• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erfahrungen Iso 200-400 zwischen 40d und 50d!

Thomas Wester

Themenersteller
Hallo zusammen, um es vorweg zu nehmen, dies soll kein weiterer 40d/50d Thread werden, sondern meine Frage richtet sich AUSSCHLIEßLICH an diejenigen, die beide Kameras benutzt haben, z.B. Umsteiger 40d auf 50d.

Ursprünglich wollte ich (bisher 40d) als nächstes die 7d kaufen, aus bestimmten Gründen (bitte keine Vergleiche zur 7d) ziehe ich nun doch die 50d in Betracht. Mir ist bewusst, dass hier keine allzu gravierenden Unterschiede bestehen, aber die 40d hat äußerlich schon stark gelitten und im wesentlichen gehts mir um den besseren Monitor da der der 40d mich regelmäßig die falsche Belichtungskorrektur machen lässt.

Frage nach mehrtägiger Recherche im Netz (alle Tests und Threads gelesen und am Ende nicht wirklich schlauer) gehts mir um die Frage: verschlechtere ich mich in Sachen Bildqualität? Ich bin Schönwetterfotograf und schieße fast ausschließlich im Bereich Iso 200-Iso 400. Hier und da ist zu lesen, dass die 50d mehr rauscht, anderswo (z.B.Colorfototest) rauscht sie selbst dort weniger.

Wenn die Quali bleibt, wäre ich schon zufrieden, nur verschlechtern möchte ich mich nicht, denn auch sonst bin ich mit der Cam sehr zufrieden. Bitte bei der Frage berücksichtigen, dass die gesteigerte Auflösung mein im wesentlichen benutztes Objektiv (neuerdings 500/f4) nicht an seine Grenzen bringen würde, das liest man ja hier und da mal.

Besten Dank vorab und Gruß,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist vor allem das Histogramm da und das funktioniert exakt und unabhängig vom TFT auf dem es dargestellt wird. ;)

da hast recht, ich bin da aber irgendwie visueller veranlagt und mag es lieber so. außerdem, so ganz nebenbei kann man ja noch die schärfe beurteilen, was ja ab und an auch mal von bedeutung sein soll....und das hab ich mir im fotoladen letzte woche mal angeschaut, bei 10x lupe ist das im gegensatz zur 40d ne wohltat.

ABER darum gehts mir auch gar nicht, also bitte RAUSCHINFOS!

Hallo zusammen, um es vorweg zu nehmen, dies soll kein weiterer 40d/50d Thread werden, sondern meine Frage richtet sich AUSSCHLIEßLICH an diejenigen, die beide Kameras benutzt haben, z.B. Umsteiger 40d auf 50d.

Ursprünglich wollte ich (bisher 40d) als nächstes die 7d kaufen, aus bestimmten Gründen (bitte keine Vergleiche zur 7d) ziehe ich nun doch die 50d in Betracht.

Besten Dank vorab und Gruß,
Thomas

Hallo

Spiele mit dem gleichen Gedanken und hoffe auch auf zahlreiche antworten hier.
lg: martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten