• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Erfahrung mit der Garantieabwicklung bei Frontfokusproblemen eines Sigma-Objektivs

atomix

Themenersteller
Hi,

bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer eines Sigma 100-300 4.0 HSM - eine sehr schöne Optik - leider ist recht eindeutig ein Frontfokus bei 300mm festzustellen.

Hatte einer ähnliche Probleme mit Sigma-Objektiven? Wenn ja - wie hat Sigma darauf reagiert? Wurde das Problem anstandslos auf Garantie behoben? Würde mich freuen wenn ihr von euren Erfahrungen berichten würdet.

Jens

AW: Erfahrung mit der Garantieabwicklung bei Frontfokusproblemen eines Sigma-Objektiv

Rein interessehalber: Welche Kamera verwendest Du ?

AW: Erfahrung mit der Garantieabwicklung bei Frontfokusproblemen eines Sigma-Objektiv

Upps hatte ich ganz vergessen - eine Canon 300D. Mein 70-300 II APO Marco Super - hatte keinerlei Front oder Backfocusprobleme.

Hi,

Sigma schiebt den schwarzen Peter Canon zu. Und andersrum genauso. Sag ich dir gleich :)
Folgende Antwort bekam ich auf meine ziemlich lange Mail:

Sigma Kundenservice schrieb:
Sehr geehrter Herr S...,

es ist leider so, dass das Objektiv grundsätzlich nur sehr passiv an der
Schärfefindung und Beurteilung beteiligt ist. Es besitzt weder einen
Sensor noch sonstige Messinstrumente.
Die Beurteilung der Schärfe erfolgt ausschließlich durch die Kamera.

Aus diesem Grund könnten sich unsere Arbeiten lediglich auf das
Überprüfen der Schärfeleistung an sich beschränken.

Mit freundlichen Grüßen
SIGMA (Deutschland) GmbH
Carl-Zeiss-Str. 10/2
63322 Rödermark

i.A. M... W...
Kundenservice
Und diese besagte Schaerfeleistung ist bei eigentlich fast jedem Sigma sehr gut. Wenn man manuell fokussiert, wird man dies erkennen.

bei mir gleicher wortlaut mit dem zusatz:

Das Phänomen der Fokussierung neben der eigentlichen Motivebene wurde
uns inzwischen von einigen Kunden berichtet. Dieses Thema wurde bereits
in diversen Fotozeitschriften behandelt und in I-Netforen wird hierüber
ebenfalls diskutiert.
Evtl. lassen Sie Ihre Kamera einmal vom zuständigen Service überprüfen.

Tja, und was soll man tun, wenn diese Kamera mit anderen Objektiven sauber fokussiert ? Umtauschen könnte helfen.

Ich habe bisher dreimal den Sigma-Service in Anspruch genommen (24/1.8 (deutlich dezentriert)--> repariert, 28/1.8 (insgesamt mäßig) --> getauscht). Nur beim 15-30-er wurde nichts gefunden (Mangel: Fokusierung auf 2m bei "unendlich"-Aufnahmen, kürzlich beschrieben).

Meinem EX 100-300/4 kann ich vorwerfen, daß es
a) bei sehr hellen Motiven (z.B. Mond, Gebäude bei Nacht) manchmal den Fokus garnicht trifft.
b) Bei Fernaufnahmen gelegentlich etwas über "unendlich" hinaus scharf stellt.

Beides war für mich kein Grund, zu reklamieren.

Es ist natürlich schon ein Problem für die Hersteller, daß aufgrund der vielen FF/BF- Berichte - vor allem hier im Forum - einige Anwender auf dieses Thema besonders sensibilisiert werden (oder soll ich sagen sich "verrückt" machen lassen).
Daher kommt es sicher auch vermehrt zu unberechtigten Beanstandungen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ganz interessant deine Ausagen - werde nachher mal ein paar Testbilder einstellen - und heute abend mal eine andere Kamera zusammentesten. Evtl bekomme ich das noch über die Gewährleistung beim Händler umgetauscht - Rechnung und Garantieschein habe ich zum Glück. Problem ist das ich es bei Ebay privat gekauft habe - und ich nicht einfach vom Fernabsatzgesetz gebrauch machen könnte.

Gerhard2 schrieb:
Es ist natürlich schon ein Problem für die Hersteller, daß aufgrund der vielen FF/BF- Berichte - vor allem hier im Forum - einige Anwender auf dieses Thema besonders sensibilisiert werden (oder soll ich sagen sich "verrückt" machen lassen).
Daher kommt es sicher auch vermehrt zu unberechtigten Beanstandungen.

Hiho!

Es ist natürlich schon ein Problem für die Kunden, daß aufgrund der vielen FF/BF- Vorkommnisse - vor allem hier im Forum - einige Hersteller auf dieses Thema besonders oft angesprochen werden (oder soll ich sagen "verrückt" gemacht werden).
Daher kommt es sicher auch vermehrt zu unberechtigten Zurückweisungen durch den Hersteller.

Grüße

TORN ;)

Hiho!

Haben wir wieder ein Objektivschnäppchen bei ebay gemacht? Prosit!

Sigmas Standardaussage hast du ja schon gelesen. Auch der Hinweis, dass ein Objektiv an einer 20D und vier neuen 10Ds nicht gelaufen ist, rührt Sigma nicht gerade zu Tränen. Die Antwort bleibt exakt die gleiche. Dies kann ich aus eigener schmerzlicher Erfahrung für insgesamt 4 Sigma Objektive bestätigen (28-70 EX , zwei 70-200 2.8 EX und ein 18-50 EX). Sollte wirklich ein Defekt vorliegen (wobei FF oder BF an gängigen Canon DSLR Kameras offensichtlich nicht als solcher anerkannt wird), so ist Sigma AFAIK einigermaßen kulant im Austausch.

Meinen Body (300D) habe ich auch nach Canon geschickt, die jedoch keine Auffälligkeit feststellen konnten. Von Sigma Objektiven wollen sie natürlich auch nichts wissen und geben dir zu verstehen, dass du schon selber wissen musst, was du bei einem Fremdanbieter riskierst. Ferner kann es dir bei Canon ebenfalls passieren, dass deine komplette (Canon) Ausrüstung justiert wird und anschließeng garnicht mehr ordentlich läuft (siehe TORN und Franklin2K). Auch hier wir ein erneutes Einsenden meist mit "Fehler nicht gefunden" quittiert.

Willkommen also im Club.
Äh...und viel Glück!

Grüße

TORN

TORN schrieb:
Hiho!

Es ist natürlich schon ein Problem für die Kunden, daß aufgrund der vielen FF/BF- Vorkommnisse - vor allem hier im Forum - einige Hersteller auf dieses Thema besonders oft angesprochen werden (oder soll ich sagen "verrückt" gemacht werden).
Daher kommt es sicher auch vermehrt zu unberechtigten Zurückweisungen durch den Hersteller.

Grüße

TORN ;)

--> Letzteres kann natürlich auch vorkommen, aber irgendwann muß ich doch auch als Verbraucher mal die Konsequenz ziehen:

A) Wenn das Canon 70-200/4 im unteren Brennweitenbereich Schwächen aufweist in der AF-Genauigkeit, dann nützt es auch nix, das durch zig Kombinationen von Kameras+Bodies zu manifestieren / verifizieren. Dann kauft man eben etwas Anderes.

B) Genauso beim Sigma 18-50/2.8. Das ganze "Herumgejammere" nützt doch nichts. Wenn's an der 10D/20D nicht richtig geht, dann muß man eben etwas Anderes kaufen.
Selbst das teure Canon 16-35/2.8 ist nicht gerade ein Beispiel für besonders gute Bildschärfe bei Offenblende.

Meine Empfehlung:
Eine preiswerte, lichtschwächere WW-Zoom-Lösung und zusätzlich eine preiswerte 20-er oder 24-er "1.8-er" Festbrennweite, die dann auch wirklich lichtstark ist.

Gruß
Wolfgang

Gerhard2 schrieb:
A) Wenn das Canon 70-200/4 im unteren Brennweitenbereich Schwächen aufweist in der AF-Genauigkeit, dann nützt es auch nix, das durch zig Kombinationen von Kameras+Bodies zu manifestieren / verifizieren. Dann kauft man eben etwas Anderes.

B) Genauso beim Sigma 18-50/2.8. Das ganze "Herumgejammere" nützt doch nichts. Wenn's an der 10D/20D nicht richtig geht, dann muß man eben etwas Anderes kaufen.
Selbst das teure Canon 16-35/2.8 ist nicht gerade ein Beispiel für besonders gute Bildschärfe bei Offenblende.

Hiho!

Siehst du und genau das sehe ich ein wenig anders. Es reicht IMHO nicht aus, Fehlprodukte einfach nur hinzunehmen. Wenn es wirklich eine Fehlentwicklung ist oder es bestimmte systemische Probleme gibt (was eben im Einzelfall erst zu beweisen ist, aber doch vorkommen kann), dann muss man potentielle Kunden darauf hinweisen, denn nur so bekommen die Hersteller zu spüren, dass der Kunde nicht endlos veräppelt werden kann. Ein Forum gibt den Kunden erstmals die Möglichkeit, sich in dieser Form zu besprechen und zu solidarisieren. Ich wette die Firmen hassen das Internet ;)

Natürlich kann niemand so genau sagen, woher die AF Probleme denn nun genau kommen, die Hersteller schweigen sich da ja logischerweise aus, aber das kann auch kein Grund für uns Käufer sein, das stillschweigend zu tollerieren. In gemeinsamer Zusammenarbeit können wir hier erstmals den Herstellern ein wenig in die Karten schauen und das ist IMHO mehr als Gold wert.

Speziell zu A: Es gibt gut funktionierende Exemplare und so eins will ich haben. Ich kann ja nicht mehr umtauschen.
Speziell zu B: Gibt es gut funktionierende Exemplare? Das will ich wissen. Ich kann ja nicht mehr umtauschen.

Grüße

TORN

Gerhard2 schrieb:
Eine preiswerte, lichtschwächere WW-Zoom-Lösung und zusätzlich eine preiswerte 20-er oder 24-er "1.8-er" Festbrennweite, die dann auch wirklich lichtstark ist.

Hiho!

Ich will da nicht penibel erscheinen, aber wir hätten da bei Canon in der Preisklasse 400 Euro 20mm 2.8 und 24mm 2.8 und dann 24mm 1.4L für 1200 Euro ;) Wenn ich von Sigma aus Enttäuschung weg gehe, werde ich mir keinesfalls erneut ein Sigma als Ersatz zulegen. Das wäre ein wenig kontraproduktiv in Sachen "Herstellererziehung".

Zudem habe ich mir das Sigma speziell gekauft, um mein Kit + 50mm zu ersetzen. Ich habe also insbesondere eine Ein-Linsen-Lösung gesucht und die ist natürlich dann wieder hinfällig. Natürlich könnte ich das Sigma auch durch 20mm 2.8 + 35mm 2.0 ersetzen. Auch schön, aber für mich leider nicht Reisetauglich.

Nix für ungut, denn im Kern stimme ich dir schon zu: Man muss was tun! Nur in der Art der Antwort an den Hersteller haben wir unterschiedliche Ansichten.

Grüße

TORN

TORN schrieb:
Hiho!

...Wenn es wirklich eine Fehlentwicklung ist oder es bestimmte systemische Probleme gibt (was eben im Einzelfall erst zu beweisen ist, aber doch vorkommen kann), dann muss man potentielle Kunden darauf hinweisen, denn nur so bekommen die Hersteller zu spüren, dass der Kunde nicht endlos veräppelt werden kann. Ein Forum gibt den Kunden erstmals die Möglichkeit, sich in dieser Form zu besprechen und zu solidarisieren.

--> Aber bei welcher Intensität des "darauf Hinweisens" ist die Schmerzgrenze erreicht, bzw. besteht die Gefahr nicht mehr ernstgenommen zu werden ?
Die Ausführungen, "Flaschentests"... zum 70-200/4 fand ich über weite Strecken noch angemessen, aber ab irgend einem Punkt eben auch übertrieben.

TORN schrieb:
Ich wette die Firmen hassen das Internet ;)

--> Wenn FF/BF ein Dauerthema hier bleibt, wird's irgendwann nicht mehr ernstgenommen. Vor allem, wenn es mehrere Hersteller betrifft.

Gruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Hiho!

Full ACK!

Da sollten wir doch möglichst rasch mit vereinten Kräften herausfinden, woran es denn nun wirklich liegt. Ich gehe jede Wette ein, dass es hinter den genannten Problemen ein Prinzip gibt, welches wir aber noch nicht klar genug durchschauen. Alles auf Serienstreuung zu schieben erscheint mir zu einfach. Den AF an sich zu verteufeln ist sicher auch nicht die ganze Wahrheit. Einzelnen Herstellern die Schuld in die Schuhe schieben ist es auch nicht.

ABER: Es ist auch kein Einzelfall.

Serienstreuung und tatsächliche Defekte treten sicherlich auf. Aber die Varianz, mit der verschiedene Objektive und Bodies zusammenarbeiten ist schon besonders auffällig. Auffällig ist auch, dass man von bestimmten populären Vertretern der Objektivfront selten etwas hört. Wenn ich da zum Beispiel an einige Vertreter der Canon USM-Front denke...

Grüße

TORN

Das hört sich alles interessant an - ich werde auf jeden Fall nicht aufgeben - das kann ja nicht angehen das der Käufer der Dumme bleibt.

Werde euch auf den laufenden halten!

Hallo,

auch ich hatte Probleme mit zwei Sigma Objektiven ein 70-200 und das 28-70 - beide hatten einen Frontfokus. Meine 10D wurde dann von der Firma März in Hamburg justiert und danach ist das Problem bei dem 28-70 behoben. Beim 70-200 ist es auch erheblich besser geworden, jedoch noch immer in bestimmten Situationen vorhanden. Trotz allem habe ich mir jetzt auch noch das Sigma 105 Macro zugelegt - hatte natürlich Bedenken - aber von der Bildqualität und der Schärfe in allen Bereichen bin ich begeistert. Von Sigma habe ich übrigens die gleiche Mail erhalten - es liegt an der Kamera.
Gruß Pelzi

@atomix

Um wieder zu Deiner originären Frage zurückzukommen....Ja, ich habe schon einige Erfahrungen mit Sigma mit meinem 18-50er, leider keine guten, dazu gibts auch schon einige Threads von mir... :(

Meine erste Rücksendung nach Kauf direkt an Sigma wurde innerhalb 2 Wochen erledigt durch Umtausch mit gleicher Seriennummer (??), Ergebnis: Selbige FF-Probleme, eher schlechter als beim ersten Objektiv. Dieses habe ich jetzt zum Händler zurückgeschickt, da mir Sigma zu verstehen gab dass sie bei FF überhaupt nix machen können/ werden an der Optik u ich solle sie nicht mehr belästigen/ nerven. Hab beim Händler daher Wandlung beantragt, Feedback steht noch aus. Fazit für mich: NIE WIEDER Sigma!!

Auch bei mir würde MF gut funzen, jedoch nur der, alles andere hoffnungsloser FF, aber dafür zahle ich keine 450? :rolleyes:

Gruss, Tom

atomix schrieb:
bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer eines Sigma 100-300 4.0 HSM - eine sehr schöne Optik - leider ist recht eindeutig ein Frontfokus bei 300mm festzustellen.
Hi,

dann will ich mich auch einmal dazu outen.
Ich habe mir nämliches Objektiv auch letzten Sommer geleistet. Nach anfänglicher Euphorie habe ich festgestellt, dass bei vielen Aufnahmen Teile vom Motiv aus dem Schärfebereich rauslaufen. Ich habe daraufhin einen Abstand-Schärfetest durchgeführt und festgestellt, dass 80-90% der Bilder einen Frontfokus von 1cm haben. Das mag einem jetzt ein müdes Lächeln abringen, aber bei einer grossformatigen Portraitaufnahme kann das echt ätzend sein, wenn die Nase scharf und die Augen (auf die fokussiert wurde) schon leicht unscharf sind. Laut Canon Tiefenschärfetabelle hat man bei F4 und 2,5m Abstand einen Schärfebereich von gerade mal 2cm!

Ich habe anschliessend einen Schärfetest bei allen anderen Objektiven durchgeführt und festgestellt, dass der FF von 1cm permanent ist. Es liegt in meinem Fall also an der Kamera. Bloss ist es mir früher nie aufgefallen, weil kein anderes meiner Objektive Schärfe und Unschärfe so gnadenlos aufzeigt. Ich hatte die Kamera dann beim Service, nachher schien es marginal besser zu sein. Ein kürzlich gemachtes Portrait mit dem 100-300 - knapp an der Scharfstellgrenze - hat aber eindeutig gezeigt, dass das Problem nach wie vor vorhanden ist.

Ich schiebe die Schuld jetzt nicht dem Sigma zu, aber ich werde bei Gelegenheit weitere Tests machen (diesmal bei besserem Licht) um festzustellen, ob ich damit leben kann. Wenn nicht, dann geht die Kamera eben nochmals zum Service.

Ich hoffe, dir damit etwas geholfen zu haben.

LG Peter

Hallo,

ich habe mich von Saturn dazu überreden lassen, anstelle eines Canon xx-300 ein Sigma 70-300 DL II zu erwerben. Nun hab ich es seit knapp einer Woche und wegen Beruf und Wetter bin ich bisher über Indoor-Testfotos mit Offenblende und Blitz nicht hinausgekommen.
Allerdings wird auch hier ein Frontfokus unterhalb von 150mm Brennweite deutlich, bei einem Motivabstand von ca. 2m sind es wenige Zentimeter (aber schon aus dem Tiefenschärfebereich hinaus), bei ca. 6m Motivabstand liegt die Schärfeebene ca. 50 cm vor dem anvisierten Objekt. Bei f=300mm scheint es keine deutlichen Fokusprobleme zu geben.

Ist, nach allem was hier zu lesen ist, eine Reklamation des Objektivs überhaupt sinnvoll oder wird es Sigma auf die Kamera schieben? Ein Fokuspunkt, der um 10% falsch sitzt, ist doch schon eine deutliche Abweichung, oder? Bei anderen Objektiven (Kit-Objektiv und EF-28mm/2.8) sind mir bisher keine Fokusfehler aufgefallen, deshalb will ich auch die Kamera (300D) nicht aus der Hand geben.

Auch fällt mir hier in dem Thread auf, daß alle von Frontfokus berichten, aber keiner von einem Backfokus. Das widerspricht der Serienstreuung, das läßt auf was systematisches schließen...

Grüße
Jochen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten