• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Erfahrungen gesucht: Sigma AF 2,8/24 mm (Superwide II)

HaveFun

Themenersteller
Moin!

Ich könnte es mir ja kaum vorstellen: Ein Objektiv, welches hier im Forum noch nicht besprochen wurde ... jedenfalls habe ich nichts gefunden :(

Kennt jemand die Festbrennweite
Sigma AF 2,8/24 mm ???

Ich halte diese Brennweite an der 300d für recht interessant ...

1086017246.jpg

Das Objektiv ist super gut, wirklich ein klasse Teil. Aber es funzt nicht an einer 300D oder 10D oder DSLR überhaupt... an einer EOS30/33 übrigends auch nicht, an meiner 50E gings auch nicht. Chiptausch nicht möglich.... deshalb liest du hier auch nix drüber.... die meisten kennen es wohl kaum. Dabei ist wirklich ein feines Teil.

Gruss Wagge

hmmm ... schade :(

Bei Ebay verkauft nämlich gerade jemand für 89 EUR ...

Auf jeden Fall vielen Dank für die Info. Ich war schon drauf und dran, zuzuschlagen ;)

Ich hatte es vor längerer zeit an einer EOS300 und war mehr als enttäuscht, dass es an der 50E nur bei Offenblende geht.... bei den Digis zeigts wohl nur Error 99 an. Ein Anruf bei Sigma bestätigte mir, dass es keinen Chipwechsel bei diesem Objektiv gibt. Das Angebot bei Ebay ist allerdings klasse.

Gruss Stefan

Wenn man nicht gerade L verwöhnt ist, kann man auch mal das 12-24mm von Sigma anschauen.

Ich find's geil und gebe die Brennweite nie mehr her!

Gruß
Thomas

Wie wär's mit dem 24 mm/2,8 von Canon? Ich habe das Objektiv seit kurzem und bin sehr zufrieden mit der Bildqualität. Bei meinem Fotohändler konnte ich es gebraucht zu einem guten Preis bekommen.
Bei Interesse kann ich gerne mal Beispielbilder reinstellen.

Gruss Muffin

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich mal kurzfristig beide 24/2,8 Optiken und diese (auch noch gegen Zoomoptiken) verglichen.
Allerdings war das noch zu analogen Zeiten:

Wens interessiert:
http://www.drosophyllum.com/Foto/24mm/24mm.htm

Ich bilde mir ein, dass mein Sigma 24/2,8 an meiner EOS 50e funktioniert hat, ich kann mich aber auch irren.

Das Canon 24/2,8 habe ich immer noch und die Abbildungsqualität an der 10D ist sehr gut, allerdings mache ich die meisten Aufnahmen abgeblendet so dass ich für aussagen bzgl. Offenblende jetzt nicht die Hand ins Feuer legen würde.

mfg

Das Objektiv konnte ich für 150 CHF (knapp 100 Euro) ergattern, inkl. Geli.
Leider habe ich die Fotos auf dem Laptop, den ich im Moment aber nicht bei mir habe. Heute regnet es hier zwar in Strömen, aber ich bin mal kurz um's Eck und hab ein paar Bilder gemacht. Wie krieg ich denn nun die Fotots in Originalgrösse hier rein?

Gruss Muffin

Vielen Dank Euch beiden.

Der Link zum Vergleich ist wirklich interessant, auch wenn die Beispielbilder imHo ja keine besonders gute Qualität haben, und etwas seltsam belichtet sind.

HaveFun schrieb:
Vielen Dank Euch beiden.

Der Link zum Vergleich ist wirklich interessant, auch wenn die Beispielbilder imHo ja keine besonders gute Qualität haben, und etwas seltsam belichtet sind.

Hi,

bzgl. der Belichtung ist es das, was mein Scanner bei dem Diafilm standardmäßig so abliefert. Wird alles ziemlich dunkel, vermutlich um die Zeichnung in den Lichtern zu retten. (Der Scanner hat nur ein Dmax von 2,9) Nach einer Tonwertkorrektur sieht das natürlich anders aus.

Bzgl. Körnigkeit, Auflösung/Kontrast und Vignettierung zeigen die Bilder das, was mir mit meiner Ausrüstung bei 24mm Brennweite analog auf digital ohne Nachbearbeitung maximal möglich war. Der Diasscanner (obwohl zu seiner Zeit alles andere als billig) kann leider auch nicht das Potential des Films völlig ausnutzen.

mfg

PS: 100 Euro für ein gebrauchtes Canon 24/2,8 ist mit Sicherheit kein üblicher Preis.

Stimmt schon, 100 Euro ist echt kein üblicher Preis. Hab's nur dank Vitamin B so günstig bekommen.
Wie gesagt, würde dir gerne Beispielbilder hochladen, wenn mir jemand sagen kann, wie ich Dateien dieser Grösse hier reinbekomme und ich denke mal, es sollten schon Originaldateien sein, oder?

Hey Leute,

ich interessiere mich gerade sehr für 24mm-Festbrennweiten und mir fiel das Sigma AF 24mm / 2.8 ins Auge. Doch nun lese ich, dass es an einen Kameras nicht funktioniert - woran liegt das?

Würde es mir einer Eos 5d Mark II arbeiten?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gonzo

Hey Leute,

ich interessiere mich gerade sehr für 24mm-Festbrennweiten und mir fiel das Sigma AF 24mm / 2.8 ins Auge. Doch nun lese ich, dass es an einen Kameras nicht funktioniert - woran liegt das?

Das Objektiv versteht die Anweisung der Kamera abzublenden nicht. Man kann es zwar benutzen, aber nur bei Offenblende. Sowas passiert wenn jemand Objektive nachbaut und keine Ahnung hat was er da tut.

Würde es mir einer Eos 5d Mark II arbeiten?

Es würde an jeder EOS funktionieren, aber nur mit Offenblende. Versucht man abzublenden gibts Error 99.

Das Objektiv versteht die Anweisung der Kamera abzublenden nicht. Man kann es zwar benutzen, aber nur bei Offenblende. Sowas passiert wenn jemand Objektive nachbaut und keine Ahnung hat was er da tut.

So würde ich das nicht darstellen. Das Protokoll das die Kamera mit dem Objektiv spricht ist nur Canon bekannt und nicht veröffentlicht. Deshalb müssen Hersteller von Objektiven das Protokoll durch Messungen analysieren. Der Fachbegriff dafür ist übrigens "Reverse Engineering". Wenn man nun dieses "Reverse Engineering" zu einem Zeitpunkt macht an dem noch nicht alle von Canon spezifizierten Befehle des Protokolls genutzt werden kann man diese Funktionen nicht analysieren. Das war bei Sigma wohl mal der Fall. Ich will damit Sigma nicht in Schutz nehmen aber Reverse Engineering ist nun mal fehleranfällig und aufwendig.

Alex

Lass den Freak doch in Ruhe, der haut doch sowieso immer auf Sigma rum.

Wenn in ein paar Tagen das Canon Subforum wegen einer einstweiligen Verfügung dicht ist, wissen wir ja auch wieso... ;)

Ärgerlich! Hätte das Sigma als Superschnapper für 39 Euro kriegen können, aber trotz EF-Mount arbeitet es nicht an der 1000d. Wäre am Crop eine schöne Brennweite gewesen. :(

Habe es an einer D90 und es ist neben meinem 55/2.8 Micro Nikkor das beste Objektiv, die ich habe [Ich habe noch ein 90/2.8 Tokina Makro, ein 70-210/2.8 Tokina, ein 70-300 Tamron (bald zum Verkauf), ein 18-70 Nikkor (auch bald weg) und ein ein 17-50/2.8 Tamron]. Eine wahnsinns Abbildungsleistung, auch als 1:2 Makro problemlos nutzbar. Ich gebe es nie wieder her!
Ist allerdings nicht mein Immer-Drauf, da ich, wenn es schnell gehen muss - z.B. Reisefotografie, ein 17-50/2.8 Tammy nutze.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten