• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erfahrungen mit Displayfolien

H0llyw00d

Themenersteller
Hallo Leute,

wollte euch mal bezüglich euren Erfahrungen ausquetschen. Ich hatte nun an zwei Kameras diese Folien drauf und es kam mir so vor, als ob die Bilder auf dem Display so schlecht aussahen bzw unbrauchbar.

Am PC betrachtet sahen sie aber ganz normal aus. Für eine Beurteilung der Helligkeit/Farben war mein Display dann unbrauchbar geworden und ich musste die Folie wieder entfernen.

Es kam mir so vor, als wär das Display viel dunkler geworden...

Was sind eure Erfahrungen...

Also mMn sind die Teile für einen professionellen Einsatz völlig ungeeignet.

Zuerst einmal,wenn du son fred eröffnest,wo es schon zig fach welche von gibt,dann wär es von Vorteil,wenn du sämtliche Infos postet:evil:

Ich hab an meiner EOS 7D,eine Vikuiti CV8 von 3M:top:
Also kurz gesagt,keine Probleme...

Die 7D hat gehärtetes Glas.....
Ja,aber trotzdem möchte ich es ohne nicht herausfordern:evil:

Aber es geht hier ja grad um verschiedene Folien,soweit man das beurteilen kann...
Zumal man ja noch nichtmal weis,um was für eine Cam und Folie es hier überhaupt geht.

Ich habe an beiden Kameras ein Schutzglas von GGS angebracht. Habe ich über ebay gekauft.
Man sieht überhaupt nicht, dass eines drauf ist, weil es eben auch aus Glas ist. Das Reflektionsverhalten ist sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine Displayfolie an meinem HTC Hero. Das hat aber auch ein gehärtetes und sogar schmutzabweisendes Display, sodass ich ziemlich schnell die Folie runtergemacht habe.

Das Display lässt sich so viel einfacher reinigen und setzt auch nicht so schnell dreck an.

An meiner 500D habe ich ein GGS-Glas, damit bin ich auch sehr zufrieden.

Ich habe an beiden Kameras ein Schutzglas von GGS angebracht. Habe ich über ebay. gekauft.
Man sieht überhaupt nicht, dass eines drauf ist, weil es eben auch aus Glas ist. Das Reflektionsverhalten ist sehr gut.

Ich hab meine Kamera ja gebraucht gekauft. Das Display hatte erst ne kleine Macke, dann einen richtigen Riss, zum Schluß war das Glas komplett zersprungen, alles jeweils ohne Sturz oder so.
Ja, haltet ich für komplett bescheuert, ich bin einfach nie auf die Idee gekommen dass da ein "Schutzglas" drauf ist... Dass "Hama" auf dem Display steht.. das hab ich "überlesen", und dass das Display etwas vorsteht, naja, war zwar komisch aber.... :ugly: Hab ich mir an den Kopf geklatscht als ich die Scherben abgemacht hab und darunter war ein komplettes Display von Canon... :rolleyes:

Fazit: Das Schutzglas beeinträchtigt das Bilderbetrachten gar nicht.
Ich würde mir sowas NIE kaufen. Im Nachhinein kann ich auch sagen: Dem richtigen Display wär erst gar nichts passiert, das kam nur weil das Schutzglas nun eben etwas überstand und deswegen Angriffsfläche bot. Also ich mach bei normalem Gebrauch meiner Kamera keine Kratzer aufs Display...
Lg Zarah

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deinen Post nicht so ganz.
Du hast geschriben, dass du unter dem zerpsrungeen Schutzglas ein völlig intaktes Original-Diplay gefunden hast. Und im nächsten Absatz schreibstm dass ohne das Schutzglas dem eigentlichen Display nie was passiert wäre.

1: Woher willst das wissen?
2.: War das Original-Display nun beschädigt, oder nicht?

1. Ja sicher kann ich natürlich nicht sein
2. Nee alles bestens

Das ganze hat damit angefangen dass vom Schutzglas so bißchen die Ecken angegriffen waren, aber DAS passiert dem Originalglas darunter ja gar nicht, weil das nicht übersteht.

Ich hatte es ja schon gesagt und du auch: Mit dem Schutzglas hat man auf alle Fälle gute Sicht, also wer unbedingt einen Schutz will...
Ich hab ja nun auch nicht das neuste Kameramodell dass ich in 2 Monaten schon wieder verkaufen will, da wäre ein eventueller Kratzer ja auch schlimmer.

ich nutze mein display relativ selten muss ich gestehen, aber ich habe dennoch eine Folie drueber. Mir geht es einfach darum, dass das display geschutzt ist, wenn man etwas drueber schrammt (reissverschluss oder dergleichen)

ich kaufe aber keine speziellen folien sondern habe mir eine Schutzfolie fuer die Play Station Portable zurcht geschnitzt. Im Gegensatz zu den labbrigen Folien ist das eine Kunststofffolie welche recht starr ist und sich sehr einfach ohne Blasen aufkleben laesst.

Eine Beeintraechtigung von kontrast oder Fraben konnte ich nicht feststellen, aber letztlich gebe ich auf das Display der Kamera eh nicht so viel ;)

Es war ne 5dmk2 und ne 1dmk3.. Welche Folie? Ka. Ne billige aus dem Fluss....

Was bringt mir es wenn ich das Display heller stelle und die Bilder aber ganz anders aussehen am PC?:rolleyes:

1. Ja sicher kann ich natürlich nicht sein
2. Nee alles bestens

Das ganze hat damit angefangen dass vom Schutzglas so bißchen die Ecken angegriffen waren, aber DAS passiert dem Originalglas darunter ja gar nicht, weil das nicht übersteht.

Ich hatte es ja schon gesagt und du auch: Mit dem Schutzglas hat man auf alle Fälle gute Sicht, also wer unbedingt einen Schutz will...
Ich hab ja nun auch nicht das neuste Kameramodell dass ich in 2 Monaten schon wieder verkaufen will, da wäre ein eventueller Kratzer ja auch schlimmer.

Das Schutzglas auf dem Display meiner K7 hat sich neulich auch verabschiedet. Ich muss irgendwo gegen gekloppt sein. Nun hat es an der Seite einen Einschlag, und ist horizontal ziemlich mittig einmal komplett durchgerissen. Stört bei der Betrachtung aber nur unwesentlich. Ein neues habe ich schon geordert.
Ja. Das Schutzglas steht etwas über und bekommt dadurch auch eher was ab...sofern der Schag flack von der Seite kommt. Aber genauso hätte dieser Schlag auch das Originaldisplay mit ankratzen können.

Wenn ich für einen Body rd. 1000€ ausgebe, habe ich auch noch den Zehner für ein vernünftiges Schutzglas. Mir ist dabei wohler. Andere kaufen sich dafür UV-Filter als Objektivschutz... :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten