• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erfahrungen 50m F1.8

Preso

Themenersteller
Hallo!
Hab Gestern mein 50m f1.8 bekommen.
Wirklich Klasse die Linse, wenn ja wenn nicht folgendes Problem wäre:

Bei Blende 1.8 ist es wie beim Roulette-einmal Top und dann wieder Flop aber nur im Nahbereich, ab 7m sind die Bilder alle scharf. Liegt das nun an der Kamera oder an dem Objektiv?
Hier mal 100% Crop Ausschnitte aus dem Bild.
bei den Flaschenbilder wurde immer auf das E im rotem Feld fokussiert, die Aufnahmen entstanden kurz hintereinander unter den selben Bedingungen.
Die Blätter zeigen auch einen Crop da war aber das Motiv etwa 7m entfernt-fokussiert war auf das mittlere grosse Blatt.
Fazit-im Nahbereich Glücksache -entfernt super. Naja 72?.

Gruss Preso

liegt am objektiv.
der AF des 1.8er ist nicht wirklich immer treffsicher.
ist aber auch lange bekannt.

bei schlechtem licht kann der af schon mal etwas hin und her hüpfen, das würde die flaschenbilder erklären. und bei blende 1.8 ist die schärfeebene doch schon relativ dünn, da liegt der af ruckzuck mal etwas daneben.

Schön ist das nicht, weil gerade für kurze Distanzen und in Innenräumen bei wenig Licht hab ich mir das teil geholt, ab 2.8 sitzt der Fokus meist aber mir ging es eben um die 1.8.
Naja manchmal sind sie ja Scharf.

Gruss Preso

Für mich sieht das zweite Bild eher nach einem Verwackler aus. Das kann auch bei einer 1/60s schon mal sein.

@preso:
Habe oben gelesen "72,- ?". Wo hast du das denn zu dem Preis bekommen? Das günstigste, was ich bisher gesehen habe war 96,- + Versand.

stef_1306 schrieb:
@preso:
Habe oben gelesen "72,- ?". Wo hast du das denn zu dem Preis bekommen? Das günstigste, was ich bisher gesehen habe war 96,- + Versand.

Bei Ebay ersteigert, wie neu.

@Ole, das passiert aber auch bei Belichtungszeiten unter 1/60 sec, aber nur im Nahbereicht bis so 6-7 Meter drüber ist alles Okay. bei manuell geht es auch gut.(kann man damit gut weil man einen schönen hellen Sucher hat)

Gruss Preso

Bei Ebay kann es auch passiert sein, dass du ein Objektiv mit FF oder BF angedreht bekommen hast. Weil was tun mit Objektiv, dass nicht genau trifft --> Ebay

Ich würde dir raten einmal representative Versuchsaufnahmen zu machen, wenn dich das Fokusverhalten zu viel stört.

Der Fokus sitzt ja im allgemeinen nur eben bei nahdistanz und 1.8f nur zu 50%, da ist dann auch nicht zu sehen ob es ein Front oder Backfokus ist weil einfach alles unscharf ist, das nächste Bild ist dann wieder absolut Top. Einmal abgeblendet ist alles okay.
Wenn das Bild mal scharf ist bei offenblende dann sitzt der Fokus auch da wo er soll, es ist eben nur nicht immer so, reines Glücksspiel.

Gruss Preso

Hi Preso,

auch ich habe gestern mein (neues) EF 50 1.8 bekommen. Habe damit die gleichen Beobachtungen gemacht wie Du auch (siehe hier): Der AF ist nicht gerade zuverlässig. Und da der Schärfebereich bei den großen Blenden recht kurz wird, wirkt sich hier ein Front-/Backfocus gleich viel stärker aus.

Ich bin jetzt noch am überlegen, ob ich das Teil wieder zurückschicke oder doch behalte. Werde das Wochenende über mal ausgiebig testen.

-Stefan

E-Will schrieb:
Hi Preso,

auch ich habe gestern mein (neues) EF 50 1.8 bekommen. Habe damit die gleichen Beobachtungen gemacht wie Du auch (siehe hier): Der AF ist nicht gerade zuverlässig. Und da der Schärfebereich bei den großen Blenden recht kurz wird, wirkt sich hier ein Front-/Backfocus gleich viel stärker aus.

Ich bin jetzt noch am überlegen, ob ich das Teil wieder zurückschicke oder doch behalte. Werde das Wochenende über mal ausgiebig testen.

-Stefan

Ich werd es behalten weil wenn der Fokus sitzt ist es ja wirklich super scharf und ab 2.8 sowieso.

Klingt zwar blöd aber was mir noch aufgefallen ist, wenn ich im Nahbereich blitze sind die Bilder auch scharf aber das ist ja nicht sinn und zweck.
Vielleicht hängt es ja wirklich mit der sehr geringen schärfentiefe zusammen bei offenblende , bin sowas ja nicht gewohnt, ist eben Neuland.

Gruss Preso

auch ich kenne das phänomen nur allzu gut. allerdings ist der etwas unsichere af beim 50 durchweg bekannt. um das problem recht gut zu umgehen kann man meist den manuellen fokus nutzen. ist meist sogar schneller als autofokus der beim 50ger im gesamten net so wirklich dolle is :(

Preso schrieb:
Hallo!
Bei Blende 1.8 ist es wie beim Roulette-einmal Top und dann wieder Flop aber nur im Nahbereich, ab 7m sind die Bilder alle scharf. Liegt das nun an der Kamera oder an dem Objektiv?

Am Fotograf. Das zweite Bild ist verwackelt, was zeigt, dass Du kein Stativ benutzt hast. Denke mal daran, dass bei fÖ1.8 im nahbereich die Tiefenschaerfe SEHR schmal ist, so auch eine kleine Bewegung der Kamera (und das merkt man erst gar nicht) kann wie FF/BF aussehen.
Wenn Du was testen willst - es kann ja sein, dass Du irgendein Problem DOCH hast - stecke das Ganze aufs Stativ.

Ich glaube langsam das es wirklich an mir liegt : mit Blitz und relativ kurzer belichtung sitzt der Fokus :confused:

100% Crops und von cirka 30 Bilder immer richtig fokussiert.
Auch noch mal ohne Blitz und weniger Licht versucht-siehe ersten beitrag50% Schrott, mano man.

Gruss Preso

Preso schrieb:
Ich glaube langsam das es wirklich an mir liegt : mit Blitz und relativ kurzer belichtung sitzt der Fokus :confused:

100% Crops und von cirka 30 Bilder immer richtig fokussiert.
Auch noch mal ohne Blitz und weniger Licht versucht-siehe ersten beitrag50% Schrott, mano man.

Gruss Preso

Hallo mein lieber Freund,
schau doch mal in den EXIF Daten nach, welche Blende die Kamera bei den Blitzaufnahmen eingestellt hat.

Sollte mich wundern, wenn es 1,8 war.

Tschüs Christoph

Chris.B. schrieb:
Hallo mein lieber Freund,
schau doch mal in den EXIF Daten nach, welche Blende die Kamera bei den Blitzaufnahmen eingestellt hat.

Sollte mich wundern, wenn es 1,8 war.

Tschüs Christoph

1.8 hab ich eingestellt, es ging ja um Offenblende, abgeblendet hab ich ja keine Probleme da funktioniert es tadellos und mit dem Blitz auch- aber nur nicht offenblende, nahbereich und etwas schlechterer Beleuchtung und dafür war das teil gedacht, da hab ich aber 50% Ausschuss, mal sitzt er mal nicht.

Gruss Preso

WERBUNG
Zurück
Oben Unten