• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erfahrungen mit Dell UltraSharp™ U2311H 58 cm (23") zur Bildbearbeitung?

un1qu3

Themenersteller
Liebe Leute,

im Sommer plane ich neben einem neuen Rechner auch einen neuen Monitor anzuschaffen. Da ich im vergangen Jahr in die DSLR-Fotografie und damit auch in die Bildbearbeitung mit Lightroom eingestiegen bin, haben sich die Anforderungen an einen Monitor geändert.

Bisher musste er v.a. mit Spieleleistung überzeugen. (eSport)

Nun will ich zuverlässige Abbildungsleistung (Farbechtheit) und Blickwinkelstabilität. FullHD und Co. gehören ja mittlerweile zum guten Ton. Und mit Reaktionszeiten unter 10ms bin ich schon zufrieden - alles andere ist Hype.

Daher fiel die vorläufige Wahl auf diesen Dell hier:
Dell UltraSharp™ U2311H 58 cm (23")
Link: http://accessories.euro.dell.com/sn...cat&~bk=gr:bnMap:CategoryRec,g:MostBought,rk:

Ich höre mich dazu gezielt hier und nicht in meinen "Zockerkreisen" um, weil dort v.a. Spieletauglichkeit und Design gefragt sind. Natürlich sind das auch Faktoren, aber mir geht es jetzt hier gezielt um Erfahrungen mit diesem Gerät bzw. um Gründe, warum man das Gerät evtl. verschmähen sollte und zu einem anderen Gerät greifen sollte.

Was bisher (für mich) auf dem Papier zumindest DAFÜR spricht:
- IPS Panel (damit blickwinkelstabiler als TN-Panels und farbechter)
- LED Background Light (schmaler, energiesparend)
- 8ms grau zu grau sollten reichen für CS:S und Co.
- Verstellbarkeit (Höhe UND Neigung)
- USB Hub für meinen Cardreader oder das Headset am Monitor
- für 280,- ein IPS-Schnäppchen!

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und/oder Tipps.

Grüße!

Hallo,

nachdem mein alter Monitor vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben hat habe ich mir auch den Dell gekauft und bisher bin ich vollkommen zufrieden. Einziger "Nachteil", hat aber wohl jeder 16:9 ist, dass das Bild fast niedriger ist als bei meinem alten 19-Zoll.

Und es gibt ihn auch für unter 280 Euro. Meine Grenze war bei 200, musste halt noch etwas drauflegen.

Gruss makau

Kennst Du diese Seite ?
http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-dell-u2311h-summary.html?c=2&id=522
da hatte ich mir damals den
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-dell-2709w.html
rausgesucht.

Vorteil, bei der nativen Auflösung 1920x1200 wird alles ein bisschen größer dargestellt wie auf 22, 23, 24".
Wenn die Augen :eek: noch mitspielen, ist das natürlich kein Argument.
Die Verarbeitung ist gut und beim Zubehör (Kabel) war auch alles bei.
Blickwinkel ist sehr gut (deshalb war TN nie ein Thema).
Es gibt mehrere Voreinstellungen und selber kann man auf fast alle Parameter Einfluß nehmen.

Ist jetzt natürlich nicht der U2311H,
aber von Dell kommen eigentlich oft gut Monitore.

gruß plüsch

Da ich selbst nie einen DELL Monitor mein Eigen nannte, bin ich um Eure Erfahrungen recht dankbar!

Und scheinbar gibt sich keines der IPS-Geräte groß die Blöße. Was ich auch vorbildlich finde: Komplettes Zubehör. Ist ja heutezutage auch eher ein Randphänomen :ugly:

Wenn mir jetzt noch einer bestätigen könnte (aus eigener Erfahrung bitte - die MS-Angaben stehen ja im Datenblatt), dass die IPS-TFTs von Dell auch noch spieletauglich sind, dann steht der Neuanschaffung fast nichts mehr im Wege ;)

Kennst Du diese Seite ?
da hatte ich mir damals den
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-dell-2709w.html
rausgesucht.
Na ja, der ist aber in einer anderen Preisklasse (ziemllich genau doppelter Preis). Ich weiss jetzt nicht, wo das Limit des Threaderstellers liegt. Zudem: der 2709 ist durchaus ein guter Allround-Monitor. Aber als Bildschirm für Bildverabeitung gibt es in seiner Preisklasse (teils auch günstiger) besser geeignete Monitore (z.B. wiederum von Dell der U2410 oder ganz leicht teurer als der 2909 der U2711)

Vorteil, bei der nativen Auflösung 1920x1200 wird alles ein bisschen größer dargestellt wie auf 22, 23, 24".
Das ist eine nette Umschreibung für schlechtere Auflösung. Für mich persönlich ist 1920 x 1200 auf einem 27-Zoll-Gerät zu wenig. Wie bereits erwähnt: da bevorzuge ich den U2711 aus dem gleichen Haus)

Zum Themenersteller: für diesen Preis ist der U2311 eine gute Wahl. In diesem Bereich dürfte er wohl sogar einzigartig sein. Klar gibt es (noch) bessere Monitore. Aber die sind dann auch spürbar teurer.

dass die IPS-TFTs von Dell auch noch spieletauglich sind, dann steht der Neuanschaffung fast nichts mehr im Wege

Es gibt kaum Geräte die man als "nicht spieletauglich" oder nur "für Standbilder geeignet" deklarieren könnte.

In der Regel reicht die Geschwindigkeit JEDES aktuellen Bildschirms fürs Zocken eines Normalsterblichen zum Zeitvertreib aus. -Auf ESL Niveau spielt eh kaum jemand um ausschließlich damit seinen Unterhalt zu verdienen. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten