• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Erfahrung 70-200 4.0 L USM + Nahlinse

Horny2002

Themenersteller
Wer hat Erfahrung mit der o.g. Kombination?
Welche Nahlinse nutzt ihr, wie nah kommt man damit maximal ran?
Hat jemand vielleicht auch ein paar Bilder die damit gemacht worden sind?!?

mfg Horny2002

Hallo Horny,
ich hab zwar nur die beiden etwas lichtstärkeren Brüder des 70-200/4 .. aber viele Aussagen und Ergebnisse dürften angesichts der Blenden mit denen bei solchen Nahlinsen in aller Regel gearbeitet übertragbar sein.
Ein Unterschied besteht allerdings .. Dein /4 hat eine etwas geringere Nahgranze .. dementsprechend dürfte der maximale Abbildungsmaßstab noch ein bissi "makroliker" sein. Die von mir eingesetzte Nahlinse ist die 500D. Der maximale Arbeitsabstand beträgt dementsprechend ca. 50 cm .. der minimale liegt bei geschätzten 30 cm .. d.h. der fokussierbare Bereich ist doch recht eng begrenzt. Es braucht tatsächlich ein wenig Übung um einschätzen zu können wie nah' man ans Objekt der begierde zunächst ran muss um überhaupt loslegen zu können. Ein bissi erfahrung im bereich Nah-/Makrofotografie ist sicher hilfreich um allzuschnelle Frustration zu vermeiden.

Das Fokussieren mit USM ist ne wahre pracht .. erst recht wenn man ein bissi Sigma-Tamron-schneckegang-schneckenlangsam-Fokuskriechen gewohnt ist. Die Vorsatzlinse sorgt ja dafür, dass das Objektiv im "normalen" Bereich seines Fokusganges arbeitet und das dann dementsprechend schnell.

Die mögliche Abbildungsqualität liegt bis zum Erreichen des max. Abbildungsmaßstabes sehr sehr nahe an denen spezieller Nah-/Makroobjektive (ich besitze die drei Sigmas und kenne darüber hinaus auch die beiden Tamrons).

Zur Veranschaulichung hab' ich Dir 3 Bilder hochgeladen .. die ersten Beiden sind sehr gemäßigte Crops die auf Forenmaß verkleinert wurden .. das dritte ist ein 1:1 Crop. Alle drei wurden mit 70-200/2.8 und 500D erstellt. Darüber hinaus hab ich an anderer Stelle noch ein Bild mit dem 200/2.8 und 500D eingestellt.

Viele Grüße
Martin :p

Hallo,

ne Frage, für die mich hoffentlich keiner köpfen wird aber kann man zum Beispiel eine Canon Nahlinse auch auf eine Nikon schrauben :D ?

Lg

Hallo,

ne Frage, für die mich hoffentlich keiner köpfen wird aber kann man zum Beispiel eine Canon Nahlinse auch auf eine Nikon schrauben :D ?

Lg

Warum nicht, wenn das Filtergewinde stimmt.
Filter kannst du doch auch auf jedes Objektiv schrauben, das gilt ebenso für Nahlinsen.
Für eine gute Abbildungsqualität sollten Achromate verwendet werden, das sind "zusammengekittete" Linsen, die weniger Bildfehler verursachen.
MfG Surfer

Hallo,

Eine Nahlinse kann man draufschrauben, wenn das Gewinde paßt.
Eine Nahlinse von Canon mit M58-Gewinde kann man z.B. nicht auf ein Canon-Opjektiv mit M77-Gewinde draufschrauben.

Ansonsten sind Nahlinsen sehr systemimmanent, sie greifen im Gegensatz zu Zwischenringen nur optisch in das System ein, indem sie die optische Entfernung des Objekts (besser den Radius der Wellenfront) transformieren.

Tolle Qualität.
Wäre an meinem EF 100-300 4.5-5.6 USM an EOS10D mit der Nahlinse 500D ein ähnliches Ergebnis zu erwarten?
Könnte dann das Geld anstatt in ein Macro-Objectiv erst einmal in ein Weitwinkel-Objektiv investieren um den Crop-Faktor auszugleichen (z.Zt. nur 28-105 3.5-4.5 USM)

Wer hat Erfahrung mit der o.g. Kombination?
Welche Nahlinse nutzt ihr, wie nah kommt man damit maximal ran?
Hat jemand vielleicht auch ein paar Bilder die damit gemacht worden sind?!?

mfg Horny2002

Hallo,

um welche Nahlinse gehts?
Die 500D sollte nicht auf ein 70-200 4L passen, da es sie meines wissens nicht in M67 gibt.

Canon Katalog:
Drei Canon Nahlinsen stehen zur Verfügung. 250D und 500D sind
Vorsatzachromate und verringern Farbabweichungen; die Nahlinse
500 ist eine preiswertere Ausführung. Nahlinse 250D eignet sich für
Brennweiten von 38 mm bis 135 mm und ist für ein Filtergewinde
von 52 mm oder 58 mm verfügbar. 500D und 500 sind für
Brennweiten von 75 mm bis 300 mm geeignet und stehen für ein
Filtergewinde von 52 mm, 58 mm, 72 mm oder 77 mm zur
Verfügung.

Gruß Andreas

Hm, die Nahlinse 500D für 72 mm kostet etwa 130 Euro. Der Reduziering von 72 auf 67 für das EF 70-200 4L ca. 20 Euro.

Sind 150 Euro, ein 100er Marcoobjetiv von Tokina kostet ca. 345 Euro.

Lohnt sich die Ersparnis von ca. 200 Euro ?

Nach dem Bericht in der ct - Digitale Fotografie - dazu komme ich schon in die Überlegung, ob ich auf das Macroobjetiv verzichten sollte.

Alternativ wären auch ein Zwischenringsatz in Betracht zu ziehen. Verwende einen solchen von Kenko an meinem 100-400 auf der Froschjagd.
Am 70-200 haben sie wegen der geringeren Brennweite einen stärkeren Effekt.
Vorteil: sie funktionieren mit jedem EF-Objektiv (die Kenko aber nicht mit EF-S ...), egal, wie gross das Filtergewinde ist.
Gruss Tinu

WERBUNG
Zurück
Oben Unten