• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Erfahrungsbericht Benro GH-2 Gimbal Head

Danizan

Themenersteller
Hallo,

das ich mir einen Gimbal Head für mein Sigma 500 4.5 EX HSM zulegen wollte stand für mich schon lange fest. Einzig und allein "welcher" Kopf es werden soll war die Frage der Fragen.

1. Versuch Manfrotto 393:

Preisgünstig und gut. Nur eine horizontale Klemmung ist kaum gegeben. Alles in allem war ich mit dem Manfrotto ganz zufrieden, aber auch irgendwie doch nicht. Deswegen begab ich mich wieder auf die Suche...

2. Kennen lernen des Wimberley wh-200:
das non plus ultra, jeder schwört darauf, nie was böses gehört..
Ich persönlich fand ihn schon fast zu leichtgängig! Alle Klemmen gelöst lief er Butterweich ohne ruckeln aber eben auch sehr sehr leichtgängig (mit adaptiertem 600ter 4.0.

3. Entscheidung und Kauf des Benro GH-2:
Ich habe noch mit einem Niederländischen Produkt (HBN Gimbal Head) geliebäugelt aber mich dann doch für den etwas teureren Benro entschieden. Es gibt ja schon ein paar wenige Erfahrungsberichte. Preismäßig habe ich ihn durch Zufall für 330 Euro gesehen. Regelpreis in Preissuchmaschinen liegt bei 370 Euro. Nun schnell gekauft und aufs Paket gefreut.

Das erste Kennen lernen:
Eingepackt war alles recht hübsch und sicher. Das montieren aufs Stativ klappt ohne größere Probleme. Zusammenbau super einfach... Es handelt sich bei meinen Benro schon um die neuere Version mit Panoramaeinteilung und mm Einteilung an der Vertikalverstellung.

Der erste Dreh war aber doch recht ernüchternd. Der Kopf dreht sehr weich, hat aber an bestimmten Stellen irgendwie ein leichtes Schab bzw. Kratzgefühl hinterlassen (im horizontalem Schwenk). Mmmhhpf vertikal Schwenk ähnliches Bild. Die Bewegung vorn-unten-hinten läuft sehr gut, aber hinten-oben-vorn kratzt und man merkt ein fester werden des Kopfes im Dreh nach oben als ob man die Klemmung anzieht. In der Bewegung nach unten wird es wieder leichtgängiger.

Naja erstmal Objektiv mit drauf, ähnliches Bild (vor allem im Vertikalschwenk).

ABER (WICHTIG)!!!! Als ob der Kopf im Horizontalschwenk erst das Schmierfett verteilen musste. Nach ein paar Drehungen läuft der Kopf in horizontaler Drehachse seidenweich und lässt sich gut mit der Klemme dosieren!!!!

Das muss doch auch vertikal gehen (gedreht, gedreht, gedreht ... aber nur etwas besser geworden)

Deswegen ab in meine Garage und auseinander gebaut (Kleine Schraube in der großen Klemmschraube gelöst und alles in Einzelteile zerlegt).
Nun alles gut gefettet (Motorradkettenfett S100, und ins Lager richtig dickes Lagermeister-Fett (dickeres Fett aus der Tube). Wieder zusammengebaut und Voila läuft wie eine 1+ ohne Schaben und Kratzen. Nun noch die kleine Schraube in die große Klemmschraube mit Schraubenfest einkleben und aushärten lassen (man muss schon etwas probieren wie fest man die kleine Schraube anzieht und festkleben lässt).

Jetzt ist es ein Wahnsinns Kopf!!! WOW butterweich. Ich persönlich kann keinen Unterschied (nach meinen Arbeiten am Kopf) zum Wimberley WH-2 feststellen!!!!

Warum nicht gleich vom Werk aus alle Teile etwas gefettet werden? Keine Ahnung, jetzt macht der Benro gh-2 jedenfalls richtig Spaß!!

Liebe Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

habe auch den Benro seit heute. Hatte es vorher mit dem holländischen Gimbal NatureStuff NEK-6 probiert. Der war qualitativ ne Katastrophe!

Hast du denn auch bei deiner Fettaktion das untere Lager auseinandergebaut?

Ich weiß nicht wie das gehen soll?

Gruß Holger

Hallo Holger,

Nein ich habe nur das obere Lager geschmiert. In der Horizontalen Schwenkachse läuft der Benro sehr sauber! Nur mit dem Vertikalen schwenken gab es ein Kratzen (oder ähnliches)...

Wie sind denn deine Erfahrungen?

Grüße Daniel

Wenn du das Lager mit Fett vollgepackt hast, dann sorgt doch das Fett für Dämpfung/Friktopn. Hast du schon Erfahrungen gemacht, ob sich das Verhalten über Temperatur ändert?
Wenn es wärmer ist dann sollte doch das Fett etwas weniger zäh sein als wenn es kalt ist.

Klaus

Hallo Holger,

Nein ich habe nur das obere Lager geschmiert. In der Horizontalen Schwenkachse läuft der Benro sehr sauber! Nur mit dem Vertikalen schwenken gab es ein Kratzen (oder ähnliches)...

Wie sind denn deine Erfahrungen?

Grüße Daniel

Ja, das Untere läuft sauber. Aber auch das obere ist OK. Zumindestens bei Belastung merkt man nichts!

Gruß Holger

Nun noch die kleine Schraube in die große Klemmschraube mit Schraubenfest einkleben und aushärten lassen (man muss schon etwas probieren wie fest man die kleine Schraube anzieht und festkleben lässt).

Hallo Daniel,

erst einmal Danke für Deinen interessanten Bericht.

Nun noch eine Frage. Ist es nötig, die kleine Schraube, wie oben beschrieben, festzukleben?

Hallo,

@ Keksdose: also temperaturfühlig ist die Sache nicht. Ich glaube nicht, dass das Fett so extrem auf Temperaturschwankungen reagiert, dass es sich bei der Funktion bemerkbar macht.....

@ Olie: Ja es ist schon wichtig, diese kleine Schraube zu verkleben. Original war es ja auch so. Wenn man sich den Zweck der Schraube vor Augen hält (Sicherungsschraube), dann würde ich sie schon einkleben.

Grüße Daniel

Hallo
Meiner kam Heute nach 6 Wochen Wartezeit:grumble:

Bei Mir läuft alles Butterweich nich knarrt oder sonnst was.
Habe Ihn mit D300s+300/2,8+Tc20 EIII+TC17 EII getestet:lol:
Nicht wundern TC`s wurden umgebaut passen sonst nicht aneinander.

So, habe mir gerade auch den Benro GH2 bestellt, kommt gleich Montag oder Dienstag und dann mal sehen. :rolleyes:
War am überlegen wieder den Wimberley WH-200 Head Version II oder eventuell den Mantona Gimbal TK1 zu kaufen. Da der Benro aber preislich zwischen den beiden anderen liegt und die Erfahrungsberichte hier ganz gut sind, versuche ich jetzt mal den Benro.
Danke an Daniel und auch die anderen für die Erfahrungsberichte. :top:

Mache es kurz und schmerzlos....;)
Samstag bestellt, heute geliefert und gleich getestet. Das Teil ist wirklich klasse und m.E., da ich den Wimberley WH-200 Head Version II ebenfalls hatte, gleichwertig in der Qualität (Haptik und Verarbeitung) sowie in der Funktion!:) Läuft butterweich und pendelt sich sehr schön ein.:top:
Habe ihn heute zwar nur mit dem Canon EF 70-200mm f/2.8 L IS USM II und dem EF 1.4x III Extender testen können, aber ich bin mir sehr sicher, dass die größeren Brennweiten ebenfalls sicher gehalten werden und gut mit dem GH-2 harmonieren.
Frage mich, warum ich vor rund zweieinhalb Jahren soviel Geld für den Wimberley Head ausgegeben habe.:grumble:

Hallo,

Man sagt den Gimbal Teilen ja immer eine geringe Stabilität und ein starkes Schwingverhalten nach.

Kann daher jemand etwas zu den möglichen Verschlußzeiten (ohne SAV und ohne Kabelasulöser) bei tele-Linsen (Tamron 150-600 oder 600/4.II) sagen? So kurz wie möglich wäre wünschenswert...klar hängt das auch vom "Unterbau" (evtl. Manfrott 055 ohne Mittelsäue) ab und von der Art wie man den Auslöser betätigt.
Einfach ein paar Erfahrungswerte wären super:top:

Hier findest Du Infos zu Stativköpfen für lange Brennweiten. Im Übrigen spielt auch die Konstruktion des Objektivs eine Rolle, betr. Schwingungen müssen 600mm nicht gleich 600mm sein.

Hallo,

Man sagt den Gimbal Teilen ja immer eine geringe Stabilität und ein starkes Schwingverhalten nach.

Kann daher jemand etwas zu den möglichen Verschlußzeiten (ohne SAV und ohne Kabelasulöser) bei tele-Linsen (Tamron 150-600 oder 600/4.II) sagen? So kurz wie möglich wäre wünschenswert...klar hängt das auch vom "Unterbau" (evtl. Manfrott 055 ohne Mittelsäue) ab und von der Art wie man den Auslöser betätigt.
Einfach ein paar Erfahrungswerte wären super:top:

fragt sich warum dann soviele profi wildlife und naturfotografen auf einen gimbal/teleneiger schwören?!
während man von völlig unbekannten forumseremiten immer wieder hört gimbals sind schrott. ;)

vielleicht sind da die amateure in foren mal wieder päpstlicher als der papst....?
man sollte doch meinen, das menschen die ihr geld mit der fotografie verdienen, darauf achten was vernünftiges zu kaufen.

manche amateure schleppen ja auch ein berlenbach mit sich rum um und wenn man die fotos sieht... naja lassen wir das.

manchmal liegts vielleicht auch einfach nur an der person hinter der kamera.

der oberarzt kann sich gut einen 1200-1600 euro sachtler kopf leisten, um am wochenende mal spatzen oder graugänse zu fotografieren.
dann setzt er sich, zumindest was die ausrüstung betrifft, von der masse ab.
aber ob es der bildqualität wirklich hilft.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
daher ja auch hier die Frage nach den längsten Verschlußzeiten mit langen Brennweiten mit dem GH-2. Klar hängt das vom Stativi und von der Linse und vom Body und vom Fotografen und von den Schuhsolhen des Verkäufers des Stativs ab...aber als Anhaltspunkt kann ich da trotzdem was mit anfangen;)

Sowas wie ; 1DSIII mit 400/2,8 da komme ich auf 1/25 s ohne SVA und ohne Fernauslöser wäre super!

Klar bei manchen Angaben kommen mir auch große zweifel. Ich hatte einen Kontakt der meinte bei statichen Motiven würde er nie unter 1/1000s mit dem GH-2 gehen....da brauche ich dann aber weder einen Kopf noch ein Stativ:)

AW: Erfahrungsbericht Beike Gimbal Head

Moin Ihr!

Ich nutze diesen Fred mal, um alle die die Suchmaschine nutzen, vor dem Beike Gimbal zu warnen. Wer, wie ich anfangs, glaubt hier Geld sparen zu können, hat sich nach wenigen Wochen geschnitten.
Der Beike Kopf ist konstruktiv schon Müll. Im unteren "Gelenk" ist keinerlei Lager verbaut. Hier reibt Alu an Alu unter Druck, was ganz schnell zu Verschleiß und Spiel führt. Mein Kopf geht nach nicht einem Jahr nun in die Tonne.
Der Ebay Händler aus China (1st.*ng) stellt sich taub, was ein Wunder.

Ergo: Egal wie, aber gebt etwas mehr Geld aus und nehmt was Ordentliches.
Grüße,
Jörn

Hallo Ihr,

nun möchte ich mir auch ein Benro GH-2 Gimbal Head kaufen.

bleibt die Frage: welches Stativ darunter ??

was habt ihr da und wie sind die Erfahrungen / Empfehlungen ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten