• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erfahrungen mit Lumix FZ-20

Photografix

Themenersteller
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich schoneinmal einen kleinen Erfahrungsaustausch zur FZ-20 anregen wollen, leider nur mit mässigem Erfolg.

Vielleicht gibt es ja durch den Preisfall mittlerweile neue Benutzer der Lumix und damit auch neue Erfahrungen.

Ich persönlich setze die Lumix parallel zu meiner EOS 5 ein. Erst vor einigen Wochen war ich mit Stativ und manueller Fokussierung im Wald unterwegs und habe einige tolle Pilzaufnahmen mit nach Hause gebracht.
Dabei ist mir bei einer Blitzaufnahme aufgefallen, dass der eingebaute Blitz das Umgebungslicht nicht mitberücksicht hat! Wie sind da Eure Erfahrungen???

Das Problem habe ich wie folgt gelöst: ich wählte die Zeitautomatik mit der gewünschten Blende ohne den Blitz auszuklappen und mass die Belichtung. Nun stellte ich die entsprechende Zeit und Blende im manuellen Modus ein, klappte den Blitz aus und erhielt so eine perfekte Blitzaufnahme mit dem Blitz als "Fill-In".

Üblicherweise stelle ich manuell ISO 80 oder 100 ein (wegen dem Rauschen!!!) und fotografiere mit Zeitautomatik, so kann ich das Spiel mit Schärfe/Unschärfe perfekt steuern.
Als AF Feld wähle ich das kleinste in der Bildmitte, da mir oft bei dem grossen die Schärfe nicht auf dem von mir gewünschten Punkt lag.

Wenn ich ab Stativ fotografieren, benutze ich meist die manuelle Fokussierung mit der Einstelllupe, einfach eine geniale Idee.

Insgesamt bin ich von der Kamera absolut überzeugt (wobei mir an der neuen FZ-30 die RAW-Funktion und der Drehzoom sehr gefallen!) und kann sie bedenkenlos jedem empfehlen. Momentan ist der Preis ja extrem gefallen und steht bei etwa 500.- Euro.

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen mit der Panasonic...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten