olde30
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin aktuell etwas unsicher, was die beste Objektivwahl für mich wäre. Deshalb hoffe ich auf euren Rat.
Mein aktuelles Setup:
Jetzt schwanke ich zwischen zwei Optionen:
ich bin aktuell etwas unsicher, was die beste Objektivwahl für mich wäre. Deshalb hoffe ich auf euren Rat.
Mein aktuelles Setup:
- Kamera: Sony Alpha A6000 (kein interner Bildstabilisator)
- Objektive:
- Sigma 16mm f/1.4 (ohne Stabilisator)
- Sony 16-50mm Kit-Objektiv
- Sony 55-210mm Kit-Objektiv
- Sigma 16-50mm f/2.8 (ohne Stabilisator)
Jetzt schwanke ich zwischen zwei Optionen:
- Ein ähnliches lichtstarkes Standardzoom (z. B. Sony 16-55mm f/2.8 G, aber das ist recht teuer)
- Ein Reisezoom wie das Tamron 18-300mm für Sony E-Mount (oder andere)
- Ist die Bildqualität im Telebereich für einen Gelegenheitsfotografen in Ordnung, oder sollte ich lieber ganz die Finger davon lassen?
- Gibt es Alternativen im Reisezoom-Bereich, die einen ähnlichen Brennweitenbereich abdecken und vielleicht bessere Ergebnisse liefern? (bis ca 700/800€)
- Ist die Verzeichnung im Weitwinkelbereich arg schlimm bzw. schlimmer als mit dem Kitobjektiv?
- Kann man Verzeichnungskorrekturen auch im Batchmodus durch ein Programm erledigen lassen?
- Würde mittelfristig gar ein Systemwechsel zB hin zu Fujifilm Sinn machen? Denn falls ich mich für ein Reisezoom entscheide, würde ich vermutlich meine anderen Zoom-Objektive verkaufen und ohnehin nur das lichtstarke Sigma 16mm für Nachtfotografie behalten. Ein Freund von mir ist zudem mit seiner Fujifilm Kamera (in dem Fall eine Micro Four Third inkl. Bildstabilisation) sehr zufrieden, und das Tamron Reisezoom scheidet bei Fujifilm besser ab. Ich hatte ursprünglich eine Nikon DSLR und stehe seit jeher auch ein wenig mit dem Sony Menü auf Kriegsfuß bzw. hatte nie das Gefühl die gleiche Bildqualität zu erreichen. Ich habe mich aber natürlich mit der Zeit zumindest auch ein bisschen an das Sony Menü gewöhnt, und weiß, dass sie was SLRs anging ziemliche Pioniere waren, ihre APS-C Modelle aber kaum weiterentwickeln.