• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Erfahrungen mit Sandisk Ultra II???

Nonsense

Themenersteller
hallo,

hier wurde ja schon einiges zu cf karten gepostet, allerdings noch nichts ueber die relativ neuen ultra ii von sandisk. laut hersteller haben sie ja eine schreibgeschwindigkeit von 9 mb/s. hat denn schon jemand erfahrungen, insbesondere in zusammenspiel mit der 300d, gesammelt?
mich wuerde vor allem interessieren, welche karte die schnellste in der 300d ist.

gruss

in der 300d selbst machen schnelle karten wenig sinn, da die kamera selbst langsamer ist als selbst normale "standard"-karten. erst im zusammenspiel mit einem kartenleser könnten solche karten ihren vorteil richtig ausspielen.

hallo nochmal,

heisst das, dass die 300d so oder so nur mit etwa 2-3 mb/s schreibt?
ich hab neben der 300d auch noch ein x-drive. dieses wird wohl kaum die ultra II ausreizen. kann ich dann wirklich unbesorgt zu einer guenstigen cf greifen?
viel wichtiger: wie lange dauert es in etwa, bis die kamera nach 4 bilder im serienmodus wieder in bereitschaft ist?

gruss

hallo

die anzahl der bilder im serienmodus ist abhängig von der auflösung und dementsprechend von der datenmenge der bilder.
4 bilder in raw auf eine langsame MD könnten das 5.te bild schon etwas verzögern.

gruss

rené

Nonsense schrieb:
hallo nochmal,

.....viel wichtiger: wie lange dauert es in etwa, bis die kamera nach 4 bilder im serienmodus wieder in bereitschaft ist?.....
gruss

Hallo Nonsense,

da hatte ich `mal eine Standard CF mit Microdrive verglichen:
Jeweils frisch formatiert in mehreren Durchläufen benötigte die Speicherung von 4 Fotos im Serienmodus im Mittel 7,8sek auf hama CF und 7,2sek auf Hitachi MD.
(JPEG großes Bild, Serienaufnahme mit ISO 200, Manueller Modus, 1/1000sek, F5,6, Autofokus inaktiv)

Das war keine wissenschaftliche Studie ;) , sondern handgestoppt bis die rote Speicherlampe an der Kamera ausging.

Kurz gesagt: Die nehmen sich nicht viel und Ultraschnelle Karten sind, wie in einem posting weiter oben schon gesagt, im Lesemodus schneller - werden aber beim schreiben von der Kamera "ausgebremst".

gruss
karlsson

....also bei Steves Digicam kann man dies nachlesen:

I used the reasonably priced 45x Transcend 1GB CF card, it speeds up not only the "write to card" operations but the "read from card" operations as well. Using a memory card like this makes the Digital Rebel perform as fast as it is capable of going.

Also denke ich, sollte doch ein Performance-Unterschied spürbar sein.

Oder doch nicht ?

Marco

Sofern der Preisunterschied niemanden zum Hungern zwingt, sollte man ruhig die schnelle Karte nehmen, denn wer weiß schon, ob man diese nicht in der Folgekamera noch effektiver nutzen kann.

danke fuer die vielen antworten. die sandisk ultra ii 512 bekommt man fuer runde 140 euro. ich denke ich kauf sie mir und vergleich sie mal mit meiner normalen sandisk (128mb) und poste dann die ergebnisse. wenn sie dann tatsaechlich nicht schneller ist, kann ich sie ja zurueckschicken. nochmals vielen dank.

gruss

hallo

nur noch mal so nebenbei:
das speichermedium ist schon vor erlöschen der roten led wieder verfügbar. anscheinend wird der interne speicher auch teilweise wieder freigegeben.

gruss

rené

Wenn auch schon sicher mehrmals hier gepostet finde ich den Vergleich recht brauchbar. Danach bringt die Ultra II im Vergleich zum schnellstes MD in der 300D nur 200 kb/s mehr Geschwindigkeit (immerhin knapp 18%). Zur einfachen Sandisk sind es immerhin schon 45% Geschwindigkeitsgewinn in der 300D.

anscheinend wird der interne speicher auch teilweise wieder freigegeben.
Aber klar doch. Sobald Platz für ein Bild im internen Speicher ist kann man zum Glück wieder weiter fotografieren.

Ob man die Geschwindigkeit in der 300D überhaupt merkt hängt halt von den Fotogewohnheiten ab. Mir war es die Mehrkosten für die Ultra II bei der 10D wert. Subjektiv muß man weniger warten als bei meiner NoName-Karte (was mir auch bei der normalen Ultra schon aufgefallen ist). Das Review des Bildes gibt es schließlich erst nach Beendigung des kompletten Schreibvorganges und die Karte kann man natürlich auch erst wechseln, wenn der komplette Kameraspeicher weggeschrieben ist. Außerdem habe ich die Kamera halt schnelle wieder schußbereit. Selbst, wenn es effektiv nur eine halbe Sekunde ist, macht sich das bei mir vieleicht auf Dauer doch bemerkbar.

Und was man, je nach Einsatz, auch nicht vergessen sollte, ist die Lesegeschwindigkeit am Laptop per USB2-Reader. Ob man dort eine 512MB Karte in gut 1:30 (Ultra II) oder erst in 3:36 (Ultra und NoName) leer hat kann bei heftigem Einsatz der Kamera schonmal darüber entscheiden, ob man sich auf Dauer doch ein paar Karten mehr anschaffen "muß".

Andererseits ist es mir im privaten Einsatz (Familie, Urlaub) so ziemlich egal, ob ich etwas länger warten muß. Da würde ich lieber das Geld für andere Zwecke sparen.

Gruß GymfanDE

hallo,

ich habe heute endlich meine 512 ultra ii bekommen. erste tests zeigten praktisch keine schreib-geschwindigkeitsunterschiede zu meiner alten extremememory 128 in der 300d. im x-drive pro war sie um etwa 50% schneller. beim datenlesen (auch in der 300d) merkt man deutliche unterschiede.

gruss

Nonsense schrieb:
hallo,

ich habe heute endlich meine 512 ultra ii bekommen. erste tests zeigten praktisch keine schreib-geschwindigkeitsunterschiede zu meiner alten extremememory 128 in der 300d. im x-drive pro war sie um etwa 50% schneller. beim datenlesen (auch in der 300d) merkt man deutliche unterschiede.

gruss

ja genau so isses :)
viel spass damit

gruss

rené

FAZIT: Also doch merklicher/spürbare schneller die ultras ?

Würden das die Ultra II Besitzer bestätigen ?
Brauch nämlich auch noch zum nächsten Urlaub eine größere...

Marco

wie gesagt, nutz du sie in der 300d gilt: lesen ja, schreiben nein bzw minimal schneller
im card reader ist sie deutlich schneller.

gruss

Ich habe eine aktuelle Sandisk 512MB mit einer Sandisk Ultra II 256MB verglichen und in der 300D beim fotografieren und wiedergeben der Bilder KEINEN Unterschied feststellen können.

Da ich keinen USB 2.0 Kartenleser habe, war für mich der Fall klar: Normale Sandisk!!

Grüsse
Rufer

Nonsense schrieb:
danke fuer die vielen antworten. die sandisk ultra ii 512 bekommt man fuer runde 140 euro.

Wo gehst du denn einkaufen?! (oder bin ich grade total auf dem Holzeg?)
Sandisk 1GB Ultra II für unter 110eur
Der Händler powerspeicher.de sollte hier ja schon bekannt sein von den Transcend 45x, somit sollte das Geschäft zu dem Preis (106,99eur) möglich sein (Stichwort Lieferung der Ware, Bezahlung etc.).

btw@mods: warum funktiooniert denn das EUR Zeichen nicht, sondern wird nur Datenmüll?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten