• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

E Erfahrungen Sony a7C II

Batchman99

Themenersteller
Moin.
Wie ich erfahren habe gibt es noch keinen Laber-Thread zu der Neuen, den möche ich hiermit eröffnen.

Ich habe mir die silberne gerade bei einem Fotohändler in Darmstadt mitgenommen.
Als Objektiv kommt erst mal das FE 24-70/f4 zum Einsatz.
Auch die Makros (Sony 90/f2.8 und Sony 50/f2.8) machen was sie sollen.
Weiterhin habe ich ein Canon 70-200/f4 USM und ein Sigma 150-600 über den Sigma-Adapter.
Der 2. Adapter, ein Rollei Vitrox EF-E5 mit OLED-Display, funktioniert ebenfalls.
Ein 3. Noname-Adpater, den ich an der a6500 und a7MK2 im Einsatz hatte, tut an der a7c2 erstmals nicht.

Ich war erst mal damit beschäftigt, die Bedienung und Funktionstasten so ähnlich zu gestalten wie ich es an der a6500 gewohnt war.
Ich bin gespannt wie sich der KI-Fokus macht.
Beim Akku-Laden blicke ich noch nicht durch, es gibt starke Schwankungen im Ladestrom, je nach Kombination von Lader und Kabel.
Da ein neuer Akku erst noch konditioniert wird muss ich da noch eine Weile forschen.

Soweit meine ersten Erfahrungen nach zwei Tagen.

Rein technisch gibt es keine großen Geheimnisse. Es ist eine A7R5 in einem A7C Gehäuse mit steinaltem APS-C Sucher und dem bewährten A7IV Sensor. Ich habe sie, neben meiner A7R5, als Minikombi zusammen mit dem Tamron 20-40mm f/2.8. Der Griff der Kleinen ist recht gut und fast so hoch wie der, der A7R5. Insgesamt eine schöne immer-dabei-Kombi:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Auf dieses Niveau lasse ich mich nicht herab.

Naja, ich weiß nicht, wie man einen "steinalten" Sucher erkennt ;-) die a7c2 löst hier die a6500 ab, die ich mir damals hauptsächlich wegen dem IBIS gekauft habe.
Ich bin mit beiden Sucher zufrieden, sowohl mit als auch ohne Brille, bis auf das bei der neuen die Augenmuschel fehlt,
aber ich nutze eher das Display, das endlich wieder voll drehbar ist.

Ich habe die Kamera jetzt seit letztem Wochenende.

Nach 4 Jahren Sonyabstinenz (damals a7r3 als DSLM Zweitsystem zur 5D IV biun ich dann doch wieder bei Sony gelandet, da kein anderer Hersteller auch nur annähernd in dieser Baugröße einen KB Sensor mit IBIS und vernünftigem AF-C bietet.

Als Objektive sind es dann auch die "kleinen" 24 2.8, 40 2.5 und Sigma 90 2.8 und 17 4.0 geworden.

Naja, ich weiß nicht, wie man einen "steinalten" Sucher erkennt...
Ich schon.

Der Sucher in den beiden neuen C´s ist 7 Jahre alte Regal-Hardware, die bisher in APC-C Bodys verwendet wurde. Nun jedoch in einer bis zu 3,6 K€ teuren KB-Kamera. Das ist im Verhältnis schlicht arm. Da hat mal wieder ein Controller zugenähte Taschen gehabt. Da die A7C II hier aber die A6400 meiner Frau ersetzt hat, ist sie an den identischen Sucher gewöhnt und kommt damit zurecht.

Ich unterlege das mal mit Fakten, auch um Verwirrnisse um Suchervergrößerung, Auflösung und reale OLED-Größe vorzubeugen. Nachstehend eine Aufstellung zur allgemeinen Info und Übersicht:

Baujahr Sucher / Vergrößerung / Diagonale OLED / Auflösung / Fläche OLED

A7R II A7s II / A7 III
2015 / 0.78 / 0.5 / 2.36M / 0.12²

6300 / 6400 / 6600 / 6700 / A7C II / A7C R / A7C* - gleicher Sucher nur mit anderer Lupe 0,59 anstelle 0.70
2016 / 0.70 / 0.39 / 2.36M / 0.06²

A9 / A9 II / A7 IV
2017 / 0.78 / 0,5 / 3,69 / 0.12²

A7R IV
2019 / 0.78 / 0.5 / 5.76 / 0.12²

A1 / A7R V
2021 / 0.90 / 0.64 / 9.44 / 0.2²

Ist natürlich auch die Frage, was man von einem Sucher, der in eine so kompakte KB Kamera verbaut wird z.B. an OLED Fläche und Optik davor erwarten kann, wohlgemerkt bei gerade dem Kameramodell, was sich dadurch auszeichnet, dass gerade auch am Sucher massiv Platz eingespart wurde.

Ich finde da Sonys Ansatz eigentlich ganz elegant und hat mich letztendlich auch zurück zu Sony gebracht: relativ kleine KB Gehäuse mit ganz gutem Sucher und dann noch kleinere KB Gehäuse mit im Grunde derselben Sensor/IBIS/CPU usw. und weitestgehend identischen Features noch kleiner gebaut durch Einsparen bei Sucher/Kartenfach usw.

Das findet man eben ansonsten bei keinem anderen Hersteller. Bei den anderen gibts auch miese Sucher in kleinen Kameras, aber da ist eben auch an allem anderen gespart worden.

Als Objektive sind es dann auch die "kleinen" 24 2.8, 40 2.5 und Sigma 90 2.8 und 17 4.0 geworden.
Eine exzellente Auswahl. Das sind alles randscharfe und brillante 3.500 bis 4.000 LW/PH Objektive. Wenn die A7C II meine Hauptkamera wäre, hätte ich es evtl. ähnlich gemacht. Da meine Frau aber eher dem Run N Gun fröhnt, wurde es hier das Tamron 20-40 f/2.8 mit einem Samyang 75mm f/1.8. Dieses "wechselfaule" 20mm bis 75mm Setup wiegt zusammen nur 595 Gamm, gegenüber einem 17/24/40/75, also 17mm bis 75mm Setup mit zusammen 790 Gramm. Eine reine Mentalitätsfrage. Die Ergebnisse sind in beiden Fälle über jeden Zweifel erhaben.

Ist natürlich auch die Frage, was man von einem Sucher, der in eine so kompakte KB Kamera verbaut wird z.B. an OLED Fläche und Optik davor erwarten kann, wohlgemerkt bei gerade dem Kameramodell, was sich dadurch auszeichnet, dass gerade auch am Sucher massiv Platz eingespart wurde.
Dass der Sucher in dem kleinen Body Zugeständnisse an die Größe machen muss, ist doch klar. Auch hat dem A7C Konzept kein Wettbewerber etwas entgegenzusetzen. Was ich bemängele ist, dass Sony hätte problemlos bei ähnlichen Abmessungen des Bodys, einen dem Preis der Kamera angemessenen Sucher einbauen können. Das sie das betagte APS-C Dingen genommen haben, ist reiner Renditeoptimierung geschuldet.

Dass der Sucher in dem kleinen Body Zugeständnisse an die Größe machen muss, ist doch klar. Auch hat dem A7C Konzept kein Wettbewerber etwas entgegenzusetzen. Was ich bemängele ist, dass Sony hätte problemlos bei ähnlichen Abmessungen des Bodys, einen dem Preis der Kamera angemessenen Sucher einbauen können. Das sie das betagte APS-C Dingen genommen haben, ist reiner Renditeoptimierung geschuldet.

Sehe ich auch so. Es kann mir niemand erklären, dass sich die Technik bei den Suchern in den letzten 4 Jahren nichts verbessert hat bzw. die Sucher der 7CII / A6700 noch immer Stand der Technik sind.
Mir persönlich ist ein guter Sucher wichtiger als ein gutes Display. Tatsächlich kann ich mich an kaum Bilder erinnern, die ich über das Display gemacht habe. Außer mit ausgefahrenem Display „über Kopf“ in Bodennähe.

Das war für mich ein Grund ein gutes Angebot für den Wechsel zu Sony auszuschlagen und bei der Fuji X-H2S zu bleiben.

Wo finde ich nähere Infos zu den drei möglichen Aufnahmeformate XAVC HS, S und S-I plus den beiden Formaten in HD?
Ich habe mir die 4K-Formate zum Aufnehmen mal näher angesehen:
In jedem Format habe ich einen Clip von 10s gemacht, die verursachten folgenden Bithaufen:
XAVC HS 4k 45Mbit: 134MB
XAVC HS 4k 200Mbit: 335MB
XAVC S 4k 150Mbit: 268MB
XAVC I 4k 500Mbit: 671MB

Am PC konnte ich die Clips mit VLC nur die Datenströme mit 45Mbit und 150Mbit sehen. Bei größeren Datenraten bringt VLC (V3.0.19) nur ein Standbild oder
Ruckeln. Sowohl an einem Mittelklasse-PC mit guter Grafikkarte (GTX1660Ti) als auch an einem schnellen Asus Gaming-Notebook (intel i7 11. Generation)

Dann wollte ich die Clips am TV ankucken:
Abspieler ist ein UHD-Sat-Receiver von Gigablue mit einem Linux-Derivat, das Display ist ein 55" UHD von Panasonic.
Der Videoclip mit 45Mbit läßt sich abspielen, die Auflösung und Schärfe sieht brillant aus, besonders wenn man einen halben Meter vor dem TV steht.
Bei allen anderen wird nur der Ton abgespielt.

Da ich nicht vor habe Sony-Videos zu schneiden oder zu bearbeiten, stellt sich auch keine Frage welches Format ich einstellen soll.
Wenn ich das aufgenommene MP4 umkopiere (nicht recodiere) in MKV, was ohne eine Verzögerung ging, dann halbiert sich sie Dateigröße (134MB -> 59MB),
sieht aber nach wie vor perfekt aus.

Es geht nicht unbedingt um die Dateigröße, insbesondere mit dem 4:2:2-Format haben viele Geräte und auch Abspielprogramme ihre Probleme. XAVC HS und S in 8Bit kann fast alles halbwegs modernes abspielen, 10Bit gehen auch oft. XAVC-I macht nicht wirklich Sinn, riesige Datenmenge ohne Qualitätsgewinn, ist bestenfalls für die Nachbearbeitung am Computer von Bedeutung.
Alle Formate abspielen kann am PC der kostenlose MPC-Player.

Es geht nicht unbedingt um die Dateigröße, insbesondere mit dem 4:2:2-Format haben viele Geräte und auch Abspielprogramme ihre Probleme. XAVC HS und S in 8Bit kann fast alles halbwegs modernes abspielen, 10Bit gehen auch oft. XAVC-I macht nicht wirklich Sinn, riesige Datenmenge ohne Qualitätsgewinn, ist bestenfalls für die Nachbearbeitung am Computer von Bedeutung.
Alle Formate abspielen kann am PC der kostenlose MPC-Player.
Danke
Zumindest drei von vier gehen, aber HS 4k mit 200Mbit ruckelt immer noch.
Egal...gibt es von MPC eine Portabel-Version? Ich würde den auf einem Rechner nutzen wo ich nichts installieren darf.

Wieviel besser ist denn der AF mit der neuen KI im Vergleich zur Vorgängerin? Meine Frau nimmt momentan z. B. für Katzenbilder viel lieber die OM-1 als die A7c, weil beim Zupacken des AF ein deutlicher Unterschied zu Gunsten der OM-1 besteht. Hat jemand evtl. alle drei Kameras und kann was dazu sagen?

Ich konnte es leider noch nicht testen aber der KI-Fokus der 7c2 soll Flugzeuge, Strassenbahnen, Vögel, Insekten, Hunde und Katzen erkennen. Auch Posing von menschlichen Gestalten.
...wahrscheinlich auch trächtige Wildschweine in ungeraden Vollmondnächten und die unterschiedliche Farbpalette vom
asiatischen Marienkäfer...
Ich bin gespannt....

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel besser ist denn der AF mit der neuen KI im Vergleich zur Vorgängerin? Meine Frau nimmt momentan z. B. für Katzenbilder viel lieber die OM-1 als die A7c, weil beim Zupacken des AF ein deutlicher Unterschied zu Gunsten der OM-1 besteht. Hat jemand evtl. alle drei Kameras und kann was dazu sagen?
Die A7C hatte ich nicht. Eine OM-1 schon. Der AF von den neuen A7Cx und der A7RV ist dem der OM-1 weit überlegen. Sowohl beim Biss, als auch insbesondere in der Quote.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten