• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

E Erfahrungen Sony a7C II

Ich fotografiere öfter meine Tochter und die Katze zusammen, und auf welchen der beiden der Fokus liegt, hängt von der jeweiligen Motivsituation ab
Genau richtig, das kann Dir keine Kamera, egal ob mit oder ohne AI abnhemen - Zum Glück!

Hier liegt vermutlich eine Grenze der automatischen Motiverkennung.
Stimmt! Solange es keine Verbindung der Kamera mit Deinem Gahirn gibt, wird/kann das nicht funktionieren ;)

ABER dass sie jetzt selbst umschaltet erleichtert das Leben enorm
Das tut sie ja nicht, Du musst immer noch selber entscheiden, ob der Mensch, das Tier, das Auto oder Dein Flugzeug scharf werden soll.
Da Autos und Flugzeuge keine Augen haben ist das kein Thema. Du musst dann also nur entscheiden, ob es das Tier oder der Mensch sein soll und das galt vor dem FW Update auch schon.
Insofern verstehe ich den Hype um die neue FW nicht wirklikch :unsure:

Stimmt! Solange es keine Verbindung der Kamera mit Deinem Gahirn gibt, wird/kann das nicht funktionieren ;)
Naja, durch die Wahl eines passenden Fokuspunkts oder durch Tippen aufs Display kannst du schon steuern. Aber da entsteht dann sicher die nächste Diskussion, ob das noch "automatisch" ist. Für die, die am nutzen neuer Funktionen und am Resultat mehr Freude haben als daran, die Funktionen zu zerreden, funktioniert's.

Das tut sie ja nicht,

Vielleicht solltest du das Upgrade mal ausprobieren, oder dich zumindest einlesen? Denn so stellst du hier Behauptungen auf, die nicht richtig sind.

Du musst immer noch selber entscheiden, ob der Mensch, das Tier, das Auto oder Dein Flugzeug scharf werden soll.
Ja, wenn du oft Bildkompositionen hast, wo ein Flugzeug, ein Tier und ein Mensch gleichzeitig anzufinden sind, ist das ein schwerwiegendes Problem. Wenn nicht, dann versuchst du hier etwas zu konstruieren.
Der Fotograf ist IMMER der, der entscheidet. Das heißt nicht, dass er sich nicht unter die Arme greifen lassen darf, um schneller und verlässlicher ans Ziel zu kommen.

In deinem Bild mit Flugzeug, Tier und Mensch musst du dann halt eingreifen. Wenn solche Bilder weniger oft vorkommen, als jene, wo's nur ein Motiv gibt, ist die Funktion nützlich. Für hauptberufliche Katze-vor-Besitzer-vor-dessen-Flugzeug-Fotografen halt nicht.
Da Autos und Flugzeuge keine Augen haben ist das kein Thema. Du musst dann also nur entscheiden, ob es das Tier oder der Mensch sein soll und das galt vor dem FW Update auch schon.
Insofern verstehe ich den Hype um die neue FW nicht wirklikch :unsure:
Du solltest dich einlesen, oder es ausprobieren! Denn nichtmal der erste Teil deines Satzes stimmt. Was haben die Augen eines Flugzeugs jetzt mit irgendwas zu tun? Die Kamera erkennt auch Flugzeuge ohne Augen. Und zwar ohne irgendwas umzuschalten, wenn du die automatische Motiverkennung aktiviert hast, und zum Beispiel, nachdem du eine Person vor dir fotografiert hast, die Kamera in den Himmel zeigen lässt und dort das Flugzeug ablichtest.

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Bild mit Flugzeug, Tier und Mensch musst du dann halt eingreifen
Das seltener, aber Mensch und Tier sicher öfter.
Aber selbst bei "nur Tier" oder "nur Mensch" kann Die Kamera nicht wissen, welches Wesen Du denn nun im Fokus haben möchtest, wenn es mehr als eines ist.
Das ist doch die Realität und da ist also mitnichten irgendetwas "konstruiert" - Am manuellen Eingreifen kommt man nicht vorbei, was ja auch nicht schlimm ist!

Aber selbst bei "nur Tier" oder "nur Mensch" kann Die Kamera nicht wissen, welches Wesen Du denn nun im Fokus haben möchtest, wenn es mehr als eines ist.
Das ist doch die Realität und da ist also mitnichten irgendetwas "konstruiert" - Am manuellen Eingreifen kommt man nicht vorbei, was ja auch nicht schlimm ist!
... trotzdem einfacher dann per einfachem Tastendruck das Ziel zu Selektieren.
Diese AF-Situationen gibt es doch schon einige Zeit bei diversen Kameramodellen, von daher konstruiertst du hier ( scheinbar ohne eigenen Erfahrungswert )
doch Situationen

Dann greifst du in dem Fall halt ein.

Erstens: Das Problem hattest du auch schon bislang, warum ist das hier jetzt eine Erwähnung wert?
Zweitens: Per Face Memory kannst du bekannten und somit vielleicht häufig fotografierten Gesichtern Priorität verleihen.
Drittens: Bei mehreren, erkannten Gesichtern kannst du einfach umschalten.
Es würde halt, wie bereits empfohlen, echt helfen, wenn du wüsstest, wovon du sprichst, anstatt zu glauben, deine Unkenntnis der Sachlage sei...

Es würde halt, wie bereits empfohlen, echt helfen, wenn du wüsstest, wovon du sprichst
Ich weiß sehr wohl, wovon ich spreche!
Mit meiner Vorgehensweise, auch bei statischen Moitiven = AF-C, Trackingfeld (verriegelt), Motiv anvisieren und AF Start über den Auslöser, bin ich einfach schneller als alle Lösungen, wo man irgendwas umschalten muss.
Tier- und Menschenaugen werden schon mit der Alten FW jederzeit erkannt.
Insofern ist es ziemlich daneben, wenn Du versuchst mir Unkenntnis zu unterstellen. (n)

Ich weiß sehr wohl, wovon ich spreche!

Nein, du bist völlig ahnungslos und uneinsichtig. Man kann's dir dreifach erklären, und du weigerst dich einfach. Und dann behauptest du immer noch, dass du wüsstest, wovon du sprichst. Kann man nicht erfinden.

Mit meiner Vorgehensweise, auch bei statischen Moitiven = AF-C, Trackingfeld (verriegelt), Motiv anvisieren und AF Start über den Auslöser, bin ich einfach schneller als alle Lösungen, wo man irgendwas umschalten muss.
Tier- und Menschenaugen werden schon mit der Alten FW jederzeit erkannt.
Es geht hier nicht um deine Vorgehensweise. Aber schön, dass du noch einmal deine Ahnungslosigkeit demonstrierst, anstatt dich ENDLICH einzulesen und zu verstehen, was die neue Funktion macht. Denn das, was du da behauptest, funktionierte vorher eben nicht.
Insofern ist es ziemlich daneben, wenn Du versuchst mir Unkenntnis zu unterstellen. (n)
Nicht daneben, sondern notwendig. Sonst glaubst du noch, du hättest Recht, mein lieber Ahnungsloser.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz meine Erkenntnisse dazu:
1. die FW 2.0 ermöglicht es, Erkennungsziel auf Auto zu setzen, sodass die Kamera automatisch Motive wie Menschen und Tiere auswählen kann. Das ist neu und funktionierte so vorher nicht. Wenn ich die Funktion auf Insekt gestellt hatte und eine Person fotografieren wollte, wurde diese nicht automatisch erkannt. Ich musste erst auf Person umstellen. Das ist nicht mehr notwendig.
2. mit der Benutzertastenfunktion [Ges. f. Track. ausw.] kann man unter mehreren erkannten Gesichtern auswählen. Diese Funktion ist NICHT verfügbar, wenn Erkennungsziel auf Auto gestellt ist. Man kann dann auch nicht per Benutzertaste vom rechten aufs linke Auge umschalten.
Grüße,
Heinz

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten