• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

erfahrungen mit sensor brush?

michael6978

Themenersteller
hallo, ich bin am überlegen ob ich mir von visibile dust den sensorbrush kaufen soll. da dieser nicht gerade billig ist wollte ich fragen ob schon jemand erfahrungen mit diesem pinsel gemacht hat.

Ich habe ihn (das ältere Modell ohne Motor, Aufladen geht per Blasebalg) und bin sehr zufrieden. Festsitzender Schmutz wie z.B. Pollen geht damit zwar nicht runter, aber gerade an der 5D, bei der doch öfter mal eine Reinigung notwendig ist (zumindest ist das bei meiner so), ist das eine saubere und sichere Sache.

Die Suchfunktion bringt übrigens auch einiges ;).

Gruß
Uwe

Ich habe mir und meiner 5D grade mal den Kunstfaserpinseltrick angetan. Das funzt ganz gut, es brauchte einige Durchgänge bis ich allen Staub draussen hatte (der kommt auch gleich wider :D). Es gibt viele Leute die sich beklagen ihre 5D sei staubempfindlich.
Man bedenke auch, dass der Staub eine 2x so grosse Sensorfläche hat wie bei APS-C zum anhaften. Wenn der Sensorbrush auch so gut, oder besser funzt wie der Nylonpinsel, dann ist das ne gute Sache.
Ich habe jetzt nur noch Flecken die nicht Staub sind, sprich mikroskopisch kleine Ölflecken von der Spiegelmechanik oder so.... Diese sieht man bei Blende 22 ohne brutale Kontrastanhebung fast nicht. Vielleicht gebe ich die Cam für das Geschmiere dann mal in die Reinigung (die vielen Mittelchen...).

Der Staub am Sensor ging z.T. runter aber ohne Flüssigreinigung nicht so toll - der Pinsel ist aber suuuper um Teilchen aus dem Kameragehäuse zu holen, die sich demnächst auf den sensor geklebt hätten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten