• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Erfahrungen mit SD-Karten von Sabrent oder Nextorage

malurod

Themenersteller
Hallo zusammen,

da die V60-Karten von Sabrent und Nextorage recht erschwinglich sind, stellt sich mir natürlich die Frage, ob sie auch zuverlässig sind.
Man findet vereinzelt einige wenige Kurzzeittests im Netz, aber mich würde mal interessieren, ob einer von euch SD-Karten der beiden Hersteller im Einsatz hat und Gutes oder Schlechtes zu berichten weiß.

Viele Grüße!

Kein Wunder, dass es keine Antwort bislang gibt. Mit Markenspeicherkarten ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls geringer. Natürlich kann man auch irgendwas kaufen, um 2,90 Euro zu sparen.

.

Mit Markenspeicherkarten ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls geringer
Ist aber eher so ein Gefühl, oder hast du da eine wissenschaftliche oder empirische Untersuchung zu dieser Aussage?

Aber Sabrent ist doch auch eine "Marke" oder? Nur weil sie günstiger ist, als die "Platzhirsche" muss sie nicht schlechter sein. Kann ja auch sein, daß ein eher weniger bekannter Hersteller mit guten Produkten, aber kleineren Margen arbeitet, um im Markt erstmal Fuß zu fassen.

Aber davon abgesehen wird die Frage hier im kleinen Kreis mit nicht-repräsentativen Antworten keinen Erkenntnisgewinn bringen, es sei denn, es melden sich gleich mehrere, die Probleme mit den genannten Karten haben.

Ich habe zwei der Sabrent V60 seit einem Dreiviertel Jahr im Einsatz und bisher nicht ein einziges Problem damit. Das allein sagt aber nichts aus. Ich habe sie mir gekauft, weil sie im Test eines relativ bekannten Youtubers (Valuetech) gut abgeschnitten hat. Ob das alles ehrlich und korrekt ablief, entzieht sich meiner Kenntnis, aber das weiß man heutzutage ja nie so genau.

Aber generell kann ich aus meiner langjährigen Errahrung mit SD- und Micro-SD Karte diverser Hersteller sagen, dass ich noch nie ein Problem hatte - mit einer Ausnahme: ich habe einmal eine Micro-SD versucht, mit dem Fingernagel heraus zu nehmen (man muss sie ja erst ein Stück reindrücken, bis es klickt). Dabei habe ich die Karte in zwei Hälften gespalten, worauf sie unwiederbringlich zerstört war. Schaut sie euch mal mit der Lupe an - die sind aus zwei Hälften verklebt. Es war eine Sandisk, also eine "Markenspeicherkarte".

Die Frage ist auch, ab welchem Punkt eine "Marke" wirklich als etablierte Marke gilt.

ProGrade, Angelbird und Sabrent haben sich mittlerweile neben den Klassikern SanDisk, Lexar, Sony, Samsung und Transcend etabliert, gilt das aber nicht auch schon für Nextorage, Delkin und Pergear? Sind ja alles keine China-Labels, die sich von einem Tag auf den nächsten umbenennen.

ProGrade, Angelbird und Sabrent haben sich mittlerweile neben den Klassikern SanDisk, Lexar, Sony, Samsung und Transcend etabliert, gilt das aber nicht auch schon für Nextorage, Delkin und Pergear?
Kann jeder selber entscheiden. Lexar wurde mal verkauft und ist nicht mehr was es mal war.

Ich setze lieber auf Kingston bei SD Karten. Da weiss ich was ich habe und ich nutze deren RAMs seit über 20 Jahren in meinen PC. Absolut problemlos. Ebenso funktionieren die SD Karten. Und die sind deutlich günstiger als andere Hersteller. Da muss ich keine Experimente mit Nonames machen.
Edit: Nextorage gibt es seit 2019 und wurde von ehemaligen Sony Mitarbeitenden gegründet. Dann ist es zumindest kein Startup mit unerfahrenen Leuten.
Sabrent ist eine US amerikanische Firma. 1998 gegründet aber erst seit wenigen Jahren mit Speicherkarten auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jeder selber entscheiden. Lexar wurde mal verkauft und ist nicht mehr was es mal war.

Ich setze lieber auf Kingston bei SD Karten. Da weiss ich was ich habe und ich nutze deren RAMs seit über 20 Jahren in meinen PC. Absolut problemlos. Ebenso funktionieren die SD Karten. Und die sind deutlich günstiger als andere Hersteller. Da muss ich keine Experimente mit Nonames machen.
Kingston ist aber auch kein Hersteller, sondern verbaut Speicherchips unterschiedlicher Hersteller und klebt seinen Namen drauf. Marken mit eigener Herstellung gibts wenige, am bekanntesten Sandisk, die aber auch kaputt gehen können, seit der Übernahme durch WD hat wohl auch die Qualität etwas gelitten.

Sabrent kenne ich als Hersteller von Tuning Zeug für Gamer PCs. Ob das Zeug taugt kann ich nicht sagen, aber alles kann kaputt gehen und darauf muss man auch vorbereitet sein. Ich setze weiterhin auf die "großen Marken" und finde, dass SD Karten bereits so scheissbillig sind, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass da jemand signifikant weniger verlangt und das immer noch taugt.

Seit 2009 hat Sandisk keine eigene Produktion mehr. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/SanDisk
Interessant. Gibts zu dieser Aussage auch eine verlässliche Quelle? Ein anderer Wikipedia Artikel behauptet das Gegenteil ( https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Hersteller_von_Flash-Speicher-Controllern )
Wer ausser Samsung und evtl. Sony hat eine eigene Produktion?
Also Sony ist meines Wissens kein Hersteller und war auch nie einer. Samsung ja, ist der einzige, der mir gerade einfällt (deren SD Karten sind auch gut und preiswert). Mal googlen.

Also wenn ich o.g. Seite anschaue, dann stellt WD selbst NAND Flash her und ich gehe davon aus, dass in der Hausmarke Sandisk auch nur eigene Chips verbaut werden, man also im Prinzip weiss was drin ist und hoffentlich gleichbleibende Qualität hat.

Bei Firmen wie Kingston, die Zeug zukaufen und verbauen was grade am billigsten ist, kann man deutlich schwankende Qualität bekommen. Wobei ich Sandisk nach dem Sandisk Extreme SSD Debakel auch nicht mehr so recht über den Weg traue.

aber alles kann kaputt gehen und darauf muss man auch vorbereitet sein.
So ist es. Ich speichere in der Kamera gleichzeitig auf zwei Karten (ok, kann nicht jede Kamera) und mache abends eine Datensicherung. Verlust ist da praktisch ausgeschlossen. Und nach zwei Jahren Gewährleistung kann man die Karten durch neue ersetzen, wenn man ganz vorsichtig ist. Ich habe noch Karten im Einsatz, die schon 10 Jahre problemlos funktionieren. Die arbeiten allerdings wegen mangelnder Geschwindigkeit nur noch in Dashcams oder Überwachungskameras am Haus. Dort habe ich eine auch draußen bei Frost und Hitze - läuft seit Jahren. Macht euch keinen Kopp, die Dinger sind zuverlässiger als man vielleicht meint. Und wer Angst hat, kauft sich halt die teuersten Karten - bringt vielleicht ein besseres Gefühl.

Ist aber eher so ein Gefühl, oder hast du da eine wissenschaftliche oder empirische Untersuchung zu dieser Aussage?

Aber Sabrent ist doch auch eine "Marke" oder? Nur weil sie günstiger ist, als die "Platzhirsche" muss sie nicht schlechter sein. Kann ja auch sein, daß ein eher weniger bekannter Hersteller mit guten Produkten, aber kleineren Margen arbeitet, um im Markt erstmal Fuß zu fassen.
...

In der renommierten Zeitschrift ct wurde mal was zu Speichermodulen für PCs geschrieben. Auch dort gibt's nur ganz wenige Hersteller der eigentlichen Chips. Die besten Chips kaufen die Platzhirsche der RAM Hersteller für ihre Module. Für fast jeden Chip finden sich noch Abnehmer, bis letztendlich auch die Noname Hersteller noch welche finden.

Das ist mit Sicherheit bei all diesen Speichermodulen, von denen wir hier reden, nicht anders.

Natürlich kann man auch bei einem Markenhersteller Pech haben, prinzipiell ist aber die Wahrscheinlichkeit für dieses Ereignis durch bessere Qualitätskontrollen geringer.

.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Firmen wie Kingston, die Zeug zukaufen und verbauen was grade am billigsten ist, kann man deutlich schwankende Qualität bekommen.
Ich habe in dem letzten 25 Jahren nie schlechte Erfahrungen mit Kingston Produkten gemacht. Daher bezweifle ich deine Aussage,
Wobei ich Sandisk nach dem Sandisk Extreme SSD Debakel auch nicht mehr so recht über den Weg traue.
Von denen kaufe ich vorläufig nichts mehr.

Hab schon lange die roten Kingston Canvas V90 im Einsatz. Mittlerweile aber nur noch zum Filmen. Beim Fotografieren sind es die blauen Sabrent V60 geworden.
Bisher nie Probleme gehabt (schwüle Hitze, klirrende Kälte, ....). Vollstes Vertrauen.

Aber davon abgesehen wird die Frage hier im kleinen Kreis mit nicht-repräsentativen Antworten keinen Erkenntnisgewinn bringen, es sei denn, es melden sich gleich mehrere, die Probleme mit den genannten Karten haben.

Genau das war es, worauf ich hinaus wollte. Wenn jetzt direkt ein paar schlechte Erfahrungen aufgetaucht wären, wäre es ein Indiz, dass die Karten nicht nur günstig, sondern billig sind.

Genau das war es, worauf ich hinaus wollte. Wenn jetzt direkt ein paar schlechte Erfahrungen aufgetaucht wären, wäre es ein Indiz, dass die Karten nicht nur günstig, sondern billig sind.
Das scheint ja nicht der Fall zu sein. Wenn man allerdings die Bewertungen beim großen A mal betrachtet, gibt es da zu den teuren Karten schon einen ganz kleinen Unterschied (zu Gunsten der teuren Karten). Aber repräsentativ ist das natürlich auch nicht.

Ich hatte von vorneherein die Absicht, beide Slots der S5II im Backup-Betrieb zu nutzen (geht natürlich nur, wenn man eine Kamera hat, die das kann). Ich bin der Meinung, dass das insgesamt sicherer ist, als sich auf eine Karte einer "Nobelmarke" zu verlassen. Finanziell kommt das dann ungefähr aufs gleiche raus. Und das beide Sabrent an einem Tag den Geist aufgeben, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da ich Karten aller Preisklassen und Marken seit Jahren ohne Ausfall benutze.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten