• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ER01 bei EF 24-105 an 7D

Whisperjet

Themenersteller
Hallo,

ich habe jetzt schon etwas im Forum quer gelesen, möchte aber trotzdem gerne eure Meinung zu einem Fehler an meinem 24-105 hören.

Seit einiger Zeit zeigt mir meine 7D den Er01 Fehler an, wenn ich mit meinem 24-105 fotografieren will.

Zunächst kam der Fehler sporadisch und ich konnte nach dem Aus-und Einschalten der Kamera wieder ein paar Bilder machen. Doch neuerdings tritt der Fehler nahezu immer auf, das Objektiv fokussiert schlecht und noch dazu gibt es ein recht penetrantes Geräusch des AF (?).

Ich habe hier im Forum von einem Flex-Kabel gelesen, das mitunter brechen kann. Passen die Symptome meines 24-105 dazu? Die Kontakte habe ich natürlich gereinigt, das lässt sich als Fehlerquelle ausschließen.

Da ich in weniger als 3 Wochen auf Weltreise gehe, würde ich das Objektiv bis dahin gerne wieder einsatzfähig haben. Ich habe gelesen, hier im Forum gibt es User, die diese Reparatur durchführen können?

Kann mir hier jemanden empfehlen?

Vielen Dank!

Stefan

Schau mal, ob die Fehlermeldung wahllos bei jeder Brennweite kommt, oder ob sie öfter (oder nur) am langen Ende kommt. ... Zudem ... schau mal ob die Fehlermeldung kommt, wenn du bei Offenblende fotografierst, oder ob sie öfter kommt, wenn du abblendest.

Wenn du das Objektiv in 3 Wochen brauchst, würde ich heute mit Nightshot Kontakt aufnehmen.

Das liegt bestimmt am Flachbandkabel das im Objketiv verbaut wurde. Durch die Zoom-Bewegung kann das Kabel schaden nehemen und sollte getauscht werden.

Hallo,

Danke schon mal für eure Antworten.

Ich habe mal etwas mit dem Objektiv herumprobiert. Die Fehlermeldung (und das Geräusch) treten vor allem in hohen Brennweitenbereichen auf. Bei 105mm habe ich fast immer das Problem. Ähnlich verhält es sich mit den Blenden, hier tritt das Problem bei Offenblende am seltensten auf.

Sind das Anzeichen für den Bruch des Kabels?
Hat jemand so eine grobe Einschätzung, was die Reparatur kosten könnte?

Ich habe den User Nightshot bereits kontaktiert.

Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten