• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Erfahrungen mit dem Rollei C5i Stativ?

• Themenersteller Themenersteller Gast_470253
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_470253

Guest
Hallo Zusammen,

nutzt irgendjemand das Rollei C5i und hat einige Erfahrungen zur Traglast? Ist eine D7200 + Sigma 150-600C kein Thema für das Rollei oder wird es hier in die Knie gehen?

Vielen Dank

In "die Knie" gehen , sprich verbiegen/brechen wird es höchstwahrscheinlich nicht, trotzdem kannst du diese Stative für deine Ausrüstung komplett vergessen.

Wenn du es vom Stativ aus wackeliger als wie von Hand haben möchtest wäre es vielleicht ein kompromiss, da dies aber nicht der Sinn eines Statives ist sollte man auch beim Stativ auf einige Aspekte achten.

vor allem mit 600mm Brennweite an Apsc, also 900mm @KB ist es kritisch.
Dieser kleine Blickwinkel erfordert höchste ansprüche, unter 500€ inkl. Kopf sieht es da eher schlecht aus.

z.b. ein Berlebach 302 (oder auch andere Report) und ein Berlebach 553 sind mMn. schon mindestanforderung.
gehen würde auch ein Gitzo ab Serie 3 aufwärts mit einem guten Kopf wie z.b. Sachtler FSB6 , Berlebach Pegasus, Wimberley wh-200 (etwas schwingungsanfällig) usw.

Viel billiger wird es wohl nur mit gebrauchten Sachen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das Stativ. Aber für das Sigma ist es nicht ausreichend. Ich nutze selbst das Tamron 150-600 und das geht mit dem Stativ nicht. Es wackelt wie auf einer Achterbahn. Daher werde ich mir was neues zulegen. Einen neuen Kopf habe ich schon (Martins Q10). Suche was gebrauchtes,damit es nicht so teuer wird. Am Liebsten Gitzoder Feisol. Danach würde ich andeutet Stelle auch suchen.

Danke für die Erfahrungen! Also mit dem 150-600 nicht zu gebrauchen. Aber rein um so ein günstiges Stativ einschätzen zu können: wie sieht es mit einem 70-300 an der kleinen D7200 aus?

DANKE

Genauso schlecht! Die 70-300er haben in der Regel keine Schelle, deshalb verlagert sich der Schwerpunkt ganz weit nach vorn. Das ist extrem ungünstig bei einen Leichtstativ.

Okay danke :-/ Dann sind Stative in der Preisklasse also im Grunde rausgeschmissenes Geld.. Dann werde ich mich mal hier nach was gebrauchtem umgucken.. Danke euch!

Kaufberatung Stativ

Hallo Zusammen,

ich möchte mir mein erstes Stativ kaufen und es soll vor allem beim Planespotting (Belichtung der geparkten Jets bei Dunkelheit) genutzt werden. Zum Einsatz kommt meistens vorerst eine D7200 mit Tamron 70-300.

Hier der Fragebogen:

[X] Ich suche hier mein erstes Stativ.
[ ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
[ ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[ ] Stativ,
[ ] Stativkopf,
[X] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),
[ ] Einbeinstativ,
[ ] Einbeinstativ + Kopf.

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Rollei C5i

[ ] leibhaftig ausprobiert und angefasst:

[ ] bereits besessen:

Verfügbares Gesamtbudget:
[200] Euro, davon
[ ] Euro für Stativ
[ ] Euro für Kopf
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[ ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
40 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
20 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
10 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
__ % Architektur
20 % Landschaft
__ % Panorama
__ % Sport
__ % Tierfotografie mit langen Brennweiten
__ % Astronomie
__ % Studio
__ % Makro
20 % Reise
60 % Sonstiger: Technik, Planespotting

oder:
[ ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[ ] Kompaktkamera
[ ] Bridge oder Spiegellose
[X] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[ ] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
[ ] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven

oder:
300 mm längste und 18 mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera Nikon D7200 eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[ ] Vollformat
[X] Crop
[ ] Four Thirds
[ ] Micro Four Thirds
[ ] ganz klein

Besondere Gründe für den Kauf:

Stativ

Körpergröße:
[167] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[ ] Tisch- / Kleinst- / Spezialstativ (kleiner als 35 cm Packmaß)
[ ] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[ ] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)
[ ] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)
[X] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
[ ] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[ ] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[ ] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[X] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
[ ] Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein oder überkopf reichen.

Material (Info):
[ ] Aluminium
[ ] Basalt
[ ] Carbon
[ ] Holz
[X] egal

Arretiersystem:
[ ] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[ ] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)
[ ] Boltlock (Beinverschlüsse werden seitlich geschraubt)
[X] egal

Mittelsäule:
[ ] ja, umlegbar
[X] ja, zum Rein-/Rausschieben
[ ] ja, gedämpft
[ ] ja, zum Kurbeln
[ ] nein
[ ] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[ ] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
[ ] Sonstiges: _________________________

Kopf

Kopfart:
[X] Kugelkopf
[ ] Getriebe-Neiger
[ ] 3-Wege-Neiger
[ ] Tele-Neiger/Tele-Bügel
[ ] anderer: ____________________

Handhabbarkeit und Präzision:
[ ] Friktion (Erklärung)
[ ] mehrere 90°-Kerben
[ ] Libelle/Wasserwaage
[X] Bedienung mit Handschuhen
[ ] guter Schutz gegen Feuchtigkeit
[ ] Unterstützung der Beinumlegung

Panoramaverstellung:
[ ] unter dem Kopf
[ ] auf dem Kopf
[ ] unter und auf dem Kopf
[ ] keine

Kompatibilität:
[X] Arca-Swiss
[ X] Manfrotto
[ ] Velbon
[ ] Cullmann
[ ] Novoflex miniconnect
[ ] Sonstige: _____________________

Vorhandenes Zubehör, mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung):

Ich hoffe das reicht als erste Info. :)

Vielen Dank

AW: Kaufberatung Stativ

also Crop und 300mm, entsprechend etwa 450mm Bildeindruck an KB.
Am ehesten wirst Du noch mit dem Velbon Ultra 655 "glücklich" (ich melde mal Zweifel an, weil das schon eine Hausnummer ist). Aber auf jeden Fall das Velbon 655, als das C5i, das ist mindestens eine Klasse schlechter.

Ab 200mm sind sonst schon andere Stative und vor allem bessere Köpfe Pflicht (ca. 300 Euro Stativ + 250 Euro Kopf, jeweils neu).

Aber probier's aus und versuch, den Fotorucksack zwischen den Beinen zum Beschweren und Nichtpendeln einzuklemmen.

Ansonsten schau nach einem gebrauchten Feisol 3442.

Gibt es eine Möglichkeit mit einer Schnellwechselplatte o. Ä. das Gewicht der Kamera und einem 70-300 an einem günstigen Stativ wie dem c5i oder c6i zu verlagern?

Also so, das die Platte zwar an der Kamera befestigt wird, das Ganze aber so nach hinten versetzt wird als hätte das 70-300 eine Stativschelle?

Das könnte ich dann zumindest als Zwischenlösung nehmen bis ich mir was besseres anschaffen kann.

das Gewicht ist sehr selten das Problem bei Stativen, wenn man erst mal den allerbilligsten Krempel überwunden hat, der tatäschlich nur für einfachste Camcorder "angepriesen" wurde. Wichtig ist der Bildwinkel und damit die Anfälligkeit für kleinste Schwingungen. Hast Du schon mal durch ein Fernglas gesehen und Dich gewundert, wie das zittert? Das ist es.

Wenn Du das C5i oder so schon hast, probiere es einfach aus (Beschweren nicht vergessen!). Dass man eigentlich eine Klasse größer bräuchte heißt ja nicht, dass Bilder nichts werden können. Es wird nur der Komfort kleiner und das Risiko größer. Was Du hast, hast Du.

Hallo,
Ich nutze selbst das Tamron 150-600 und das geht mit dem Stativ nicht.

Natürlich gibt es besseres, so gänzlich unbrauchbar ist das Stativ mit langer Brennweite nicht. Man sollte einen Fernauslöser benutzen um Schwingungen zu vermeiden und bei einem Haupteinsatz von schwereren Objektiven würde ich auch zu etwas stabileren greifen, aber für den gelegentlichen Einsatz geht es schon.

Anbei ein Beispiel mit dem Tamron 150-600 an einer D750.

Anhänge

Danke für die Tipps.

Ich konnte mir ein Stativ bis 200€ "aussuchen" und habe jetzt einfach mal das Rollei C6i genommen, das ja etwas stabiler als das c5i sein soll. Dazu noch eine 120mm Schnellwechselplatte um den Schwerpunkt mit einem 70-300 zu verbessern. Ich denke für die Kombi D7200+70-300 ist es ausreichend und das 150-600 versuche ich einfach mal damit. Wenn es nicht geht, muss ich halt irgendwann wirklich investieren.

Dazu noch eine 120mm Schnellwechselplatte um den Schwerpunkt mit einem 70-300 zu verbessern.
Wenn das später so aussieht wir ich mir das gerade vorstelle, wird das wohl eher noch eine Verschlimmbesserung werden.

1. du bekommst die Platte wahrscheinlich nicht verdrehsicher an die Kamera
2. die Platte wird soweit überstehen, dass du die nicht an der Kamera lassen werden willst, was die ganze Schnellwechseleinrichtung ad absurdum führt

Aber ist es dann überhaupt möglich ne poppelige Dx mit einem 70-300 mit einem Stativ zu fixieren das unter 500€ kostet. :lol: ich weiß schon warum ich Stative bis jetzt gemieden habe. ;)

Aber ist es dann überhaupt möglich ne poppelige Dx mit einem 70-300 mit einem Stativ zu fixieren das unter 500€ kostet.
Wie dir schon andere geschrieben haben: diese 70-300 ohne Stativschelle sind von den Anforderungen her alles andere als popelig.
Pack das aufs Stativ, stell es auf 300mm, fahr die Mittelsäule aus, mach den Liveview an, Zoom auf 100%, puste die Kamera an und dann schau mal auf das Liveview Bild.

Okay ich verstehe :-(

Also zusammengefasst... Das hier ist keine praktikable Lösung:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3490127[/ATTACH_ERROR]

Das befestigen der Schnellwechselplatte am Gehäuse ist zu kopflastig mit einem 70-300.

Eine Stativschelle gibt es nicht für die 70-300er.

Also bleibt wohl nur mehr Geld in die Hand zu nehmen und auf ein deutlich stabileres Stativ zu sparen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht aufmüpfig sein :angel:, aber eine D5300 mit einem Tamron 70-300 trägt das Stativ locker, auch ohne Stativschelle. Natürlich ist auch hier empfohlen einen Fernauslöser oder den Selbstauslöser zu benutzen.

Anhänge

... Dann werde ich mich mal hier nach was gebrauchtem umgucken...

In der elektronischen Bucht habe ich gerade für 50€ über Deinem Budget ein Berlebach 332 gefunden. Das steht wie ne Eins und mit dem um 30° in alle Richtungen neigbaren "Ball", kannst Du vorerst auf einen Kopf verzichten.
... und versuch, den Fotorucksack zwischen den Beinen zum Beschweren und Nichtpendeln einzuklemmen....
DAS führt bei mir zum Gegenteil, weil der Rucksack "Gegenpendelt". Sicherer ist das Außen um die Beine zu Verstauen.

Okay ich verstehe :-(

Also zusammengefasst... Das hier ist keine praktikable Lösung...

Anfangs habe ich mich auch nicht mit Sachen wie Stativ, Kopf & Co. befasst. So ein Rollei hatte ich auch -genau eine Woche. Man muss es wirklich selber ausprobieren, wie lange ein solches Stativ samt Kopf vibriert, auf kleinste Berührungen sekundenlang federt bzw. gar nicht erst zur Ruhe kommt. Sobald die Brennweite etwas länger wird, hast du kein ruhiges Bild mehr - zumindest nicht in freier Natur.

Hier im Forum habe ich mir dann gebraucht ein passables Manfrotto 055xprob gekauft, das nehme ich heute immer noch für manche Sachen. Für unterwegs war mir das dann zu groß und zu schwer, das ist es jetzt ein Caronstativ von Gitzo.

Mit diesem Manfrotto machst du erst mal nix falsch. Sicherlich findest du hier unter Biete > Zubehör auch noch einen gebrauchten Kopf - da könntest du mit 200 Euro gerade so hinkommen. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten