• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erfahrungen mit Tamrac Expedition 7 gesucht

Malte

Themenersteller
Hallo an alle!

Nach längerer Suche nach einem Fotorucksack bin ich auf nun auf den Tamrac Expedition 7 gestoßen. Allerdings habe ich noch keine Erfahrungs berichte hier im Forum gefunden...
Deshalb würde ich gerne wissen, wer mit dem Expedition 7 Erfahrungen gemacht hat.

PS.: Fotos wären super :)

Moin Malte!

Ich kann dir die Marke Tamrac in punkto Qualität nur empfehlen. Zu dem besagten Rucksack kann ich dir leider nichts sagen. Das hat einen bestimmten Grund: Hast du dir einmal einen Tamrac Rucksack / Tasche gekauft und zugegebener Maßen einiges an Geld investiert, dann hält die Tasche / Rucksack eigentlich ein Leben lang. Ich betreibe Fotografie nun schon seit etwa 15 Jahren und habe zum Anfang gleich in den sauren Apfel gebissen und in Tamracs ,("kleinen" ;-) Rucksack und Tasche Modell 612, investiert. Da leiert keine Naht aus, da ist keine Schließe aus Billigplastik, der Schultergurt der Tasche ist aus Autogurtband, kurz gesagt, einfach klasse !!!!
Ok, ich gebe zu, dass ich bei den Rucksäcken schon mal fremdgegangen bin. Ich habe noch einen wirklich großen Rucksack von Lowe Pro (Photo Trecker AW) der ist auch TOP und da geht wirklich alles rein ;-) !

Generell gilt: Überlege dir welche Ausrüstung in den Rucksack soll, schleppe deine Ausrüstung mit in den Laden und probiere aus, ob alles locker reinpasst und nicht gequetscht ist. Hast du den passenden Rucksack gefunden, dann kaufe ihn eine Nummer größer. Dann hast du Platz für eine optionale Regenjacke, Trinkflasche, Buch oder sonstwas. Dadurch verhinderst du, dass du schnell aus dem Platzangebot deines neuen Rucksackes "rauswächst" und dich dann nach einem Jahr ärgerst, nicht das größere Modell gekauft zu haben. Ein großer leererer und nicht bis zum Anschlag vollgepackter Rucksack trägt sich leichter, als ein kleiner, bis zum Anschlag vollgestopfter Rucksack.

Hoffe geholfen zu haben,

Gruß aus Hamburg!

Ralf

ich kann leider nicht auf eine solange zeit zurückblicken wie mein vorredner aber was die quali von tamrac angeht hat er vollkommen recht.
hab den tamrac expedition 4 also den kleineren bruder desen nach dem du fragst.
bilder findest du eigentlich auf der tamracseite und in vielen onlineshops.
die zeigen recht gut den aufbau.
was die möglichkeiten angeht bietet die expedition serie eine menge.
stativ befestigung auch was das wetter angeht wurde vorgesorgt. die kleineren außentaschen haben gummigeschützte reißverschlüsse also sollte da nicht viel feuchtigkeit reinkommen. der große reißverschluss hinter dem die wervollen dinge wie cam und objektive aufbewart werden ich mit einem goretex (o.ä) überhang versehen den man wie bei einem regencap zuziehen kann um ein wassereindringen zu verhindern.

wenn du wirklich an den kauf eines tamrac denkst und ihn wohl aus kosten gründen im internet kaufen willst dann geh vorher in einen fotoladen der die tamracs hat und schau sie dir an und teste sie vor ort mit deiner ausrüstung ob auch alles so reinpasst wie du meinst und dann bestell das ding zuhause oder eben gleich vorortkauf.

schönen sonntag.

Schonmal vielen Dank an euch beide für diese Infos und Erfahrungen!

wenn du wirklich an den kauf eines tamrac denkst und ihn wohl aus kosten gründen im internet kaufen willst dann geh vorher in einen fotoladen der die tamracs hat und schau sie dir an und teste sie vor ort mit deiner ausrüstung ob auch alles so reinpasst wie du meinst und dann bestell das ding zuhause oder eben gleich vorortkauf.

Ich hatte schonmal in einem örtlichen Fotofachgeschäft nachgefragt und diese könnten mir Rucksäcke zur Ansicht bestellen, bzw. ich sollte mich schonmal im Inet schlau machen und dann nochml nachfragen...

Kann man es "riskieren" den Rucksack bei ebay zu kaufen, oder lieber bei amazon?

Ich habe mit dem Tamrac Expedition 5 angefangen, der mir aber schon nach kurzer Zeit zu klein wurde und bin jetzt über den Expedition 7 entgültig bei dem Expedition 8x gelandet. Über jeden der 3 Tamrac's kann ich nur sagen, super Tragekomfort und klasse Verarbeitung.

Kann man es "riskieren" den Rucksack bei ebay zu kaufen, oder lieber bei amazon?[/QUOTE]

Gerade bei den Expedition 7 gibt es große Preisunterschiede von bis zu 50 €. Ich habe den 7 für unter 100 € bei Brenner Foto Versand bekommen.

ich würde auch sagen nimm nen seriösen online shop der hat in der regel auch sehr gute preis im vergleich zum laden.

was deinen normalen laden angeht find ich es schon komisch. wir haben in münchen jede menge läden die von lowepro und tamrac usw von jeder serie die sie füren mindestens einen rucksack tasche oder koffer da haben.

such dir zum anschauen und mal kurz schauen was reingeht nen guten laden der die dinger auch da hat.

...wir haben in münchen jede menge läden...

Würde ich in der näher ein etwas größeren Stadt wohnen wäre das sicherlich auch nicht das Problem, aber Schleswig ist einfach nichts im Vergleich zu München...

Vielleicht fahre ich dann einfach mal nach Hamburg... (kennt jemand da einen guten Fotoladen??)

Hi,

also ich hab nicht den Expedition 7 sondern den noch größeren 8er.. Aber ich denke weitestgehend kann man die Erfahrungen übertragen.

Staumöglichkeiten: Schlicht und ergreifend klasse! Der Innenraum für die Fotoausrüstung besteht aus zwei sehr stabilen Mittelteilen, diese sind auch in einem gewissen Maße flexibel, auch wenn man sie auch Gründen der Stabilität schon mittig einbauen sollte. Der restliche Platz ist mit den mitgelieferten gepolsterten Teilern hervorragen aufzuteilen.
Die vordere große Tasche ist ebenfalls sehr groß, beim 8er würde sogar ein 14 Zoll Notebook (mit dünner Schutzhülle) passen. Ich denke beim 7er dürfte das ähnlich sein.
Die kleinen Taschen vorn sind mit dem -in meinen Augen sehr guten Tamrac-Speicherkartensystem ausgestattet. Dort finden Speicherkarten, Akkus, und diverser Kleinkram Platz.

Tragekomfort: Ich persönlich finde, dass sich der Rucksack gut tragen läßt. Einstellmöglichkeiten sind reichlich vorhanden, so dass jeder eine bequeme Trageposition finden sollte. Ein Tragegestell wie es die meisten Outdoorrucksäcke haben, ist leider nicht vorhanden. Durch die strukturierte Polsterung ist aber ein gewisse Belüftung durchaus ausreichend.

Qualität: Super! Aber... Ich hatte vor dem Expedition 8 eine Tamrac Pro 12 Tasche, bei dieser hat sich leider das Verbindungteil zwischen Tasche und Schulterriemen zerlegt und die Tasche hat einen Abflug gemacht -zum Glück nur mit geringen Schäden. Danach war ich zumindest gedanklich mit der Firma Tamrac fertig. Wobei der Kundenservice absolut in Ordnung war-mir wurde ohne Diskussionen eine neue Tasche zugeschickt. Auf der Suche nach einer anderen Möglichkeit bin ich dann am Expedition 8 hängen geblieben. Der erste Eindruck war gut, und auch nach rund zwei Jahren bin ich immernoch zufrieden. Pluspunkt für Tamrac, die Reisverschlüsse, alle offen liegenden RV`s sind gedichtet und damit gegen Regen geschützt.
Negativerfahrung mit dem Expedition - auch dies ist bereits mein zweiter. Nach rund einem Jahr gab es beim Aufsetzen ein komisches Geräusch am Schulterriemen. Ich hatte das Gefühl, dass irgendetwas angerissen war. Ich habe danach mit Tamrac telefoniert, auch in diesem Fall wurde der Rucksack ohne jegliche Diskussionen gegen einen neuen getauscht.

Im großen und ganzen bin ich mit dem Rucksack aber absolut zufrieden. Wenn Du noch genauere Info`s und/oder Fotos haben möchtest, schreib mir mal ne PN..

MfG

Leif

der 7er ist klasse. die breiten und gepolsterten gurte sind in verbindung mit dem echt kräftigen hüftgurt das beste, ich ich bisher gesehen habe. viel stauraum, die innenfächer am deckel und die stativhalterung machen alles komplett. im außenfach ist nochmals raum für karten, navi/gps und/oder ein notebook, in meinem fall ein 15"er. wenn ich alles an vorhandener ausrüstung rein packe, dann wiegt das ding dermaßen viel, dass ich es mit spürbarem kraftaufwand in das auto hebe, aber auf dem rücken verteilt sich alles sehr gut, sodass ich weder druck auf den schultern, noch auf der hüfte spüre. das ist auch so, wenn ich außen weitere köcher anbringe und diese als flaschenhalter bei wanderungen zweckentfremde.

viele grüße

Hallo

Ich möchte mir auch den Expedition 7 oder sogar den 8er zulegen

Habe eine 500er FB linse passt die ohne problem in den rucksack

mfg
HaJo

Zuletzt bearbeitet:
ich denke du meinst der normalen zur x serie.
muss ehrlich sagen ich weiß es nicht aber da ich meinen tamrac erst wenige monate hab und mir beides im laden angeschaut hab konnte ich auch nur bei den preisen nen unterschied sehen
was der unterschied laut hersteller is ....?????

Hallo

Ich möchte mir auch den Expedition 7 oder sogar den 8er zulegen

Habe eine 500er FB linse passt die ohne problem in den rucksack

mfg
HaJo

ohne zu wissen, welche dimensionen die linse hat, ich habe in meinem 7er das gehäuse, darunter das sigma 50-500 und darunter einen blitz, es passt ohne mühe rein.

hier der rucksack. oben wäre die d300 mit mb-d10 und im freien fach das 50mm f1.8er
unter dem 50-500er wäre der sb-800, den habe ich gerade nicht zur hand, doch der verfügbare platz ist hoffentlich ersichtlich.

viele grüße

ps: wieso zum deibel werden bei iso200 hier angebliche iso3200 angezeigt? *grübel*

WERBUNG
Zurück
Oben Unten