• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erfahrungen / Service / Ausfälle / Sony A57, A65, A77

SLT-2012

Themenersteller
Hallo Leute,

ich interessiere mich sehr für die Alpha Modelle A57, A65, A77.
Ich war heute in dem zweiten Fotofachgeschäft und dieser
sagte mir das die Sony nicht im Programm haben bezüglich
Reparaturzeiten / Service und das die wenigen Sony´s die
sie verkauft haben auch zum Teil repariert werden mussten.

Sony hätte eine Reparaturzeit von um die 10-12 Wochen !! :eek:
Canon hingegen schaft es in 2-3 Wochen.

Ich möchte bitte mal um eure WIRKLICHE Erfahrungen
zum Service von Sony hören. Denke hier ist auch der
ein oder andere Händler drin oder.

Habt ihr eine A57, A65 oder A77 dann schreibt doch mal
bitte auch ob seid dem ihr diese habt was dran kaputt gegangen ist.

Danke und Gruß
Chris

ist zwar schon ein bissel her, 10 Tage dauerte die Rep. bei Geissler, dann hatte ich das gute Stück zurück. ALpha 350 mit gebrochenen Blitzschuh

Von wem hast du die Weisheit mit den 10-12 Wochen?

Ich hatte das Teil direkt zu Geissler geschickt. Ich kann mir vorstellen, daß eine Rep. über einen Händler länger dauert, da der oftmals nicht wegen einer Kamera zur Post rennt sondern mehrere zusammenkommen läßt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere seit 2007 mit Sony, erst die A100, später die A700 und aktuell mit der A77. Ich fotografiere meist in der Natur und meine Alphas müssen viel aushalten, in Norwegen habe ich die A700 bis minus 25 Grad getestet und meine A77 kommt oft nass vom Arbeiten zurück (kleines Bild anbei :top:).
Ich hatte in den Jahren keine Ausfälle zu beklagen, keine Reparaturen oder sonstiges. Auch in meinem Freundeskreis bei denen die mit 77, 57 und 37 fotografieren sind mir keine Probleme bekannt. Also im Punkto Zuverlässigkeit kann ich nur Gutes berichten !

Sony hätte eine Reparaturzeit von um die 10-12 Wochen !! :eek:
Canon hingegen schaft es in 2-3 Wochen.
Hallo Chris, Canon schafft da gar nichts und ich denke, der will gar keine Sony verkaufen - vielleicht verdient er ja mit Canon wesentlich mehr? :D
Geissler hat - wie schon angedeutet - beide Firmen zu bedienen und ich denke nicht, dass sie eine bevorzugen. Das gilt für Deutschland. In Österreich ist die Fa. Schuhmann (Linz und Wien) zuständig und bei denen geht es eigentlich noch flotter. Ich bin 40 km von dort weg und wenn man sie persönlich abliefert, bekommt man das Gerät 3 Tage später wieder ... oder noch schneller ... :top:
Aber es ist ja eine alte Geschichte, dass man nicht nur die Geräte der Konkurrenz sondern auch den Service dafür schlecht redet ... :mad:

LG Gerhard
P.S.: Die Fa. Schuhmann (http://www.schuhmann.at/produkte/foto-camcorder/sony-alpha-service/) bedient auch Kunden aus Deutschland problemlos - es haben sich dort schon einige das AF-Modul der A77 nachjustieren lassen

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen Leute,

danke für eure post´s .... beruhigt mich sehr das dieses nicht gestimmt hat.
Es war ein Fotofachgeschäft in Rheine (bei Münster/Osnabrück).

Was der freundliche Mann hinter der Theke meinte war auch das die
APS-C Sensoren ja freilagernd aufgehangen sind (oder so ähnlich).
Das es häufiger mal eine Kamera gab wo sich der Sensor verschoben
hätte und ein Rand auf dem Bild war. :confused:

Könnt ihr mir dazu noch was sagen?

@ alphacandy
Schickes nasses Foto :D wesswegen ich die A77 gekommen bin ist
der hochauflösende Sucher als bei A65, A57. Anfangs habe ich mich
nicht entscheiden können zwischen A57 & 650D. Zudem kommt das
bessere Gehäuse dazu. .... und man kauft ja nur einmal in den nächsten
5-7 Jahren eine Kamera :D
Aber eine ganz wichtige Frage noch direkt an dich: Ist das rauschen
bei höhrem ISO wirklich so schlimm das eine A57 besser abschneidet
als die A65 & 77 mit 24MP ?? Wann kommt man in dem bereich von um
ISO 6400 rein, wenn man es in Helligkeit bzw dämmerung messen würde.

Gruß Chris

Das ist nicht gänzlich falsch.
Die Sensoren sind bewegelich gelagert. Der Super-Steady-Shot, sprich Stabilisator, bewegt den Sensor an die Stelle, wo das Licht hinfällt, wenn man sich bewegt.

Es gab tatsächlich schon Fälle, wo (meist nach einem Sturz) der Stabilisator nicht mehr richtig funktioniert hat und der Ausschnitt etwas verschoben war.
Da hat sich dann der Sensor wohl in einer Position verhakt, die zu weit von der Mitte entfernt ist.
Aber davon liest man eigentlich recht selten.

Guten morgen Leute,

danke für eure post´s .... beruhigt mich sehr das dieses nicht gestimmt hat.
Es war ein Fotofachgeschäft in Rheine (bei Münster/Osnabrück).

Gruß Chris

Da sieht man wieder einmal, dass die "Beratung" im Fachhandel auch mit Vorsicht zu genießen ist. Vielleicht gibt es gerade eine Bonusaktion für Canon o.ä., für die er noch eine Anzahl absetzen muss, denn die Argumentation ist doch sehr fragwürdig. Der freundliche Mann hinter der Theke macht aus einem grundsätzlichen Vorteil, nämlich dem internen Stabilisator, einen Nachteil, weil der auch kaputt gehen kann - ein Risiko, das bei jeder technischen Komponente besteht, um das du dir aber im konkreten Fall keine großen Sorgen machen musst.

Im übrigen wäre noch anzufügen, dass A65 und A77 den gleichen Sucher haben. Zu den Unterschieden gibt es genug Threads hier!

Sony hat, im Gegensatz zu Canon, den Anti-Shake am Sensor verbaut, der beweglich aufgehängt ist. Das heisst, dass alle Objektive stabilisiert sind, auch die guten, lichtstarken Festbrennweiten und auch die Weitwinkel. :D (bei Canon nur die lichtschwachen Zooms :o ). Das meint er mit "freilagernd". Wenn man die Kamera fallen lässt kann es passieren, dass durch die massiven G-Kräfte beim Aufschlag der Sensor an den Rand gedrückt wird. Das muss repariert werden (falls es dann doch nicht ein wirtschaftlicher Totalschaden aus anderen Gründen ist. Aber das Aufschlagen auf den Boden wird wohl auch einer Kamera eines anderen Herstellers nicht wirklich gut tun)

Aber eine ganz wichtige Frage noch direkt an dich: Ist das rauschen
bei höhrem ISO wirklich so schlimm das eine A57 besser abschneidet
als die A65 & 77 mit 24MP ?? Wann kommt man in dem bereich von um
Wenn man die 24MP der A77/A65 auf die 16MP der A57 runterrechnet und dann vergleicht, sind die Unterschiede im Rauschen nur sehr gering. Bei Bedarf an der vollen Auflösung von 24MP und großen Vergrößerungen, empfiehlt es sich bei niedrigen ISO zu bleiben. Braucht man die 24MP nicht, kann man bedenkenlos auch höher gehen.

P.S.: Ich hab jetzt seit 5 Jahren Sony Kameras, bisher noch kein verschobener Sensor (trotz fallen lassen aus niedriger Höhe) und auch noch kein sonstiger Defekt an einer der Kameras (klopf auf Holz!).

viele Grüße

aidualk

Wenn man die 24MP der A77/A65 auf die 16MP der A57 runterrechnet und dann vergleicht, sind die Unterschiede im Rauschen nur sehr gering. Bei Bedarf an der vollen Auflösung von 24MP und großen Vergrößerungen, empfiehlt es sich bei niedrigen ISO zu bleiben. Braucht man die 24MP nicht, kann man bedenkenlos auch höher gehen.

Nicht, dass es hier zu missverständnissen kommt:
Man sollte trotzdem immer in der vollen Auflösung bei der höchsten Qualität fotografieren! Runtergerechnet wird dann entsprechend der geplanten Verwendung und dann sollte auch entsprechend nachgeschärft werden.

Nicht nur die APS-C-Sensoren, auch die KB-Sensoren sind bei Sony so aufgehängt.
Meine A700 ist einmal mit aufgesetztem Blitz (Metz 54 MZ-4i) von einem Theken-Pult auf den Boden geknallt. Einziger Schaden: Gegenlichtblende des Objektives gebrochen - kein Schaden am Objektiv, kein Schaden am Blitz, keine Schaden an der Kamera - auch der Sernsor war nicht verschoben! :D

Wann kommt man in dem Bereich von um
Hand auf´s Herz: Hast Du jemals in Analog-Zeiten einen Film mit ISO-3200 gebraucht? Ich finde diese ganzen Diskussionen über das Rauschen unnötig, denn in der Regel hat man früher meistens Filme mit ISO100, 200, 400 oder maximal 800 verwendet. Nur Spezialisten haben hin und wieder für ganz besondere Zwecke einen höher empfindlichen Film verwendet. Jetzt jammert man über Rauschen bei ISO-6400! :evil:

LG Gerhard

bei den ersten Serien (A200, A300 und A350) war die Wahrscheinlichkeit eines verschobenen Bildes noch höher, das ist wohl hin und wieder mal passiert. Aber Sony scheint das in den Griff bekommen zu haben, seit A33/A55 hab ich nichts mehr davon gelesen....

Bei meiner A350 ist das Sucherbild auch verschoben, ich kenne auch jemanden mit einer A200 und den gleichen Sympthomen. Der SSS geht aber trotzdem noch, deshalb denke ich eher, daß der zweite Sensor verschoben ist.
Wie auch immer - man kann trotzdem noch damit fotografieren...

ich interessiere mich sehr für die Alpha Modelle A57, A65, A77.
Ich war heute in dem zweiten Fotofachgeschäft und dieser
sagte mir das die Sony nicht im Programm haben bezüglich
Reparaturzeiten / Service und das die wenigen Sony´s die
sie verkauft haben auch zum Teil repariert werden mussten.

nun - je nachdem was das für ein Händler ist, kriegt er die Kameras von Anbieter1 und Anbieter2 mit guter Marge, Anbieter 3 hingegen gibt nur die Standardmarge.

Was meinst du, wie er dich berät, damit er welches Produkt verkauft? ;)

Die Masse an Kunden hat eben Nikon oder Canon, mit der Masse macht man das Geld. Wenn er dazu selber noch mit einer der beiden Marken fotografiert, dann kannst du dir ja selber überlegen, zu was für einer Beratung er tendiert, wenn du in den Laden kommst und 1000€ loswerden willst ;)

zum Thema Rauschen der 65:
ja, das Rauschen ist eher sichtbar als bei der 57. dazu gibts aber schon ellenlange Diskussionen auf vielen Seiten in annähernd jedem DSLR/T Board. Ich werde mich für die A65 entscheiden-trotz höherem Rauschen- denn das ist jammern auf sehr, sehr hohem Niveau. Und Nachtaufnahmen mach ich eh sehr selten, von daher betrifft mich das weniger. Mir war der deutlich bessere optische Sucher der 65 sowie das GPS wichtiger als der günstigere Preis. Beides sind sehr gute Kameras, unterscheiden sich in nicht viel, du mußt dir selber klar werden, was dein Einsatzzweck ist, wo du sie einsetzt, was dir wichtiger ist (OVF, GPS, Bilder/sek, etc....)

Wenn du dich dich hier durch's Forum klickst, wirst du nicht mehr und nicht weniger Garantiefälle, bzw. Defekte finden wie bei Canon oder Nikon. Um mal die beiden großen zu nennen.
Ich vertraue per sé jedem Verkäufer schonmal überhaupt nicht oder nur zu geringem Prozentsatz, was solche Aussagen betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank an EUCH :top:

Denke es wird die A77 .... :rolleyes:
wie gut ist der das Kitobjektive der A77?

Wollte mir als erstes nur folgende Sachen holen:
Sony A77VK
16 GB Speicherkarte Sandisk eXtremePro
Sony LCS-AMB Kameratasche
UV Filter (Objektiveschutz)

Gibt es noch weitere Sachen die wichtig
sind wenn man bis jetzt noch keine SRT hatte?
(meine die kleinen Dinge)

UV Filter kannst du weglassen, den braucht man nicht. Ich persoenlich wuerde auch keine originale Tasche von Sony kaufen, da passt nur die Kamera rein und sonst nix. Schau dich lieber mal nach vernuenftigen Fototaschen um, Crumpler gefaellt mir sehr gut. Da geht dann auch mal ein zweites Objektiv rein und bisschen Kleinkram.

Einen zweiten Akku solltest du dir auf jeden Fall goennen, nichts ist unschoener wie mit leeren Akku in der Gegend rumzustehen. ;)

Nabend jaw76,

es weihnachtet ja auch noch demnächst :D
( Akku, Sony-Buch, Kleinkram etc. )

Ich habe aber schon von mehreren gehört auch Bekannten das die
einen UV-Filter verwenden um die Objektivelinse vor Kratzern zu schützen.

Bei der Tasche handelt es sich um die für den "Start" bzw für Arbeit
wo eben Body, ein Objektive und Speicherkarte reichen würden.
Später soll es die "Delsey ODC 51 ( um 90 Euro) werden.

a
Nabend jaw76,

es weihnachtet ja auch noch demnächst :D
( Akku, Sony-Buch, Kleinkram etc. )

Ich habe aber schon von mehreren gehört auch Bekannten das die
einen UV-Filter verwenden um die Objektivelinse vor Kratzern zu schützen.

Bei der Tasche handelt es sich um die für den "Start" bzw für Arbeit
wo eben Body, ein Objektive und Speicherkarte reichen würden.
Später soll es die "Delsey ODC 51 ( um 90 Euro) werden.

Hast du auch von deinen Bekannten gehört das UV Filter die Bildqualität beeinträchtigen ?
Ein Blick in die Abteilung Problembilder bringt unzählige Ergebnisse hierzu

und für sowas gibts auch Geli bzw. Objektivdeckel. Die schützen die Linsen auch vor Kratzern und sind im Lieferumfang bereits dabei :top::D

Und wenn die Kamera mit angesetztem Objektiv runterknallt zerreisst es eher das Bajonett und nicht die Frontlinse. UV Filter sind nur noch Geldmacherei, einen wirklichen Nutzen hat man damit nicht mehr.

Kauf dir eine passende Streulichtblende für das Objektiv. Das ist viel sinnvoller als ein UV Filter. Wenn das Objektiv runterfällt, schützt der dünne Filter nicht, die Splitter zerkratzen erst recht die Linse. Eine Streulichtblende fängt allerdings viel Energie ab.

Ein guter UV Filter kostet 30 Euro, das Kitobjektiv gibts gebraucht für 40 Euro. Das ist nun wirklich rausgeschmissenes Geld.

Die Frontlinse ist nicht aus Butter. Da brauchst du schon Steine um das Glas zu zerkratzen. Und Meteoriten sind doch relativ selten.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten