• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Erfahrung Canon RF Objektive vs. Sony GM Objektive

willi777

Themenersteller
Ich hoffe, ich kann die Frage in Ruhe und ohne Stress stellen.

Wegen der – für mich – deutlich besseren Ergonomie der Canon R5II, addiert zu den tollen Eigenschaften ( Stacked, 45 MP, Pre-Capture, Schulterdisplay usw…), denke ich ernsthaft über einen Systemwechsel nach.

An der Kamera zweifle ich keine Sekunde, jedoch sind die Canon RF Objektive anscheinend den GM-Objektiven in Leistung und Performance hinterher – einerseits verständlich, da sie älter sind

Größe und Gewicht nehme ich in Kauf, aber wer von euch kommt von Sony und kann was zur Bildqualität und AF Performance sagen?

Mir geht es um diese Linsen:

24-70

15-35

50 1.2

Das hier ist eine ernstgemeinte Frage und es liegt mir fern, eine von beiden Marken runter zu machen.

Wäre nett, wenn das respektiert würde und sachlich bliebe

Danke vorab

Bei allen 3 Objektiven wirst Du keine Unterschiede in der Bildqualität bemerken. Die sind, egal ob Canon oder Sony, auf so hohem Niveau, dass Du da wenn dann evtl. in der 200% Ansicht etwas findest. Ansonsten wirst Du in einem Blindtest mit großer Wahrscheinlichkeit nicht das passenden Objektiv zuordnen können.

Wichtig ist dabei noch, die Canon Zooms sind stabilisiert, die Sonys nicht. Was ich auch in Größe und Gewicht widerspiegelt. Aber bei der Bildqualität wirst Du kein Unterschied bemerken.

Das sind ja alles L Objektive, und so alt sind die nicht. Alle sind sehr,sehr gut - wobei ich die GM nicht kenne. Du findest sicher zu allen Tests und Erfahrungen, auch hier im Forum.

jedoch sind die Canon RF Objektive anscheinend den GM-Objektiven in Leistung und Performance hinterher – einerseits verständlich, da sie älter sind
Du verwechselst jetzt aber nicht EF mit den RF Objektiven?
Beide Hersteller bringen doch ständig neues oder Updates auf den Markt.
Und hier kann man schon mal ganz grob schauen wie sich die Objektive so schlagen, aber Vorsicht ist auch da geboten, das zeigt nur die Leistung genau dieser 2 Objektive, Beispiel RF15-35 zu 16-35 GMII

Ist es nicht so, dass bei Canon die 8 Stops Stabilisierung durch Objektiv + Kamera erreicht werden, und bei Sony alleine im Body?

Du verwechselst jetzt aber nicht EF mit den RF Objektiven?
Beide Hersteller bringen doch ständig neues oder Updates auf den Markt.
Und hier kann man schon mal ganz grob schauen wie sich die Objektive so schlagen, aber Vorsicht ist auch da geboten, das zeigt nur die Leistung genau dieser 2 Objektive, Beispiel RF15-35 zu 16-35 GMII

Die 15 mm gefallen mir bei Canon zum Beispiel sehr gut, die Anwendung auf der verlinkten Seite teste ich später

Bei allen 3 Objektiven wirst Du keine Unterschiede in der Bildqualität bemerken. Die sind, egal ob Canon oder Sony, auf so hohem Niveau, dass Du da wenn dann evtl. in der 200% Ansicht etwas findest. Ansonsten wirst Du in einem Blindtest mit großer Wahrscheinlichkeit nicht das passenden Objektiv zuordnen können.

Wichtig ist dabei noch, die Canon Zooms sind stabilisiert, die Sonys nicht. Was ich auch in Größe und Gewicht widerspiegelt. Aber bei der Bildqualität wirst Du kein Unterschied bemerken.

Hmmm... ohne das RF50/1.2 zu haben, aber mehrere Reviews dazu angesehen/gelesen: Es gehört wohl zu den schwächeren.
Nikon und Sony haben wohl das schärfere/bessere im Programm.
(Ja, jammern wahrscheinlich auf sehr hohem Niveau.)

Ist es nicht so, dass bei Canon die 8 Stops Stabilisierung durch Objektiv + Kamera erreicht werden, und bei Sony alleine im Body?
Canon hat auch Objektive mit der Stabilisierung Angabe ohne das sie einen IS haben, das ist wohl eine Sache der Konstruktion.
Die 15 mm gefallen mir bei Canon zum Beispiel sehr gut, die Anwendung auf der verlinkten Seite teste ich später
Und wenn du nicht unbedingt f 2,8 brauchst gibt es noch das RF14-35 LIS f4 (habe ich selber und kann es empfehlen, 14 zu 16 mm ist schon recht deutlich im Bildwinkel)

Hmmm... ohne das RF50/1.2 zu haben, aber mehrere Reviews dazu angesehen/gelesen: Es gehört wohl zu den schwächeren.
Nikon und Sony haben wohl das schärfere/bessere im Programm.
(Ja, jammern wahrscheinlich auf sehr hohem Niveauh ist da glaube ich wirklich nicht der richtige Ausdru
Das Sony ist vom Gegenlichtverhalten etwas sagen wir mal steriler, ansonsten sind sie aber ziemlich exakt gleich gut ,vom Charakter und Rendering gefällt mir das Canon sogar besser.
Der Autofokus ist beim Sony aber schneller.
Aber das Canon 50 1.2 für sich allein ist schon der absolute Wahnsinn was die Bildqualität angeht.
Trotzdem von Sony auf Canon umsteigen,
puh, ich überlege es seit Ewigkeiten andersherum, weil die Objektivauswahl so beschränkt ist bei Canon.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Die Effektivität des IBIS hängt von zwei Faktoren ab: der Grösse des Bajonetts (Spielraum für das Schwingen des Sensors) und des Bildkreises des Objektives ab - deshalb können Objektive wie 50/1.2, 85/1.2 und 28-70/2 8-Blenden ohne IS... Sony hat den schlechtesten IBIS aller aktuellen Systeme - erst mit der neuesten Generation hat Sony auf 8 Blenden für einige Objektive nachgezogen, Canon auch von 8 auf 8.5 Blenden...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist glaube egal, von welchem Hersteller ein 50mm f1.2 genommen wird. Die gehören durch die Bank weg zur Spitzenklasse und die Unterschiede sind meistens nur Nuancen. Hier liegen meistens eher die Unterschiede beim Preis, Ausstattung und Gewicht. Ausgezeichnet bewertet ist unter anderem das Sigma 50mm f1.2 DG DN Art für 1499€ mit einem Gewicht von 745g und soll dem teureren GM um nichts nachstehen.

@TO Wenn Dir die L Objektive bei Canon nicht so teuer sind und Dich die Canon EOS R5 II so anfixt - lese ich so raus – dann wirst Du von der AF Performance und der Bildqualität von den Canon RF L Objektive nicht enttäuscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Kamera ist exakt, was für mich Perfektion definiert in Sachen Preis / Leistung und eben ganz wichtig Ergonomie
Die neuen Sony Bodies sind auch schon wieder besser, aber ich bin nicht bereit 7000/7500 Euro für eine Kamera auszugeben

Ein wenig zu hoffen wäre auf die A7MV....

Danke bisher für die Beiträge

@willi777 selbst wenn Dir die neuen Sony Bodys zu teuer sind, kann es unterm Strich trotzdem günstiger als ein Systemwechsel werden. Die Entscheidung liegt letztendlich bei Dir. Aber wegen der AF Performance oder Bildqualität brauchst Du Dir bei beiden Systemen keine Sorgen machen.

Ich schätze Dustin Abbbott sehr, vielleicht hilft dir das weiter :

Hab von den genannten Linsen nur das 50/1.2 und bin von dessen Qualität bei Offenblende beeindruckt. Der oben erwähnte Dustin Abbott schreibt es sei wohl das beste aktuell verfügbare 50mm mit Autofokus. Unterm Strich denke ich aber wie andre hier, bei dieser Klasse Objektive sind die Unterschiede zwischen den Herstellern nicht mehr relevant. Klar, die Influencer müssen ihre Reviews mit irgendetwas füllen, aber die praktische Relevanz davon ist oft fragwürdig.

Als Abott teste und bewertete gab es allerdings das GM 1.2 auch noch nicht 😉

Ich nehme die Labortests auf Digitalkamera.de als Information eher her

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe regelmäßig parallel Canon & Sony im Einsatz und mir sind noch nie qualitative Unterschiede zwischen vergleichbaren Objektiven aufgefallen.

Unterm Strich scheint es keine besonderen Nachteile zu geben, abgesehen von Größe und Gewicht

Jetzt warte ich erstmal, ob meine Sony weg geht
Vielleicht wird es Schicksal sein, bei Sony zu bleiben

Darf nur keine R5 mehr anfassen

Ich hab das 15-35 selber, das 16-35 GM II kenne ich nur aus Tests. Was mir dabei aufgefallen ist: Ausgeprägte Schwächen fallen mir beim 15-35 nicht auf bis auf die sehr hohe Vignettierung unter 18mm weit offen, beim 16-35 GM II werden solche im Test auch nicht erwähnt. Scharf sind sie beide, aber auch da gibt es noch feine Unterschiede. Das Sony ist in der unteren Hälfte des Brennweitenbereichs besser als in der oberen, beim Canon ist es umgekehrt. Absolute Zahlen darf man nicht vergleichen zwischen den Systemen, wohl aber unterschiedliche Brennweite des gleichen Objektivs am gleichen Body.
Das Sony hält bei 16mm schon ab Offenblende sehr gut bis zum Rand durch, bei 35mm bleibt auch mit Abblenden immer ein deutlicher Abstand zur Mitte.
Dem Canon gelingt das Kunststück mit praktisch gleich gutem Rand ab Offenblende dafür bei 28 und 35mm, bei 15mm nicht.

Was ist wichtiger? Die Peak Leistung am kurzen oder langen Ende? Kommt drauf an, wo man es mehr nutzen will. Mit einem lichtstarken Normalzoom dazu sieht die Sache vermutlich anders aus, als wenn man als nächstes dann ein 50mm oder 70-xxx hat und kein weiteres Objektiv, das 35mm kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten