• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erfahrung mit NIKKOR 24mm f2 Ai-S

• Themenersteller Themenersteller Gast_137213
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_137213

Guest
Hat jemand Erfahrungen mit dem Objektiv? Könnte es grade relativ günstig bekommen (knapp 120€).
Lohnt das?

Wie verhält sich die Schärfe? Vor allem an meiner D200?

Ich hab's zwar selbst noch nicht gehabt, aber wenn du das zu dem Preis nicht willst, dann schick mir mal ne PN. Ich würd's nehmen und dir dann später von den Ergebnissen berichten ( wenn ich auch keine D200 habe, dafür aber ne D2x ).

Im Nikoncafe sind nen paar ganz gute Bilder drin ( allerdings auch die meisten ziemlich abgeblendet ). Hier. Man braucht allerdings nen Login um was sehen zu können.

Einer der wenigen Tests auf die man sich verlassen kann.
Deckt sich zu 95% mit meinen eigenen Erfahrungen.
Demnach ist es nicht sooooo toll.

http://www.naturfotograf.com/lens_surv.html#top

Bernd

An meiner F100 war das Ais 2.0/24 eine tolle Linse, an der FM3A auch.

An einer DX-Kamera wie der D200 wird es ein 36mm Objektiv, das ist für meinen Geschmack schon mal eine weniger interessante Brennweite ...

Auffällig finde ich die kräftigeren CAs, die natürlich per EBV (oder bei der D300 direkt) entfernt werden können.
Von der Schärfe her ist es leicht abgeblendet in der Bildmitte TOP. Am Bildrand muß schon auf F4-5.6 abgeblendet werden, in den Bildecken eher auf F 5.6-8.

Insgesamt ist das AiS 2.8/28 (oder 2.0/28) von Ecke zu Ecke etwas schärfer.
So richtig überzeugend ist das Ais 2.0/24 also an Digitalkameras leider nicht ... schade.

Hm schade dann lohnt es sich nicht.
Offenblendtauglichkeit ist für mich ein MUSS.

Offenblendtauglichkeit ist für mich ein MUSS.

Nein, das ist das AiS 2.0/24 an Digitalkameras eindeutig nicht.
Greife lieber zum AiS 2.0/28, wenn Du ein lichtstarkes offenblendtaugliches mäßiges Weitwinkel suchst oder zum Nikkor DX AF-S 1.8/35 (dann aber ein Standardobjektiv).
Das Sigma EX DC HSM 1.4/30 kann das im Prinzip zwar auch, aber die Qualitätskontrolle in Punkto Zentrierung und Backfokus/Frontfokus ist bei Sigma wirklich bei diesem Objektivtyp ein Lotteriespiel.
Ein AiS 2.8/24 wäre natürlich eher ein Weitwinkel an DX, aber bei 2.8 auch nur begrenzt offenblendtauglich, zumindest am Bildrand nicht so ganz.

Wie du in meiner Signatur lesen kannst habe ich ein 35mm 2,0, von daher ist das neue 35er völlig überflüssig, ebenso das 30er Sigma und das 28er Nikon ^^

Trotzdem danke für die Mühe ;)

Ich geb` dir mal einen kleinen Tip.
Nimm es und hau es in die Bucht.
Dann hast du locker nen Hunni gut gemacht.

Ich habe lange das 24/2 AI-S in der Bucht beobachtet.
Du glaubst nicht was die Leute dafür zahlen.

Second

WERBUNG
Zurück
Oben Unten