• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive Erfahrungen zum 7Artisans 50mm F1.05

PePeBe

Themenersteller
Hallo Forum,

ich möchte gern meine Erfahrungen zum 7Artisans 50/1.05 mit euch teilen und lade auch euch dazu ein. Stellt auch gerne Fragen :) Ich ergänze den Thread regelmäßig um Erfahrungen.

Warum das 50/1.05?
Da ich bereits ein 35/2.0 und 65/2.0 habe, war das Lumix 50/1.8er zu viel und es hat hier im Forum einen (hoffentlich) glücklichen neuen Besitzer gefunden. Ich nutze auch gern meine alten manuellen Pentax-Objektive an der S1. Gepaart mit meiner Neugier habe ich kurzerhand das 50/1.05 angeschafft als Experiment. Das 50/1.8 soll es nicht ersetzen. Eine wirkliche Notwendigkeit gab es für mich nicht :)

Die ersten Eindrücke
Zu Verpackung und Lieferumfang fasse ich mich kurz. Für ca. 370€ bekommt man eine schicke Schachtel, Objektiv, Vorder- und Rückdeckel, ein Verloursäckchen für das Objektiv und einen Lederköcher. Verarbeitung des Zubehörs ist gut aber auch nichts Besonderes. Eine GeLi ist nicht dabei. Der Vorderdeckel rutscht. Ich empfehle, ihn auszutauschen.
Das Objektiv wiegt knapp genausoviel wie mein Sigma 85/1.4 oder das 24-105/4 obwohl es deutlich kompakter ist. Es hat fast exakt die gleichen Abmessungen wie mein Sigma 65/2 bzw. ist es so lang wie die 1.8er S-Festbrennweiten aber etwas schmaler.
Der Fokusring hat ca. eine drittel Umdrehung. Etwas kurz für meinen Geschmack aber da er kein Spiel hat und nicht zu leichtgängig ist, ist es fein für mich.
Der Blendeneinstellring rastet nicht ein - Geschmackssache. Ich muss mich daran noch gewöhnen.

Im Vergleich zu anderen Objektiven:
Vergleich.jpg

Die ersten Fotos
Natürlich musste ich sofort einige Fotos machen. An der S1 habe ich meinen eigenen Weg entwickelt, wie ich scharf stelle mit manuellen sehr lichtstarken Objektiven:
- LiveView in S/W einstellen
- Fokus Peaking in rot
- Vergrößerung/Lupe per Klick auf Joystick

Bei Offenblende ist es mir ziemlich schwer gefallen exakt scharf zu stellen, obwohl ich geübt bin. Gefühlt ist nur jedes dritte Bild scharf fokussiert gewesen. Ich schätze, das ist Übungssache.

Nun aber zu den ersten Bildeindrücken:
- Erstaunlich scharf ab Offenblende
- Kontrast steigt durch Abblenden
- Farbsäume an Kontrastkanten
- Prägnante Vignette, die trotz Abblenden nie komplett verschwindet
- Bokeh ist mal was anderes, irgendwie besonders

Im Vergleich mit anderen meiner Objektive erinnert es mich am stärksten an das Pentax smc M 50/1.4, wobei das 7Artisans schärfer ist. Das 50/1.8 war auch schärfer, aber nicht viel.

Hier ist der Beispielbilderthead.

Mein vorläufiges Fazit:
Ich werds behalten. Irgendwie hat das Teil was. Es ersetzt das 50/1.8 nicht. Ohne AF und durch die große Offenblende ergeben sich andere Einsatzzwecke und -Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, klingt sehr interessant. Bin mal auf weitere Bildbeispiele von dir gespannt.

Eine Frage noch: was meinst du mit LiveView in schwarzweiss? Fokussiert es sich dadurch leichter?
Mit meinem Olympus 135mm 2.8 bin ich schon gut eingeübt mit manueller Scharfstellung. Beim 7Artisans 9mm passiert mir es noch öfters, dass die Schärfeebene nicht nah genug anliegt.

Eine Frage noch: was meinst du mit LiveView in schwarzweiss? Fokussiert es sich dadurch leichter?

Ich lasse mir das Sucher- und LiveView-Bild in Schwarz/Weiß anzeigen, weil ich dann das Fokuspeaking besser erkennen kann. Gibt einen stärkeren Kontrast. Ist kein Muss, manchmal stelle ich auch nicht um. Einziger Nachteil: Das jpeg ist halt sw aber man hat ja noch das raw ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hier mal ein Vergleich von 4 Objektiven um einen Eindruck zu gewinnen, wie sich das 7Artisans im Vergleich macht. Crops reiche ich gern auf Anfrage nach. Die 4 Optiken sind:
7Artisans 50/1.05
smc Pentax-M 1:1.4 50mm
Sigma DG DN 65/2
Sigma DG DN 85/1.4

Fotos sind vom Stativ entstanden bei folgenden Blenden: 1.05, 1.4, 2, 2.8, 4, 8
Ich habe euch mal die Bilder bis Blende 2 angehangen.
Alle Bilder sind gleich bearbeitet: Kontrast angepasst und Helligkeit korrigiert.

7Artisans bei Blende 1.05, 1.4 und 2.0
7Artisans50mmf105.jpg 7Artisans50mmf14.jpg 7Artisans50mmf2.jpg

Pentax bei Blende 1.4 und 2.0
PentaxSMC50mmf14.jpg PentaxSMC50mmf2.jpg

Sigma 65mm bei Blende 2.0
SigmaDGDN65mmf2.jpg

Sigma 85mm bei Blende 1.4 und 2.0
SigmaDGDN85mmf14.jpg SigmaDGDN85mmf2.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten