• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erfahrungen 1D MK II mit Sigma 12-24mm gesucht?

oriwo

Themenersteller
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit der EOS 1D Mark II und dem Sigma 12-24mm gemacht? Wie schaut es mit typischen Bildfehlern wie CA's, Vignetierung, Verzeichnung und Randunschärfen aus?

Gruß

oriwo

hallo

die fehler die mein sigma hat (wenn man danach sucht .... und das muss man schon genau) haben sich vom 1,6er crop (10D) auf den 1,3er nicht verschlechtert. schliesslich ist es ein vollwertiges objektiv und keine kastrierte linse.
das objektiv ist einwandfrei und absolut empfehlenswert.
ca´s muss man schon provozieren, vignetierung ist sehr wenig, verzeichnungen und randuschärfe sind linsenabhängig.

durch meine sehr miesen erfahrungen mit den teleobjektiven von sigma war ich erstmal kuriert von der ... sagen wir mal vorsichtig "serienstreuung".
aber ein gutes 12-24 ist eine reine freude.

gruss

rené

katze13409 schrieb:
durch meine sehr miesen erfahrungen mit den teleobjektiven von sigma war ich erstmal kuriert von der ... sagen wir mal vorsichtig "serienstreuung".

Hallo Rene,

besten Dank für den Erafhrungsbericht. Das hört sich ja ganz gut an. Die einzige Sigma Linse, die ich seinerzeit an der 10D hatte war das damals neue 2,8/24-70mm EX DG. Dieses war jedoch außerordentlich gut und brauchte mit den eingesetzten L-Optiken keinen optischen Vergleich scheuen. Lediglich die Verarbeitung und AF-Geschwindigkeit war niedriger angesiedelt, was jedoch angesichts des Preisunterschieds absolut im Rahmen ist.

Von daher werde ich mir die Optik, bei einer Entscheidung für die 1D MK II N genauer anschauen.

Besten Dank und Gruß

oriwo

hallo

macht sich anscheinend auch am vollformat sehr gut.
"axel" hatte dazu im "canon" was geschrieben (5d + sigma ...).

gruss

rené

Mein Sigma 12-24mm war an der 1DMII eine Katastrophe. Dezentriert, Randunschärfen etc. alles Üble ohne Ende.

Bin dann auf das Sigma 15-30mm umgestiegen. Siehe da: die WW-Welt war wieder in Ordnung.

axl* schrieb:
An der 5D ja. An meiner 1D MK II waren alle getesteten eine Kathastophe. Erklären kann ich das nicht.

hallo

da staune ich aber. davon ausgehend, dass du ein gutes exemplar hat sollte es an jedem chip gut abbilden, da du ja praktisch am vollformat getestet hast. das ist ja der "worst case" für die linse. alles was cropt hat ja weniger ausbeute vom glas her.

naja - ich werde nochmal ganz genau hinsehen. aber vom 1,6er zum 1,3er crop konnte ich keine unterschiede feststellen. ich war da auch sehr gespannt, da die linse da doch mehr gefordert wird.

gruss

rené

******* schrieb:
Mein Sigma 12-24mm war an der 1DMII eine Katastrophe. Dezentriert, Randunschärfen etc. alles Üble ohne Ende.

Bin dann auf das Sigma 15-30mm umgestiegen. Siehe da: die WW-Welt war wieder in Ordnung.

hallo

das ist das perverse an sigma: ein qualitativ gutes objektiv ist eher selten.
wahrscheinlich wäre dein objektiv an jeder kamera eine katastrophe gewesen.

gruss

rené

katze13409 schrieb:
... die fehler die mein sigma hat (wenn man danach sucht .... und das muss man schon genau) haben sich vom 1,6er crop (10D) auf den 1,3er nicht verschlechtert. schliesslich ist es ein vollwertiges objektiv und keine kastrierte linse.
das objektiv ist einwandfrei und absolut empfehlenswert.
ca´s muss man schon provozieren, vignetierung ist sehr wenig, verzeichnungen und randuschärfe sind linsenabhängig..... durch meine sehr miesen erfahrungen mit den teleobjektiven von sigma war ich erstmal kuriert von der ... sagen wir mal vorsichtig "serienstreuung".
Volle Zustimmung. :)

roughneck schrieb:
meine combi 1D MK II und 12-24 Sigma funktioniert einwandtfrei. ich bin auch bei 12mm sehr zufrieden :)

Hab mir gerade mal deine Flugbilder angeschaut(10D und 300L) da sind ja wirklich ein paar super Fotos entstanden( musste ich jetzt einfach mal sagen)
Vorallem diese rauchende falcon. :eek:

katze13409 schrieb:

...füher war ich Sigma gegenüber sehr skeptisch. Seitdem ich mit dem 24-70 EX DG jedoch seh gute Erfahrungen an der 10D gemacht habe werfe ich schon einen Blick in diese Richtung. Von Kollegen habe ich gehört, daß auch andere Optiken seit der Umstellung auf DG einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht haben.

Gruß

oriwo

******* schrieb:

...war das 12-24mm schon die DG Variante?

Gruß

oriwo

oriwo schrieb:
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit der EOS 1D Mark II und dem Sigma 12-24mm gemacht? Wie schaut es mit typischen Bildfehlern wie CA's, Vignetierung, Verzeichnung und Randunschärfen aus?

Gruß

oriwo

Im Nachbarforum hat gerade jemand Bilder an Vollformat mit 5D und dem Sigma gepostet. Sehr überzeugend.

Ich hatte es kurzfristig an 1DMk2 und war nicht zufrieden - was auch an meinen Erwartungen gelegen haben kann ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten