutzen kann. Hab's aber aus Mangel an entsprechenden Lichtverhältnissen noch nicht probiert).

Was das Thema Serienstreuung angeht: Die Bilder, die mein 10-22 liefert, entsprechen exakt dem Eindruck, den ich von den Beispielbildern aus dem Internet gewonnen hatte. Also alles im grünen Bereich, keinerlei Auffälligkeiten (ach ja: der Autofocus ist gewohnt schnell und stellt exakt scharf, was bei _dem_ Weitwinkel allerdings auch keine besondere Leistung darstellt... :-)

- Fazit: Nach einigen Fehlversuchen ganz am Anfang meiner Canon DSLR-Laufbahn hatte ich mir geschworen, nur noch Objektive zu kaufen, die ich für den Rest meines Lebens einsetzen will und kann. Die beiden L's, die ich habe, entsprechen dieser Maxime ganz und gar, zumindest was die schiere Bildqualität angeht.

Das 10-22 spielt nicht ganz in dieser Liga, im Gegensatz zu den beiden anderen, die praktisch mängelfrei sind, findet man hier schon den einen oder anderen Schwachpunkt. Diese Schwächen sind jedoch a) entweder tolerierbar, da für die Printausgabe auch in größeren Formaten irrelevant oder b) behebbar mittels Software-Nachbearbeitung. Am guten Schluß ? nachdem das RAW ausentwickelt, optimiert und geschärft wurde ? ist die Bildqualität sehr, sehr gut. Nicht 'über jeden Zweifel erhaben', aber sehr wohl für die allermeisten (auch kommerziellen) Anwendungsfälle mehr als nur ausreichend.

- Fazit 2: Soviel Weitwinkel hatte ich noch nie. Kann's kaum erwarten, endlich wieder Licht, Sonne und Landschaft zu fotografieren. Ich glaube, ich ziehe meinen Urlaub vor!

Bis hier meine Beobachtungen
viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest

Christian

Vielen Dank für Deinen informativen Bericht. Ich warte auf meines auch schon seit einigen Wochen, aber da meine Kamera immer noch beim Service ist, kann ich damit ganz gut leben. Ich kann es allerdings kaum erwarten, es auszuprobieren :)

Herzliche Grüße und ein frohes Fest!

jazzy

Auch ein Dankeschön dafür, dass du mir so lange Zähne gemacht hast. :D
Klingt echt vielversprechend ...

LG Peter

Hallo,

ich hatte das 10-22 heute beim Händler mal kurz an meiner 20D. Das "Abschrauben" fiel schwer ;)

Die schnell geschossenen Testbilder haben überzeugt. Die mechanische Qualität + USM ist gut. Kein L-Feeling, aber auch kein Klapperteil. Für den Amateur also völlig o.k.

In meinen Augen insgesamt ein feines Teil. Allerdings auch ein echtes WW mit einem Zoombereich von 1:2,2. Kein Immerdrauf und damit eine recht teure Ergänzung.

Die WW-Fans unter den 20D/300D-Besitzern sollten sich das Teil unbedingt mal anschauen!

Gruß
ewm

>>Glücklicherweise hat das Objektiv mit 77mm den gleichen Filterdurchmesser wie mein Standard-Zoom, so dass ich zum Beispiel den Polfilter parallel benutzen kann. Hab's aber aus Mangel an entsprechenden Lichtverhältnissen noch nicht probiert).<<

Ein normaler Polfilter ist bei 10mm Brennweite nicht nutzbar, da er in den Bildecken sichtbar ist.

Gruß
Michael

Besten Dank für den Bericht. :)
*sabber* auf meinen Kontoauszug schau und lieber um die Shops nen grossen Bogen mach :mad:

Auch ich möchte mich für deinen ausführlichen Beitrag bedanken.
Kleine Anmerkung, stürzende Linien werden nicht duch das Objektiv beinflusst sondern nur von der optischen Perspektive (Ausnahme Tilt und Shift-Objektive).
Jedenfalls werde ich mit immer mehr Optimismus zwischen den Tagen auf die Suche nach einen 10-22 gehen.

welche Duplizität der Ereignisse: Auch bei mir kam gestern um 17.00h ein total fertiger Paketbote (Scheiss Amazon, die sind wohl wahnsinnig ...) und brachte das ersehnte Paket von Martin, in dem allerdings neben dem 10-22 noch zwei andere Raritäten zu finden waren. Infolge Weihnachtsstress fiel allerdings die Testerei etwas kürzer aus...

Grüsse und ruhige Feiertage mit viel Licht!

@ Andreas@04

Was die stürzenden Linien angeht, hast Du natürlich Recht. Ich meinte aber etwas anderes: Dadurch, dass das 10-22 so weitwinkelig ist, kann man auch mehrstöckige Gebäude mit gerade gehaltener Kamera fotografieren, obwohl man nur von der gegenüberliegenden Straßenseite aus fotografiert.

Oder anders ausgedrückt: man muss die Kamera nicht kippen, damit das Gebäude ganz drauf passt!

VG
Christian

die chance, beim scheibeeinschlagen und objektiv aus der auslage nehmen nicht erwischt zu werden, ist zwischen den tagen (also in der nacht) grösser :D

Michael 17 schrieb:
Ein normaler Polfilter ist bei 10mm Brennweite nicht nutzbar, da er in den Bildecken sichtbar ist.

Never ever... Ich habe einen 77er CircularPol von Hama drauf. Keine Abschattungen, keine Vignettierung. Keine Ahnung was Du da drauf gehabt hast. Gerade wegen der Möglichkeit dieses Objektiv z.b. durch einen Pol-/Skylightfilter schützen zu können, ohne das Abschattungen auftreten, hab ich das Teil gekauft.

Gruß & Merry XMas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

also ich habe gestern mein 10-22mm erhalten und kann bei einem nur beipflichten: die optische Qualität ist wirklich sehr gut ! Besser als beim 12-24mm (das ich wegen dem Canon verscherbelt habe).

ABER: die wertige Verarbeitung such ich bei meinem schon. Prinzipiell ist mir das nicht so wichtig - aber ich finde das Objektiv ist ein rechter Wackel-Peter. Der Zoomring ist extrem leichtgängig und irgendwie wirkt er nicht wirklich stabil. Ich finde das ganze Objektiv ist um Welten von L-Qualität entfernt und kann sich leider auch nicht mit der EX-Verarbeitung von Sigma messen. Weder mit dem 12-24mm noch mit 18-50, das ich noch besitze.

Ist für mich ok, da ich aufgrund des angeschlagenen Rückens sowies lieber eine leichte Ausrüstung hab (was bei der SLR sowieso fast ein Ding der Unmöglichkeit ist) . . . . und für das Gewicht kann man nebst der optischen Glanzleistung ja keine Wunder erwarten -> irgendwo muss man ja Gewicht (und Kosten) einsparen !

lg, Philipp

Beispielfoto

Hallo,

ergänzend zu meinem Review, anbei endlich auch mal ein Foto.

Heute Nachmittag hatte ich endlich die Zeit, mich ein bißchen näher mit dem Objektiv zu beschäftigen und habe einen längeren Spaziergang damit unternommen.

Hier kann man einen Eindruck davon gewinnen, was mit 10mm alles so möglich ist ... :-)

http://www.macrelations.de/fotos/Stahlkralle.jpg

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

nach 2 Jahren mit DSLRs und Crop 1,6 hatte ich vergessen, wie "echtes" WW wirken kann.

Gestern hatte ich beim Händler das 10-22 an meiner 20D. Daheim habe ich die wenigen Aufnahmen ausgewertet.

Heute stand ich beim Händler wieder auf der Matte. 10-22 gekauft.

Einfach "geil", dieses WW-Feeling. Ein Beispiel ist ja Dein gepostetes Foto.

Und es gibt eine weitere gute Nachricht: Die Tage werden wieder länger!!!

Gruß
ewm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten