• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erfahrung mit der Videofunktion der 70 D

greenfield

Themenersteller
Guten Tag,

ich habe die 70 D (mit Kit-Objektiv 18-135 mm STM) nun schon einige Zeit und bin mit der Bildqualität recht zufrieden, wenngleich auch nicht restlos begeistert.
Von der Videofunktion her gesehen, kann ich der Kamera nur ein schlechtes Urteil ausstellen und mich würden Erfahrungen anderer Benutzer interessieren.

Ich habe mittlerweile einige Videoversuche gestartet, bei unterschiedlichen Menü- bzw. Bildeinstellungen und verschiedenen Lichtverhältnissen. Die Ergebnisse sind durchwegs enttäuschend: Während auf dem Kameramonitor die Videos wirklich sehr vielsprechend aussehen, offenbart sich auf dem PC-Monitor dann das ganze Dilemma. Farben werden (trotz verschiedener getester Voreinstellungen) stets unausgewogen, meist zu grell dargestellt, feine Details werden körnig gezeigt und es gibt ein sehr unangenehmes "Flimmern" bei Kanten und Linien (Dachziegel, Blätter von Bäumen und Sträuchern, etc.).

Zum Vergleich habe ich meine beiden Bridgekameras, eine sechs Jahre alte Sony und eine neuere Panasonic (mit 12 Megapixel) unter gleichen Bedingungen eingesetzt. Beide (!) Kameras liefern bessere Ergebnisse, vor allem natürlich die Panasonic ist in Full-HD-Auflösung der 70 D haushoch überlegen und das nicht nur wegen der 50 Bilder/Sekunde, die die 70 D nicht bietet. Die Videos sehen einfach natürlicher aus und es gibt, wenn überhaupt, nur ein dezentes Flimmern an Kanten und Linien.

Natürlich habe ich mir die 70D nicht in erster Linie wegen Videos gekauft und habe auch keine kinoreife Videoqualität erwartet, ganz sicher nicht, aber gelegentlich bei Bedarf auch mal einen kleinen Film zu erstellen, wäre schon in meinem Sinn gewesen. Das kann man jedoch ziemlich vergessen.
Nachdem gerade die Videofunktion der 70D auch landläufig so angepriesen wird, auch wegen des dafür optimierten Autofokus hatte ich schon große Erwartungen, die komplett enttäuscht wurden.

Gibt es gegenteilige oder ähnliche Berichte dazu?

Danke und Gruße
greenfield

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten