• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Epson PERFECTION 4490 PHOTO A4 USB 2.0 Flachbettscanner

snark

Themenersteller
Moin,

obiges Teil soll brauchbare Ergebnisse für KB und Mittelformat liefern, bei imo recht moderatem Preis von ca 260 Euronitos..
Hat hier jemand das Gerät und/oder Erfahrungen damit ??

so long
snark

hey snark,

ich kann dir zu dem Gerät nichts sagen, habe nur den kleinen Bruder 3490 hier, aber zu dem Gerät und auch zu prof. Geräten wie denen von Nikon muss ich folgendes sagen:

Hatte auch den "wechsel zurück" überlegt und wollte zumindest teilweise wieder analog fotografieren.

Ein KB-Dia-Negativ reicht aber nicht ganz an eine D1 heran (und die hat nur 2,7 mio Pixel) - also Auflösung kannst vergessen, dazu kommt das die farben nicht so gut werden bei der Digitalisierung - besonders am eigenen Epson Scanner. Zudem ist es ein Mörder aufwand! 1 Bild Scannen und anpassen (Farbe etc.) ok - kein Problem. Aber 30 ? Je nach Auflösung dauert es schon 2 Minuten für ein Bild und wenn dann ein ganzer Stapel rein soll, beim epson musste dann immer dabei sitzen und wechseln - ätzend.

Ich habe diese Idee also wieder verworfen und meine analogen Sachen verkauft.

Gruß Alex

Hi Alex,
danke für die Hinweise :top:
Ich hätte vielleicht noch schreiben sollen, dass es mir nicht darum geht, bei der analogen Fotografie zu bleiben. Allerdings habe ich aus anaogen Zeiten noch massig Negative und auch Dias, die ich dringend archivieren muss, weil die Farben nachlassen und außerdem die Bearbeitungsmöglichkeiten nach der Digitalisierung natürlich locken.
Die paar Tausend Bilder prof. digitalisieren zu lassen kann ich mir leider nicht leisten, und weil auch MF-Material dabei ist kam ich eben auf den Epson 4490, bzw. 4990, der mein Budget mit 385 Euronen allerdings auch schon sprengt :(
Welchen Scanner könnt ihr mir denn empfehlen, der FIX und GUT und erschwinglich ist ??

Euch allen frohe Festtage
snark

WERBUNG
Zurück
Oben Unten