• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Erfahrungen Fujifilm XF16-55 2.8 II

Fotofan56

Themenersteller
Der offizielle Verkaufsstart lag ja, wenn man einigen Quellen glauben mag, für D am 28.11.2024. In Italien wurde es bereits früher ausgeliefert. In Deutschland scheint es vereinzelte User mit Vorbestellung zu geben, die es bereits offiziell erhalten haben, siehe auch den diesbezügliche Bilderthread im Nachbarforum.

Meine Frage ist: Wer hat es denn schon und welche ersten Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Bei mir in Italien findet man zwar schon verfügbare Exemplare aber die sind 50euro teuerer als in Deutschland also Fuji 16-55 MK2 / 1399euro und das Fuji XF 500 5.6 / 3449euro.
Habe meines ein Monat zuvor vorbestellt.
Lieferzeit kann auch drei Monate dauern hoffe nicht das neue Fuji XF 500 5.6 denke da ist weniger die nachfrage also wahrscheinlich leichter zu finden ohne Wartezeiten.

16-55 MK2 ?.
Kann nur so viel sagen das neue ist auch für neue Sensoren 40 MP optimiert und verdammt scharf, Richtung neuer Festbrennweiten 18 1.4/23 1.4WR/33 1.4/56 1.2WR das mögen nicht alle Fotografen und das möchte ich anmerken ohne Kritik von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meins vorgestern beim Himmelsplaneten bestellt und es soll morgen ankommen.

40 MP optimiert und verdammt scharf das mögen nicht alle Fotografen
Das konnte ich eh noch nie nachvollziehen. Scharfe Bilder als Ergebnis sind für mich Motivation und ein unverzichtbarer Teil der fotographischen Experience.
Wobei man natürlich eine Menge Geld sparen kann, wenn man keinen Wert auf optische Qualität legt und sich dann einfach auch eine günstige Chinalinse mit "Charakter" kaufen kann.

Beim Himmelsplaneten ist derzeit nichts mehr zu bekommen. Eigentlich nirgends, habe mehrere Händler angeschrieben. Es scheint nach Rückmeldung eines Fachgeschäfts eher so zu sein, dass das Gros der Auslieferung erst Mitte Dezember beginnt, auch wenn es eine erste kleine Marge seit dem 28.11. bereits gab. Hoffen wir das Beste.

Warte schon seit einen halben Jahr auf einen Smallrig aber brauche das auch nicht unbedingt das neue Fuji 16-55 wird nicht mehr lange dauern dann überall erhältlich, ein neues Neuauflage Fuji 60 1:1 würde mir auch gefallen, keines gefällt mir bei Fujifilm so richtig schon extrem gut das 80 Makro aber das Gewicht ?, genau da ist das Problem vielen stört das nicht mich schon. Beim neuem 16-55 MK2 ist der Blendenring etwas zu Leichtgängig bei Niederen Temperaturen muss man aufpassen das sich der Blenden Ring nicht von alleine verstellt ist keine Kritik von mir da irgendetwas immer ist was Persönlich nicht so gut gefällt, ansonsten ist das neue Super Kompakt Leichtgewicht der unterschied zum Vorgänger ist schon erheblich.

Ich bin richtig begeistert von diesem neuem zoom besonders der Nahbereich gefällt mir, mit einen Zwischenring 11mm wunderbar auch noch zusätzlich das Tc1.4 perfekt gefällt, leider gefiel mir das 30 Makro nicht auch nicht das 17-70 Tamron Bokeh zu unruhig und die alte Version 16-55 war auch nicht besonderes im Nahbereich.
Es ist halt teuer ein 17-70 Tamron kann man sich zwei/drei mal Kaufen um den selben preis.

Der XF1.4X TC passt aber nicht zum XF 16-55.
Mit einen Zwischenring schon also TC 1.4 dann der Zwischenring das geht mit den neuen zoom klar nur für Nahbereich, aber nicht mit alle zoom Leistung im Nahbereich finde ich ausreichend für mich persönlich brauche also kein zusätzliches 30/60 Makro habe noch das 80 Makro das ist aber 1:1 Ok.
Darauf habe ich Jahrelang gewartet, eine Neuauflage 50-140 mit 11 Lamellen, etwas besseren ruhigeres Bokeh, besser Naheinstellung und Vergrößerung würde ich auch nicht nein sagen das wäre auch noch machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Erkennt die Kamera dann mit dem neuen 16-55 auch die korrekte Brennweite und den TC? Also bei 55mm dann 77mm?
Habe es gerade mit dem TC 1.4, einem 16mm Zwischenring und dem XF 18-55 probiert. Da taucht der TC nicht in den Exifs auf und es werden 55mm angezeigt.
Bei der Gelegenheit habe ich das mal mit diversen Linsen durchprobiert. XF 16-80, XF 33, XF 90, XF 10-24, Viltrox 75. Alle zeigen den TC nicht an.
Beim XF 70-300 und XF 50-140 wird es korrekt angezeigt. Also alle die offiziell mit TC unterstützt werden.

Ah ok. Erkennt die Kamera dann mit dem neuen 16-55 auch die korrekte Brennweite und den TC? Also bei 55mm dann 77mm?
Habe es gerade mit dem TC 1.4, einem 16mm Zwischenring und dem XF 18-55 probiert. Da taucht der TC nicht in den Exifs auf und es werden 55mm angezeigt.
Bei der Gelegenheit habe ich das mal mit diversen Linsen durchprobiert. XF 16-80, XF 33, XF 90, XF 10-24, Viltrox 75. Alle zeigen den TC nicht an.
Beim XF 70-300 und XF 50-140 wird es korrekt angezeigt. Also alle die offiziell mit TC unterstützt werden.
Exifs Daten zeigt es mir nur die Brennweite an ohne das TC schon klare Sache das 50-140/80 Makro habe ich auch da ist ein TC auch vorgesehen habe auch das TC 2.0 das würde ich nur in Ausnahmen situazione empfehlen schluckt viel Licht aber das ist ein anders tema. Was ich eigentlich sagen wollte der neue zoom 16-55 MK2 ist hervorragen auf kurzer Distanz mit hervorragenden AF, die Tamrons die ich probiert habe haben zwar auch eine gute Vergrößerung auf kurzer Distanz fand die aber nicht so gut wie das neue Fuji 16-55 MK2.
Hoffe es kommt Nachschub beim neuem zoom da ich auch auf Test berichte warte nur so als Neugier ich finde es verdammt gut aber eben nicht so günstig aber normal das 8-16 war bei der Neuerscheinung um die 2000euro habe ich vor kurzem wiedergekauft um die 1500euro, ist halt so möchte man gleich neues wird es teuer.

Wollte antworten per E-Mail das geht allerdings nicht.
Meine Anwort
Natürlich nur ganz extrem gelegentlich den Einsatz TC würde vorschlagen nur ein Zwischenring zu benutzen habe ein Originalen Fuji 11mm den finde ich wirklich sehr brauchbar, es gibt ja noch Filter für Vergrösserung Makro habe ich auch mal Probiert gefiel mir aber nicht muss zu nahe ran weniger Zentimeter das macht dann keinen Sinn mehr aus diesem Grund bevorzuge ich einen Zwischenring 11mm und nicht den 16mm.
Der Traum wäre ein neues Fuji 60 Makro mit ein kleines bisschen mehr Vergrösserung als 1:1 wie Beispiel das 90 Olympus oder 100 Canon aber man kann nicht immer alles haben, wäre bei mir allerdings Wünschenswert das alte 60 Makro Fuji nein Danke dann kann ich gleich den neuen zoom Fuji nehmen.
Bei Makros finde ich auch momentan bei Fujifilm das 80 alternativlos, das 30 gefällt mir nicht das 60 vergrößert zu wenig.
Zum tema neuer zoom mir gefällt das, das erste mal das Fujifilm ein Premium Zoom Objektiv baut das nicht schlecht ist und noch super kompakt das bestimmte Festbrennweiten Beispiel 18 1.4/23 1.4WR usw. bei wenig Licht noch besser sind wird auch so sein ein zoom ist immer ein Kompromiss, auch wenn unterschiede zwischen Festbrennweiten extrem gering ist was die allgemeine Schärfe angeht es hat aber ein wenig Verzerrungen und die Lichtstärke bleibt f2.8.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch keine Erfahrungen mit dem Objektiv machen können.
Im Moment ist das Wetter hier im Norden auch nicht so schön und außerdem habe ich noch in meiner Werkstatt zu tun. Muss noch einige Weihnachtsgeschenke (Uhrenarmbänder) fertigen.
Ich hoffe das ich es nach dem Fest ausgiebig testen kann.
Habe es an meiner S20 und ich bin von dem Gewicht und von der Haptik begeistert.
Anbei ein Foto. Hier wurde nur der Ausschnitt und Kontrast etwas geändert.
VintageDSCF2275.jpg

Mein Eindruck bleibt immer der selbe.
Habe keine vergleiche gemacht mit der alten Version da ich sie länger schon nicht mehr habe.
Mein Eindruck es hat einen etwas höherem Mikro Kontrast, aber ich finde der unterschied Gewicht ist nicht mehr zu vergleichen als hätte man vorne ein 16-80 oder das 23 1.4WR das neue 16-55 MK2 ist einfach ultra leicht besser im Nahbereich und die 11 Lamellen mit geschlossenen Blenden Nahbereich finde ich auch das Bokeh nicht schlecht, Sonnensterne und bei Gegenlicht auch nicht so schlecht zusammengerechte finde ich die neue Version schon merklich besser als die schwere alte Version.

Mein Eindruck es hat einen etwas höherem Mikro Kontrast, aber ich finde der unterschied Gewicht ist nicht mehr zu vergleichen als hätte man vorne ein 16-80 oder das 23 1.4WR das neue 16-55 MK2 ist einfach ultra leicht besser im Nahbereich und die 11 Lamellen mit geschlossenen Blenden Nahbereich finde ich auch das Bokeh nicht schlecht, Sonnensterne und bei Gegenlicht auch nicht so schlecht zusammengerechte finde ich die neue Version schon merklich besser als die schwere alte Version.
Dann zeig' du doch bitte Bilder, damit man sich einen Eindruck davon verschaffen kann. Kontrast, Bokeh, Blendenstern, Gegenlichtverhalten... das ist doch für viele hier super interessant. Auch im Fuji-Forum werden nur Bilder gezeigt, die leider nichts zur Beurteilung beitragen. bzw. bestimmt nicht zum Kauf animieren. Es wird immer wieder die Größe und das Gewicht gelobt, aber wenn's nur darum gehen würde dann würde ich beim 16-50 bleiben.

Vergleich 16-55 V1, 16-55 V2, 16-50

Es wird immer wieder die Größe und das Gewicht gelobt, aber wenn's nur darum gehen würde dann würde ich beim 16-50 bleiben.
Was ja auch ein sehr gutes Objektiv ist und wenns um Kompaktheit plus Qualität geht sicher ganz weit vorn. Wer sich das 16-55 2.8 MkII holt, möchte halt durchgehend f2.8 als wichtige Eigenschaft und dennoch kein Trumm wie das MkI vorn am Body. Das passt nun mit dem MkII. Nur wegen der vermeintlich noch etwas besseren BQ zu wechseln würde ich auch nicht.

Ich hatte auch immer zusätzlich das 18-55 neben dem 16-55 2.8 wenn’s mal kompakter sein sollte. Das 16-55 habe ich wegen Größe und Gewicht dennoch irgendwann in ein 16-80 4.0 eingetauscht. Das 18-55 wurde da ja jetzt abgelöst, die 16mm am kurzen Ende des 16-50 sind super, die f4.8 am langen Ende so semi. Aber einen Tod muss man halt sterben.

Aktuell finde ich das 16-55 2.8 MkII den besten Kompromiss für ein Fuji Normalzoom und habe es bestellt. Sorge um eine schlechte BQ habe ich da nicht nach dem, was man so im Netz an Material gefunden hat. Wunder im Vergleich zum MkI erwarte ich aber auch nicht.

Hier ein Video von Richard Wong, der beide Versionen ausführlich vergleicht:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten