• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Epson Scanner V550 Windows 10

Streuner1989

Themenersteller
Mahlzeit zusammen,

Vllt kann mir jemand helfen!

Ich hab ein Epson Scanner V550, zum scannen von 135mm und 120mm Negativen, es hat auch alles zuweit funktioniert! hab aber letzte Woche mein Rechner auf Win10 geupdatet und nun bekomme ich die Scan Software von Epson nicht mehr geöfnet

Es kommt immer diese Fehlermeldung
"Fehler bei Kommunikation mit Scanner.
Stellen sie sicher, dass der Scanner eingeschaltet und korrekt eingerichtet ist und das keine Verbindungsfehler angezeigt werden
Entnehmen sie weitere Informationen dem Abschnitt im Handbuch"

ich habe bis dato jeden möglichen USB-Port genutzt, die neuste Scan Software neu installiert, hab diese beiden möglichkeiten von Epson getestet https://www.epson.de/viewcon/corporatesite/products/mainunits/faq/7953/12443 ohne Erfolg!

Vllt kann mir jemand Helfen oder sagen das Epson Scanner V550 Windows 10 einfach nicht zusammen laufen

Danke
Marcel

Vllt kann mir jemand Helfen oder sagen das Epson Scanner V550 Windows 10 einfach nicht zusammen laufen …
Puh, komplexes Thema - und das in Zeiten, wo kaum noch jemand mit "Scannern" arbeitet. Ich fürchte, hier in einem "Digital"fotoforum, wird dir da niemand mehr helfen können.

Anscheinend hat dein Windows den Scanner ja zumindest erkannt, siehe:
www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-scannen/

Nur die zugehörige Epson-Software lässt sich, auch mit Tricks, nicht mehr starten? Manchmal hilft in solchen Fällen, einfach eine Software von einem etwas neueren Scanner, für den der Hersteller bereits explizit "Windows-10-kompatible" (64bit?) Software bereitstellt, zu installieren - dann hat man aber eventuell nicht alle Geräte-Funktionen zur Verfügung?!

Auf jeden Fall sollte sich der V550 zumindest mit der Scansoftware von hamrick weiterverwenden lassen, siehe:
www.hamrick.com/de/vuescan/epson-perfection-v550-treiber.html

Puh, komplexes Thema - und das in Zeiten, wo kaum noch jemand mit "Scannern" arbeitet...

Klar wird mit Scannern noch gearbeitet ;)

Ich habe auch den V550 von Epson und scanne damit meine MF Negative.
Als Scansoftware nutze ich Vuescan, was aber die Installation von Epson Scan als Voraussetzung erfordert um den Scanner zu erkennen.
Keinerlei Probleme mit Windows 10, auch nicht wenn ich Epson Scan starte.

Die Fehlermeldung des TO bekomme ich nur, wenn das USB Kabel nicht angeschlossen ist.

@cp995...

musstest Du manuell etwas bei den Treibern machen,
oder hatte Win 10 beim UpDate dieses selbst gemacht..?

…Als Scansoftware nutze ich Vuescan, was aber die Installation von Epson Scan als Voraussetzung erfordert um den Scanner zu erkennen.…
Aber vuescan wirbt doch gerade (schon seit ewigen Zeiten) damit, dass man (alte) Scanner auch OHNE Treiber zum Laufen bringt?:confused:
Zitat: "Can't Find a Driver for Your Scanner? VueScan is here to help. We reverse engineered over 5600 scanners so you can keep using the scanner you already have."

Aber vuescan wirbt doch gerade (schon seit ewigen Zeiten) damit, dass man (alte) Scanner auch OHNE Treiber zum Laufen bringt?:confused:...

Keine Ahnung, bei mir lief Vuescan erst, als ich Epson Scan installiert hatte.
Vielleicht ist das nur mit Epson Scannern ein Thema.

Ich meine bei meinem Reflecta KB Scanner funktionierte es mit Vuescan ohne die Installtion zusätzlicher Software!

Ruf bei EPSON an die sind dort recht kompetent und keine lange warte schleife zumindestens bei mir! so was habe ich noch nicht erlebet
Hatte auch problem mit MacOs und dem V370!
Habe dann von EPSON sofort paar links mit treibern bekommen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten