forpus
Themenersteller
Hallo Forum,
vor ein paar Tagen habe ich bei einem großen niederländischen Fotohändler das Stativ Gitzo 3541 XLS zusammen mit der Gitzo-Nivellierbasis GS5120LVL gekauft. Zusammen mit dem Nill-Kopf sollte das ganze die perfekte (?) Kombi für eine Nikon D200 mit dem Nikkor Telezoom 200-400mm/f4.0 werden. Aber: Die Kombi wackelt, und zwar genau zwischen der Nivellierbasis und dem Nill-Kopf! Montiere ich Kamera und Objektiv, schwingt das ganze bei jeder Berührung und schwingt sogar nach! Nach genauer Untersuchung der Nivellierbasis fiel mir auf, dass der horizontale Hebel, der mit der Verbindungsschraube Nivellierbasis/Stativkopf verbunden ist, deutlich mehrere mm nach oben und unten zu bewegen ist. Daraufhin schickte ich die Nivellierbasis an den Händler zurück und bekam kurz darauf eine neue. Die neue Nivellierbasis wackelt weniger, aber immer noch deutlich!
Nun endlich zu meinen Fragen:
- Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Nivelliereinheit GS5120LVL?
- Weiß hier jemand, welche Funktion der horizontale Hebel überhaupt hat?
- Vielleicht erwarte ich von der Kombination zuviel und ein gewisses
Nachschwingen/Wackeln lässt sich nicht vermeiden?
- Ist Eurer Erfahrung/Meinung nach die Kombination insgesamt für meine
Ausrüstung ungeeignet?
- Welche Nivellierbasis benutzt Ihr denn so?
Auch nach stundenlanger Internetrecherche konnte ich nichts zu meinem Thema finden! Eine Gebrauchsanweisung liegt der Gitzo-Nivellierbasis nicht bei!!! Danke, Gitzo!!!
Aber, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen!
Vielen Dank im Vorraus!!!
vor ein paar Tagen habe ich bei einem großen niederländischen Fotohändler das Stativ Gitzo 3541 XLS zusammen mit der Gitzo-Nivellierbasis GS5120LVL gekauft. Zusammen mit dem Nill-Kopf sollte das ganze die perfekte (?) Kombi für eine Nikon D200 mit dem Nikkor Telezoom 200-400mm/f4.0 werden. Aber: Die Kombi wackelt, und zwar genau zwischen der Nivellierbasis und dem Nill-Kopf! Montiere ich Kamera und Objektiv, schwingt das ganze bei jeder Berührung und schwingt sogar nach! Nach genauer Untersuchung der Nivellierbasis fiel mir auf, dass der horizontale Hebel, der mit der Verbindungsschraube Nivellierbasis/Stativkopf verbunden ist, deutlich mehrere mm nach oben und unten zu bewegen ist. Daraufhin schickte ich die Nivellierbasis an den Händler zurück und bekam kurz darauf eine neue. Die neue Nivellierbasis wackelt weniger, aber immer noch deutlich!
Nun endlich zu meinen Fragen:
- Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Nivelliereinheit GS5120LVL?
- Weiß hier jemand, welche Funktion der horizontale Hebel überhaupt hat?
- Vielleicht erwarte ich von der Kombination zuviel und ein gewisses
Nachschwingen/Wackeln lässt sich nicht vermeiden?
- Ist Eurer Erfahrung/Meinung nach die Kombination insgesamt für meine
Ausrüstung ungeeignet?
- Welche Nivellierbasis benutzt Ihr denn so?
Auch nach stundenlanger Internetrecherche konnte ich nichts zu meinem Thema finden! Eine Gebrauchsanweisung liegt der Gitzo-Nivellierbasis nicht bei!!! Danke, Gitzo!!!
Aber, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen!
Vielen Dank im Vorraus!!!