• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erfahrungsaustausch Fokusjustage

atarijunkie

Themenersteller
Hallo, liebe Forumsmitglieder!

Nachdem ja nun schon häufig in diesem Forum zu Fokusproblemen berichtet wurde, möchte ich gern wissen, wie denn eure Erfahrungen mit den Ergebnissen der

1. Justage Objektiv
2. Justage Kamera
3. ggf. beidem

sind.

Besonders interessiert mich natürlich die Erfolgsquote und ob ggf. mehrfach justiert werden musste. Erfahrungen mit dem Service können, wenn sie denn relevant für das Ergebnis waren, mit angegeben werden.

Leider lässt sich aus den vielen Einzelkommentaren weder ein Überblick noch eine Tendenz von Erfahrungen ableiten. Vielleicht hilft dieser Thread da ja weiter.

Gruß
atarijunkie

Meine anfangs dieses Jahres gekaufte D80 zeigte einen Backfokus von ca. ein oder zwei Zentimetern mit allen meinen Objektiven. Zusammen mit dem 50/1.4 und dem 70-300er habe ich es an einem (späten) Montagabend zum Service-Point nach München geschickt. Bereits am Mittwoch der folgenden Woche kam meine gesamte Ausrüstung in perfekt justiertem Zustand wieder bei mir an. :top:

Ich hatte auch meine D200+1,8/85 nach München geschickt. Kam leider erst nach 4 Wochen zurück und das auch erst nach etlichen anrufen.
Nun gehts aber und ich bin zufrieden.

Mein 50mm f1.8D hatte einen Frontfokus. Ich habe es ohne meine Kamera nach Dresden zum Service Point geschickt, irgendein Teil wurde getauscht, jetzt sitzt wieder alles. Allerdings habe ich das subjektive Gefühl das der AF langsamer geworden ist...

Meine D2H hat mal nen Fussball abgekriegt, danach gabs Fokusfehler/Unschärfen.
Eine Justage bei Hopfauer in Schweinfurt hat das Problem behoben.
Jedes Objektiv sogar besser als vor dem Unfall.
Hatte auch ein Sigma 70-200 mit Backfokus an verschiedenen Kameras. Nach der Justage war es in Ordnung.
Ich kann eine Justage nur empfehlen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten