• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Erfahrungen zu iShoot KS-1

sebaalex95

Themenersteller
Nach ergiebiger Suche eines günstigeren gutes Kopfes, fiel mir der im Titel genannte auf, jedoch fand ich bis jetzt noch keine Meinungen dazu.
Bitte um Erfahrungen und Schwächen des Kopfes.
Getragen würde er von einer d200 mit bg und maximal 210mm tele werden.

mfg

Hallo,

ich habe diesen Kopf selber seit mehr als einem Jahr in mehrfacher Ausführung an

Cullmann Magnesit 532 für den Alltag
Berlebach Mini Maxi Reisestativ
Manfrotto 681B Einbein

im Einsatz.

Am meisten natürlich den Kopf am 532.

Ich bin mit dem Kopf im Alltag bei Brennweiten bis ca 200mm [d.h. eine 1D III mit Cropfaktor 1,3 mit einem 70-200 2,8] absolut zufrieden. Bei mehr Brennweite und/oder Gewicht ist der KS-1 überfordert.

Vorallem, wenn man bedenkt, dass dieser Kopf ca EUR 25.- kostet.

Ich finde ihn recht gut verarbeitet und mechanisch einfach aufgebaut, was ich jetzt wirklich positiv meine.

Klar kann dieser Kopf mit meinen RRS BH-55 nie mithalten ... keine Frage.

Aber mit den üblichen Verdächtigen so um die EUR 150.- [bei uns im "Fachgeschäft" gekauft] kann der Kopf durchaus mithalten.

Wie gesagt, gerade der auf meinem 532 ist schon länger und vorallem wirklich regelmässig im Einsatz und zeigt bis jetzt absolut keine Ermüdungserscheinungen.

Ich habe diesen Kopf deshalb hier im Forum als günstige Einstiegsvariante immer wieder und auch gerne empfohlen. Wenn man sich nach 2 Jahren einen hochwertigen Kopf kaufen möchte hat man eben nur EUR 25.- ausgegeben und nicht EUR 150.-

Grüße
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir aufgrund von Empfehlungen hier im Forum auch den KS-1 (den größeren, es gibt noch einen kleineren KS-0) bestellt.
Für den Preis bin ich mit dem Kopf echt zufrieden.
Mittlerweile ist des KS-1 auf mein Reisestativ gewandert, auf meinem Haupstativ nutze ich mittklerweile einen Sirui K-20X.

Natürlich merkt man zwischen beiden Köpfen einen Unterschied, der aber in anbetracht der Preisdifferenz absolut zu verschmerzen ist.

Das wichtigste: Des KS-1 klemmt wirklich fest. Ich hatte keine Chance einen handwarm angezogenen KS-1 irgendwie mit der Kamera zu verschieben. Er verzieht etwas beim Anziehen, jedoch kann man das etwas mindern, in dem man die Friktion schon möglichst weit anzieht, so dass sich der Kopf noch halbwegs sanft verstellen lässt. Dann ist der Versatz beim endgültigen Feststellen nicht mehr so groß als würden man ihn von komplett gelockerten Zustand aus festziehen.

Das Losbrechmoment ist am Anfang noch etwas hoch, jedoch hatte ich das Gefühl dass sich das nach einigen Stunden Benutzung gebessert hat.

Für den Preis wirst du wohl nichts solideres als den KS-1 bekommen. Daher bekommt er von mir eine absolute Empfehlung.
Natürlich wirst du jetzt hier unweigerlich noch Kommentare bekommen, in denen dir geraten wird auf etwas teures, hochwertigeres zu sparen anstatt "Billigschrott" zu kaufen. Ich sehe das so: Schrott ist der KS-1 auf keinen Fall und ist weitaus hochwertiger als alles was man hierzulande für den Preis bekommt. Natürlich gibt es spürbare Unterschiede zu teureren Köpfen, ob einem das die Preisdifferenz wert ist, muss man selbst wissen. Gerade bei beschränktem Budget würde ich zum KS-1 raten, bevor man noch ewig Zeit damit verplempert noch monatelang auf etwas teureres zu sparen. In der Zeit kannst du mit dem KS-1 schon viele Erfahrungen sammeln und für dich selbst herausfinden, ob es Dinge gibt die dich an dem Kopf stören und evtl. doch mal etwas teureres her muss.
Ich würde sagen der nächstgünstigere Kopf wäre dann direkt der Sirui K-20X, der kostet allerdings gut vier Mal so viel wie der KS-1. Dazwischen fällt mir nicht mehr viel ein.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten