• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Erfahrungen Fujifilm XF16-55 2.8 II

hallo
Gerade nachgesehen bei Foto Mundus steht es als verfügbar.
Gruß
Oli
Nein, stimmt nicht (mehr?).

Hallo in die Runde,

macht euer Objektiv bzw. die Blende bei der Belichtungsmessung, beim Ein-/Ausschalten, beim Wechseln zwischen Liveview und Bildvorschau auch ein sehr deutlich hörbares mechanisches Klick-Geräusch?

Danke und viele Grüße
Jonas

Zuletzt bearbeitet:
@hyp3r
Ist aber nur bei den 16-55 MK2 beim Einschalten und Ausschalten leicht Hörbar, mich stört das nicht.
Aber bei einigen Fuji Objektiven internes Geklappert oder Leichtgängiger Blendenring stört mich viel mehr auch Rauschender AF bei einigen Fujifilm Objektiven stört mich.
Zwar hat das keinen Einfluss auf die Bildqualität ist nur etwas Persönliches den einen Stört das andere wiederum nicht.

Danke @Prantac.

Bei mir ist dieses Geräusch auch jedes Mal zu hören, wenn ich den Auslöser halb drücke für die Belichtung (bei f2.8 nicht, aber sehr deutlich ab bspw. f4.5). Das ist mir bisher so bei keinem anderen Fuji-Objektiv aufgefallen.

Ich möchte sichergehen, dass das teure Objektiv keinen Defekt hat:) Vielleicht kann noch jemand etwas dazu sagen.

Viele Grüße
Jonas

Zuletzt bearbeitet:
Tach,

mein Objektiv verhält sich an der X-T5 genau wie von Dir beschrieben: bei f2,8 ist nix zu hören, sobald man abblendet und den Auslöser halb drückt, klickt es. Ist definitiv der Blendenmechanismus. Wenn man per Backbutton-Fokus scharfstellt, klickt es erst, wenn man den Auslöser antippt. Auch bei Wechsel von Bildansicht in Liveview tritt das auf. Wenn Du das nicht erwähnt hättest, wäre es mir nicht nennenswert aufgefallen. Ich stufe es als normal ein.

Als Vergleich: das Umschalten Bildansicht --> Liveview an der GFX100S II mit dem GF 45-100 vorne dran führt durchaus zur Annahme, daß gleich der Blendenantrieb durchs Gehäuse kommt. Funktionell auch hier keinerlei Problem, es ist halt das Geräusch, was mitunter irritiert...

Super, vielen Dank für dein Feedback @Quotawolf!

Dann beschäftige ich mich nun mit dem Fotografieren ;)

PS: In Polen ist das Objektiv in ein paar Shops auf Lager, falls noch jemand auf der Suche ist.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten