• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erfahrungen gesucht: Gitzo GS5120LVL

forpus

Themenersteller
Hallo Forum,

vor ein paar Tagen habe ich bei einem großen niederländischen Fotohändler das Stativ Gitzo 3541 XLS zusammen mit der Gitzo-Nivellierbasis GS5120LVL gekauft. Zusammen mit dem Nill-Kopf sollte das ganze die perfekte (?) Kombi für eine Nikon D200 mit dem Nikkor Telezoom 200-400mm/f4.0 werden. Aber: Die Kombi wackelt, und zwar genau zwischen der Nivellierbasis und dem Nill-Kopf! Montiere ich Kamera und Objektiv, schwingt das ganze bei jeder Berührung und schwingt sogar nach! Nach genauer Untersuchung der Nivellierbasis fiel mir auf, dass der horizontale Hebel, der mit der Verbindungsschraube Nivellierbasis/Stativkopf verbunden ist, deutlich mehrere mm nach oben und unten zu bewegen ist. Daraufhin schickte ich die Nivellierbasis an den Händler zurück und bekam kurz darauf eine neue. Die neue Nivellierbasis wackelt weniger, aber immer noch deutlich!
Nun endlich zu meinen Fragen:
- Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Nivelliereinheit GS5120LVL?
- Weiß hier jemand, welche Funktion der horizontale Hebel überhaupt hat?
- Vielleicht erwarte ich von der Kombination zuviel und ein gewisses
Nachschwingen/Wackeln lässt sich nicht vermeiden?
- Ist Eurer Erfahrung/Meinung nach die Kombination insgesamt für meine
Ausrüstung ungeeignet?
- Welche Nivellierbasis benutzt Ihr denn so?

Auch nach stundenlanger Internetrecherche konnte ich nichts zu meinem Thema finden! Eine Gebrauchsanweisung liegt der Gitzo-Nivellierbasis nicht bei!!! Danke, Gitzo!!!
Aber, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen!

Vielen Dank im Vorraus!!!

Mit dem Hebel kannst du den Kopf auf der Nivellierbasis festspannen:
- Hebel lösen (Schraube kommt etwas hoch)
- Kopf handfest ausschrauben
- Hebel spannen
- fest
Ist eigentlich eine ganz nette Sache, weil man den Kopf nicht so furchtbar anknallen muss und nach lösen des Hebels auch gut wieder los bekommt. Ich denke, du hattest das Problem, weil du den Sinne des Hebels nicht kanntest. hoffe, geholfen zu haben.

Gruß
Björn

WERBUNG
Zurück
Oben Unten