• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erfahrung mit dem Kugelkopf FLM CB 58 FT

350erTom

Themenersteller
Hallo,

möchte mir den o.g. Kugelkopf evtl. zulegen. Hat jemand damit schon mal Erfahrung gesammelt?

Benötige ihn als Kopf für mein 500mm auf einem Uni-Berlebach. Ein Neiger hätte mir eher zugesagt, ist für diese Objektive nur zu teuer >1000Eur.

Und da bin ich über den Kugelkopf mit Tiltfunktion gestolpert (als Neiger verwendbar). Funktioniert das brauchbar gut?

Ich habe einen FLM 38 FT. Ich hatte den Kopf damals u.a. wegen der Tilt-Funktion gekauft ("Kann ja nie schaden"). Ich habe sie bisher allerdings noch nie verwendet. Die Friktion reicht mir eigentlich. Inzwischen finde ich den zusätzlichen Knopf eher störend (der Kopf ist quasi übersäht mit Knöpfen, da kommt man leichter durcheinander, auch wenn sie alle unterschiedliche Durchmesser haben).

Für ein 500er würde ich mir evtl. als Alternative eher einen Gimbal-Kopf mal anschauen (z.B. Benro GH-2).

Ich hatte längere Zeit den 58 FT. Der ist schon recht gut und funktionierte auch einwandfrei. Die Friktion war eigentlich völlig ausreichend.Nur der Bildausschnitt ändert sich halt etwas nach unten wenn man festzieht. Das war manchmal etwas nervig. Ich habe ihn verkauft und gegen einen Novoflex CB 5 ersetzt, den gebe ich wohl nicht wieder her.

Hallo,

möchte mir den o.g. Kugelkopf evtl. zulegen. Hat jemand damit schon mal Erfahrung gesammelt?

Benötige ihn als Kopf für mein 500mm auf einem Uni-Berlebach. Ein Neiger hätte mir eher zugesagt, ist für diese Objektive nur zu teuer >1000Eur.

Und da bin ich über den Kugelkopf mit Tiltfunktion gestolpert (als Neiger verwendbar). Funktioniert das brauchbar gut?

Hallo 350erTom,
wir - meine Frau und ich - standen vor einiger Zeit vor demselben Problem. Ich habe deswegen auf der letzten Photokina den 58er von FLM genau begutachtet. Das reichte einfach nicht. Mit Gewalt, d.h. mit aller Kraftanstrengung war der Teller trotz fester Fixierung noch etwas zu verschieben. Der Verkäufer dort am Stand war sehr nett und hat uns den Test durchführen lassen. Wir haben uns deswegen für den großen Kugelkopf von Arca Swiss (B2) entschieden. Der sitzt absolut bombenfest und weicht nicht einen Bruchteil von mm selbst bei schwerer Belastung. Ebenso bombenfest ist der Linhof III. Auch dieser Kopf meistert die Anforderungen, ist allerdings erst nach wirklich fester Fixierung absolut zuverlässig.
In letzter Zeit hört man unter den Kollegen auch viel von dem Wimberley-Head. Damit haben wir aber keine Erfahrung. Es sollte bei dem 500er Objektiv aber auf jeden Fall ein absolut zuverlässiger Kopf Verwendung finden. Dazu ist das Objektiv einfach zu schwer.
In diesem Sinne
frohe Pfingstfeiertage und herzliche Grüße
Dikdik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten