• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erfahrung mit Metz SCA Adapterblitzgeräten ?

primus360

Themenersteller
Als Olympus Neuling mit E-520, der aber auch eine neue Nikon Kamera gekauft hat (d90) und ich für beide Kameras einen Blitz benötige,
sollten doch die Metz SCA Blitzgeräte sinnvoll sein, da man ja nur einen zusätzlichen Adapter kaufen müsste.
Allerdings wäre interessant, ob es hier jemand gibt, der vielleicht einen 54-MZ4i (44-MZ2) mit entsprechenden Adapter an
einer E-520 betreibt und vielleicht seine Erfahrungen damit teilen könnte.

Guten Tag!
Ich benutze den Metz Blitz MZ 54-4i an einer Nikon D 300 mit entsprechenden Adapter (3402 M7) und an der Olympus E 520 (3202 M6) mit dem entsprechenden Adpater. Der Vorteil ist ich benötige nur ein Blitzgerät.
Mit dem Metz Blitz habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn sich bei den Kameras neue Funktionen ergeben so kann man den Metz Adpater beim Hersteller Metz updaten lassen. Dieses ist kostenlos. Man bezahlt nur das Porto für das hinschicken.
Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem metz Blitzgerät.
Viele Grüße
fotojos

Der 44 MZ-2 funktioniert an der E-510 auch recht ordentlich. Ich bin nicht immer vollständig von der Konstanz der Belichtungsergebnisse überzeugt, aber im Großen und Ganzen passt's, speziell im Nahbereich, wo ich den Blitz bevorzugt einsetze.

Grüße,
Robert

Ich hab den 54 MZ-4i.
Funktioniert bis auf 2 Dinge problemlos:
HSS Blitzen funktioniert nicht. (muss kein Bruch sein)
mit eingeschaltetem zweit Reflektor liegt die TTL Belichtungsmessung daneben. Da muß ich immer auf den A(utomatik) Modus umschallten dann sind die Bilder korrekt belichtet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten