• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erfahrungen mit Canon EF 55-200 mm f/4,5-5,6 II USM??

cube4you

Themenersteller
Hallo Forum!

Da ich mit den Ergebnissen bei Verwendung meines alten EF 80-200 nicht ganz zufrieden bin (Geisterbilder, allgemeine Unschärfe), suche ich nun eine etwas aktuellere Tele-Optik. Zum Forumstele gibt es ja diverse pro und contra Meinungen, aber wer hat denn z.B. Erfahrung mit o.g. Canon EF 55–200 mm f/4,5-5,6 II USM, welches ja von Canon als Ergänzung zum Kit angepriesen wird? Die Forumssuche und auch google haben mir leider nicht weiter geholfen.

Im Fotofachgeschäft 271¤

freko

Ich habe das Objektiv auch und zwar damit immer recht zufrieden, die bekannten Schwächen wurden ja schon erwähnt (Verarbeitung). Ich möchte meines aber dennoch wieder verkaufen, da ich ja zum 70-200 L gekommen bin.

Ich kann es dir aber ansonsten wirklich empfehlen.

Jörg

Hallo cube4you,

ich hab zu Weihnachten das 55-200er Objektiv bekommen und kann es ebenfalls nur empfehlen.

Für diese Preisklasse ist das Ding echt gut, die Fokussierung ist dank USM wirklich schnell (spürbar schneller als mein Kit) und die Bildqualität stimmt.

Für mich relavant war noch das leichte Gewicht des Objektives, aus freier Hand kann ich auch noch bei 200mm (real) Bilder ohne Verwacklung machen. Wirklich andere Canon-Alternativen gibt es ja ausser dem 70-200er eigentlich nicht und das Ding ist schon ne ganze Ecker schwerer und größer/länger - tja und Sigma Objektive funktionieren an meiner 300D nicht (3 getestet, die immer unscharf waren)

Ich kann Dir auch gerne mal 1-2 Bilder zusenden, wenn Du magst.

Schöne Grüsse aus MG

Maverick

PS. bei AC-Foto.de gibt's das Objektiv für 254,- Euro.

Die sitzen übrigens in Aachen, mach kann auch die Ware im Laden abholen, dann solltest du aber vorher telefonisch den Preis abstimmen.

Maverick

Vielen Dank Euch allen, ich glaube als Ersatz für mein "altes" Telezoom kann ich mit dem 55-200 gut leben. Mal sehen, wann der Familienetat die Anschaffung zulässt!

"Für mich relavant war noch das leichte Gewicht des Objektives, aus freier Hand kann ich auch noch bei 200mm (real) Bilder ohne Verwacklung machen. "

Leichtes Gewicht führt aber bekanntlich schon eher zu verwackelten Bildern, als bei einem schwereren Objektiv, weil das eben satter und eher ruhiger in der Hand liegt ...... ;)
Ich finde das Objektv allerdings rel. teuer mit 271,-, bzw. 254,- ....
Für den Preis bekommt man z.B. auch schon fast das 75-300 USM (ca. 271,-) das 90-300 USM (ca. 246,-), das 100-300 mit noch besserem Ring-USM (ca. 316,-) und das bekante Forum-Tele schon für 199,- ........
Aber wenn es hauptsächlich klein und leicht sein soll ist es sicher recht gut (alternativ evtl. noch das 80-200 USM, ca. 155,-).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten