• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erfahrungen mit Hama Datasafe I/II

• Themenersteller Themenersteller Gast_2295
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2295

Guest
Hallo,

bin am Überlegen (der nächste Urlaub kommt) mir einen portablen CD-Brenner zuzulegen, da ich ausnahmslos auf raw speichere. Speichermedien sind ja nicht gerade billig und selbst das 4GB MD ist ja irgendwann mal voll. (Nach ca. 400 Fotos). CD-Rohlinge sind billig und bekommt sie überall , auch im Ausland.
Hat jemand von euch o.g. Geräte. Der Datasafe I ist ein reiner CD-Brenner mit Kartenleser. Dabei stört mich dass kein Akkubetrieb möglich ist. Ausserdem liest er die karten noch unter USB 1.1, das ist bei raw files sehr langsam. Ausserdem, wenn man mit dem Auto unterwegs ist, ist der CD-Brenner nutzlos. Das 2.Gerät der Datasafe II , kann alles, sogar DVDs und MP3s abspielen und hat Akkus. Nur der Preis von 300 ¤ (soviel kostet es) ist mir einfach viel zu hoch. Wenn ich schon so viel Geld ausgebe, sollte es dann schon ein DVD-Brenner sein. Den Datasafe I bekommt man für ca 150¤. Das wäre okay, wenn das Problem mit dem Akku nicht wäre.
Ist also alles noch nicht so wie ich es mir vorstelle, aber das grundsätzliche Konzept finde ich gut, denn dann hat man gleich die wertvollen Fotos auf CD gesichert und gehen nicht verloren wenn die MD defekt ist. Beim 4GB MD ist das nicht der Fall!!!!!!!!!!!!
Welche Erfahrungen habt ihr mir o.g. Geräte, oder gibt es welche die den Datasafe anschaffen wollen.

mfg mr.zimbo

Hi,

ich hatte ursprünglich auch mal einen portablen CD-Brenner im Auge, aber wieder davon abgekommen.
Ich liebäugle zur Zeit mit einem X-Drive II mit 30 oder 40 GB Platte.
Hat mehrere Vorteile:
1. Akkubetrieb möglich
2. USB 2.0 vom X-Drive auf PC
3. klein und handlich
4. 4GB Mikrodrives gehen auf einen Schwung drauf
5. Du mußt auch keine CD-Rohlinge mitschleppen.
Da zur Zeit der Nachfolger vom X-Drive II auf dem Markt ist bekommt man auch das X-Drive II recht günstig. Mit 30GB-Platte bei eBay so um die 160-170 EUR plus Versand

th.giese schrieb:
Hi,

ich hatte ursprünglich auch mal einen portablen CD-Brenner im Auge, aber wieder davon abgekommen.
Ich liebäugle zur Zeit mit einem X-Drive II mit 30 oder 40 GB Platte.
Hat mehrere Vorteile:
1. Akkubetrieb möglich
2. USB 2.0 vom X-Drive auf PC
3. klein und handlich
4. 4GB Mikrodrives gehen auf einen Schwung drauf
5. Du mußt auch keine CD-Rohlinge mitschleppen.
Da zur Zeit der Nachfolger vom X-Drive II auf dem Markt ist bekommt man auch das X-Drive II recht günstig. Mit 30GB-Platte bei eBay so um die 160-170 EUR plus Versand

Danke für die Antwort,

ich habe soeben bei Reichelt-Eletronik das X-Drive II für 79.- ¤ bestellt. Hat sich angeboten da recht günstig und ich noch eine Notebook (IMB) Festplatte 30 GB habe. Etwas schockiert bin ich über die schwache Akkuleistung und die Dauer des Kopieren. (ca 30.Minuten bei einer 1GB Microdrive) . Aber da könnte man sich vielleicht mit einem Selbstbauakku, 10x 2300 mAh 1,2 Volt helfen und/oder eine KFZ - Ladeadapter. 30 Minuten sind allerdings schon happig, auf meinen PC brauche ich max 10 Minuten per Cardreader und USB 2.0!!!! Aber für den Preis kann man nicht meckern.
Ein Nachteil hat das X-Drive II schon gegenüber CDs. Wenn die gute Festplatte defekt ist, dass ist mir 1 mal passiert als ich sie USB 2.0 Gehäuse hatte, sind alle Fotos im Arsch!!! Bei mehreren CDs kann das nicht so schnell passieren. Aber trotzdem überwiegen auch für mich die Vorteile das X-Drives II.
Ideal wäre ein mobiler DVD-Brenner mit gutem Akku. Der wäre wirklich interessant. Dafür wäre ich auch bereit 200 - 250 ¤ zu investieren.

mfg mr.zimbo

hallo,

x-drive II ist eingetroffen, hat soweit alles funktioniert. Mache jetzt den berühmten Speichertest 1GB MD - voll auf Festplatte im Akkuberieb

mfg mr.zimbo

Hallo,

das überspielen vom 1 GB MD im Akkubetrieb hat geklappt. Zeit 20 Min, Akkubalken hatte noch 2 streifen.
Da ich das Gerät auch als Wechselplatte einsetzen will, meine Frage. Bekommt das X-Drive dann die Stromversorgung über USB??? Oder wird der Akku/Netzteil benötigt. Letzeres wäre nicht gut!!!

mfg mr.zimbo

Musikfreak schrieb:
es bekommt strom über USB

Hallo,
dachte ich auch, nur dann habe ich mal was probiert und das X-Drive nochmal zerlegt und einfach den Stecker vom Akku gezogen. Dann lief nichts mehr mit USB. X-Drive war mausetot, ob USB oder nicht.
Könnte aber sein, das der Akku nur die Elektronik puffert und der Strom für die Platte vom USB gezogen wird.
Vielleicht werde ich mal einen Endlosjob erstellen und eine Datei von PC zum X-Drive kopieren lassen. Bin mal gespannt was der Akku macht nach 2 Stunden!!! Fest steht aber eines. Ohne geladen Akku kann man das X-Drive nicht als Wechsellaufwerk benutzen. Höchstens am Netz. Aber das ist nicht das Gelbe vom Ei.

mfg mr.zimbo

Musikfreak schrieb:
mr.zimbo schrieb:
Fest steht aber eines. Ohne geladen Akku kann man das X-Drive nicht als Wechsellaufwerk benutzen.
Wieso das?

weil das X-Drive definitiv den Strom aus dem Akku bezieht und nicht , wie ursprünglich angenommen vom USB. Ich habe inzwischen mal ein paar Gigabyte vom PC auf das X-Drive kopiert, ca 35 Minuten und siehe es ist ein Balken weniger vom Akkustand. Allerdings verbrät er weniger Strom als wenn man 1 GB Microdrive auf die Festplatte kopiert, das ist auch klar weil nur 1 LW Strom verbraucht. Auf der anderen Seite kann man das X-Drive nur bedingt als Wechselplatte einsetzen, denn es kann schon mal vorkommen, dass ich die 2 Stunden z.B. für eine Installation ect. am PC hängen habe. Mit meinen bisherigen 2,5" Gehäuse, war das kein Problem da Strom über USB, mit dem X-Drive ist der Akku garnatiert leer!!! und dann ist Feierabend. Okay man könnte das X-Drive ans Stromnetz hängen, aber das ist nicht sehr pratikabel Mir gefällt X-Drive sehr sehr gut. Aber als Wechselplatten-Laufwerkwerk ist es nur bedingt tauglich da Strom über Akku und nicht über USB.

mfg mr.zimbo

mr.zimbo schrieb:
Hallo,
n.
Da ich das Gerät auch als Wechselplatte einsetzen will, meine Frage. Bekommt das X-Drive dann die Stromversorgung über USB??? Oder wird der Akku/Netzteil benötigt. Letzeres wäre nicht gut!!!

mfg mr.zimbo

Geht nicht, nur mit Akku oder Steckdose! Über USB gehen nur 500mA, das reicht gerade noch so für ne 2,5 Zoll Platte, DAs X-Drive hat aber noch einiges an Zusatzelektronik und würde somit nicht mehr sauber an jeglichen USB-Ports funktionieren!

aze schrieb:
mr.zimbo schrieb:
Hallo,
n.

mfg mr.zimbo

Geht nicht, nur mit Akku oder Steckdose! Über USB gehen nur 500mA, das reicht gerade noch so für ne 2,5 Zoll Platte, DAs X-Drive hat aber noch einiges an Zusatzelektronik und würde somit nicht mehr sauber an jeglichen USB-Ports funktionieren!

Ja das ist die andere Seite. Mit meinen bisherigen Wechselplattenlw hatte ich das Problem, dass es auf einigen Notebooks nicht erkannt wurde, dies kann beim X-Drive nicht passieren.
Man könnte aber folgendes machen. Einen PS2-Stecker basteln der das Microdrive mit weiteren Strom versorgt. Am PS2 liegen nur 5 Volt an , das X-Drive bräuchte aber soviel ich weiss mindestens 9 Volt . Mit einen Spannungswandler könnte man die 9 Volt erzeugen. Aber das wird auch nicht funktionieren, weil auch über den PS/2 zu wenig Power kommt!!

mfg mr.zimbo

Hallo

an alle, die sich überlegen, einen ext. CD-Brenner mit Speicherkarten-Slots oder ext. Festplatte zu kaufen...

Hier meine Erfahrungen mit dem externen CD-Brenner Hama Mobile Data Safe I:

In Australien habe ich ca. 2500 Bilder gemacht. Die Bilder, bei denen ich bereits am Display gesehen habe, daß sie mißlungen sind, habe ich sofort gelöscht. Alles andere (auch die Bilder meiner Zweitkamera) habe ich auf CD gebrannt. Der Brenner ist Multi-Session-fähig.
Zur Sicherheit (Diebstahl, Verlust des Gepäcks beim Fliegen) habe ich die Speicherkarten immer auf 2 CDs gesichert. Zu Hause konnte ich von allen CDs alle Bilder lesen. Der CD-Brenner hatte für mich auch den Vorteil, daß ich während dem vielen Autofahren (ca. 5500 km) per Adapter-Kassette im Campervan Musik hören konnte. Die Stromversorgung erledigte ich mit dem Zigarettenanschlußkabel meines BP-511-Ladegerät.

Zuerst wollte ich mir auch das X-Drive I/II zulegen. Mich schreckte aber ab, daß ein Festplattenfehler am Ende des Urlaubs meine ganzen schönen Erinnerungen ausgelöscht hätte!

Viele Grüße
Jochen

bauerjo schrieb:
Hallo

an alle, die sich überlegen, einen ext. CD-Brenner mit Speicherkarten-Slots oder ext. Festplatte zu kaufen...

Hier meine Erfahrungen mit dem externen CD-Brenner Hama Mobile Data Safe I:

In Australien habe ich ca. 2500 Bilder gemacht. Die Bilder, bei denen ich bereits am Display gesehen habe, daß sie mißlungen sind, habe ich sofort gelöscht. Alles andere (auch die Bilder meiner Zweitkamera) habe ich auf CD gebrannt. Der Brenner ist Multi-Session-fähig.
Zur Sicherheit (Diebstahl, Verlust des Gepäcks beim Fliegen) habe ich die Speicherkarten immer auf 2 CDs gesichert. Zu Hause konnte ich von allen CDs alle Bilder lesen. Der CD-Brenner hatte für mich auch den Vorteil, daß ich während dem vielen Autofahren (ca. 5500 km) per Adapter-Kassette im Campervan Musik hören konnte. Die Stromversorgung erledigte ich mit dem Zigarettenanschlußkabel meines BP-511-Ladegerät.

Zuerst wollte ich mir auch das X-Drive I/II zulegen. Mich schreckte aber ab, daß ein Festplattenfehler am Ende des Urlaubs meine ganzen schönen Erinnerungen ausgelöscht hätte!

Viele Grüße
Jochen

Hallo, was macht dein Datasafe beim speichern vom Microdrive 1 GB???
Habe mal ausgerechnet. Beim 2 maligen (würde ich auch machen)speichern von 2500 raw-Bilder braucht man 72 CDs!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist schon heftig!!!!
Ideal wäre ein DVD-Ram , dann käme man mit 10 DVDs hin bei 2malige Sicherung und raw-Format.

mfg mr.zimbo

Hallo mr.zimbo,

beim Microdrive 1GB mußte ich beachten, daß ich nicht mehr Daten auf der Speicherkarte habe als auf eine CD passt. Dies ist aber bei der neueren Version Data Safe II kein Problem mehr; dieser fordert auf, eine weitere leere CD einzulegen.

In Deinem Fall gebe ich Dir vollkommen recht, daß man beim Fotografieren im RAW-Modus mit einer CD-Sicherung nicht sehr weit kommt. In meinem Fall beim Fotografieren in der höchsten Auflösung und stärksten Komprimierung entstanden bei meinem Australien-Urlaub "nur" 6 CDs, da ich doppelt gesichert habe somt 12.

Viele Grüße
Jochen

bauerjo schrieb:
Hallo mr.zimbo,

beim Microdrive 1GB mußte ich beachten, daß ich nicht mehr Daten auf der Speicherkarte habe als auf eine CD passt. Dies ist aber bei der neueren Version Data Safe II kein Problem mehr; dieser fordert auf, eine weitere leere CD einzulegen.

In Deinem Fall gebe ich Dir vollkommen recht, daß man beim Fotografieren im RAW-Modus mit einer CD-Sicherung nicht sehr weit kommt. In meinem Fall beim Fotografieren in der höchsten Auflösung und stärksten Komprimierung entstanden bei meinem Australien-Urlaub "nur" 6 CDs, da ich doppelt gesichert habe somt 12.

Viele Grüße
Jochen

Hallo,
vom speichern im Raw-Format möchte ich nie mehr abkommen. Man hat viel mehr Möglickeiten das Bild ohne grossen Qualitätsverlust zu beinflussen. Bei der JPEG-Kompr. (erst Recht bei der grossen) gehen Details verloren. Also käme so ein Gerät für einen USA-Urlaub wohl nicht in Frage. Das Datasafe II ist zwar besser, wenn er die CD splittet, ändert aber nichts an der Tatsache, daß man ewig viele Rohling braucht. Ausserdem finde ich den Preis für das Datasafe II schon ziemlich hoch mit 300 ¤ !!!!!. Für diesen Preis muss dann schon ein DVD-Ram eingebaut sein. Dann macht so ein Gerät Sinn, zumal ein DVD-Brenner/Ram nicht viel mehr kostet als ein CD-Brenner. Beim Mediamarkt wird der DVD-Ram von LG für 111.- ¤ angeboten, dass kann doch nicht sein , dass ich für ein portables Gerät fast das 3-fache bezahle und dann nur einen CD-Brenner habe!!! Da stimmt das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr!!!
Das Datasafe I ist vom Preis her zwar noch okay, aber hat keinen Akku und kann nicht mal 1 GB Microdrive auf 2 CD splitten. Das ist absolut nutzlos wenn man wie ich ausnahmslo im Raw-Format abspeichert!!!.

Bin mir jetzt sogar am Überlegen, ein 2. X-Drive zu besorgen, und Platte von Ebay. Dann wäre das Poblem mit dem Festplattenausfall gelöst, dann könnte man auf 2 X-Drives sichern. Dass 2 Festplatten dann gleichzeitig kaputt gehen, wäre dann äußerst unwahrscheinlich. Aber ich hoffe noch auf das portable DVD-Ram.

mfg mr.zimbo

Habe mir jetzt ebenfalls den HAMA Datasafe II bestellt. Den gibbet jetzt bei Amazon für 219 EUR.

Beim Speichern auf eine Festpkatte (X-Drive & Co) bleibt bei mir immer der bittere Beigeschmack des Datenverlustes.... Gecrashte Festplatten habe ich schon genug erlebt: Bei uns in der Firma ist das Sterben von Laptops keine Besonderheit...

Ich sehe für mich folgende Vorteile/Nachteile eines Mobilen CD-Brenners:

+ DVD-Player inkl.
+ CD-Player inkl.
+ MP3-Player inkl.
+ Akku
+ CD-Splitting für große Speicherkarten
+ Fernbedienung
+ Datensicherheit (z. B. um 2 Kopien zu erstellen)

- Sicherungszeit (wobei das XDrive sich ja auch nicht mit Lorbeeren bekleckert...)
- Nur theoretisch unbegrenzte Kapazität, siehe das Beispiel der RAW-Sicherung hier

Ich werde nach meinem USA-Urlaub hier mal einen Erfahrungsbericht posten.

"vom speichern im Raw-Format möchte ich nie mehr abkommen. Man hat viel mehr Möglickeiten das Bild ohne grossen Qualitätsverlust zu beinflussen. Bei der JPEG-Kompr. (erst Recht bei der grossen) gehen Details verloren. "

Wie sich solche Vorurteile doch halten können ..... Die ausbelichteten Fotos möchte ich sehen, wo Du "Detailverluste" eines JPEG-Fine Bildes gegenüber einem RAW-Bild (das dann ja auch als TIFF oder JPEG abgespeichert wird) meinetwegen bei einem A2 Bild sehen kannst ......
Der Vorteil liegt nicht in erster Linie in der Bewahrung von "Details", sondern in der individuell festlegbaren Beeinflussung von Weißabgleich, Tonwerten, Schärfung, etc. auf höherer Bit-Ebene.

"Gecrashte Festplatten habe ich schon genug erlebt: Bei uns in der Firma ist das Sterben von Laptops keine Besonderheit ... "

Ein Bruder von mir ist seit Mitte der 70er Jahre in der Computerbranche (Hardware und die letzten Jahre auch Administrator-Schulungen) tätig und er hatte seitdem bei eigenem Equipment noch nie einen Festplatten-Crash - bei Kunden dafür häufiger. Nach seiner Erfahrung hat das überwiegend mit der "robusten" Behandlung durch die Anwender zu tun und zu 90% konnte er nachvollziehen, wie die ihre Festplatten geschrottet hatten (speziell bei Laptops).........
Kaputtkriegen kann man schließlich alles ............

AndreasB schrieb:
Ein Bruder von mir ist seit Mitte der 70er Jahre in der Computerbranche (Hardware und die letzten Jahre auch Administrator-Schulungen) tätig und er hatte seitdem bei eigenem Equipment noch nie einen Festplatten-Crash - bei Kunden dafür häufiger. Nach seiner Erfahrung hat das überwiegend mit der "robusten" Behandlung durch die Anwender zu tun und zu 90% konnte er nachvollziehen, wie die ihre Festplatten geschrottet hatten (speziell bei Laptops).........
Kaputtkriegen kann man schließlich alles ............

Sicher, die Laptops stehen nunmal nicht permanent wohlbehütet auf den Schreibtischen. Dazu sind sie schließlich auch nicht gedacht.

Und genau so verhält es sich auch mit den Festplatten-Speichern a la X-Drive. Die kommt mit ins Bordgepäck im Flieger (oder gar ins normale Reisegepäck), die wird im Trekkingrucksack mit auf den 6000'er Gipfel geschleppt, muss bei 55°C in Las Vegas durchhalten oder eben die holprigen Feldwege durchs Gebirge aushalten.

Wie willst Du auf solchen Touren verhindern, dass die Platte beansprucht wird? Sicher, wenn gerade keine Schreibzugriffe erfolgen, ist die Chance ziemlich groß, dass die Platte das mitmacht. Ich habe hier zumindest schon mehrmals das Gegenteil erlebt. Und da sind mir CDRoms wesentlich lieber, wo ich sogar noch mit sehr wenig Aufwand einfach 2 Sicherungen machen kann.

Just my 2 cents...

@AndreasB

Zum Raw-Format:
Ja, du hast natürlich Recht, von der End-Qualtität gibt es kaum Unterschiede. Trotzdem hasse ich es wenn Bilder komprimiert werden, obwohl das JPEG-Format von Canon sehr gut. Aber der anderer Punkt ist für mich halt sehr wichtig. Die Induvidelle Beeinflussung des Bildes und die Möglichkeit wieder das Bild wieder ins Original-Raw Format zurückzuholen. Vorallem das Plug-in von Photoshop PS gefällt mir- das Fileutility von Canon weniger, kostet aber nicht nur mehr Speicherplatz, sondern auch mehr Zeit, weil man jedes Bild bearbeiten sollte. Hat alles seine 2 Seiten. Ich habe mich zum Raw-Format entschieden. Nehme höchsten noch jpeg wenn ich kein Platz mehr habe.

Zur Festplatten:
Ich bin seit 10 Jahren EDV-Admininstrator und betreute zuletzt ein Schulungszentrum mit 200 PCs. Im Jahre 2001 habe wir 2 neue Schulungsräume 40 PCs (vorwiegend mit IBM 30/40 GB Platten) ausgerüstet. Innerhalb 3 Wochen sind bereits 3-4 Platten ausgetauscht worden. Innerhalb eines Jahres waren es 10!!!!! von 40 die defekte Sektoren hatten und ausgetauscht worden. Sicherlich spielt die Marke , die Serien und natürlich auch die Behandlung eine Rolle. Aber ich möchte den Administrator mal sehen, der in 10 Jahren keinen Festplattenausfall hatte, ich kenne keinen!!! von meinen privaten Erfahrenung möchte ich nicht sprechen. CDs und DVDs sind gehen auch kaputt , gar keine Frage. Aber sie sind nunmal sicherer, weil es optische Medien sind. Am besten wären MO, ist aber zu teuer. CD ist gut und günstig. Ausserdem eine kaputte CD kann man immer verkraften, aber eine kaputte Festplatte nicht. Deswegen habe ich jetzt mal zum Test das Datasafe II bei Amazon bestellt und Hardcover aus Stahl für die CDs.

mfg mr.zimbo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten