• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Epson (Foto)Tintendrucker

• Themenersteller Themenersteller Gast_17466
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_17466

Guest
Hallo,

ich suchen einen Fotodrucker bis DIN A4. Da bleibt mir wohl nur Tinte als Technik? Für alles andere habe ich einen Drucker. Nach verschiedenen Berichten bin ich auf Epson gekommen.

Jetzt gibt es allerdings so viele Modelle und überall steht das Wort "Photo" in den Produktbezeichnungen. Z.B. nach der Auflösunf scheinen alle Drucker gleich, im Preis unterscheiden sie sich aber gewaltig. Wo liegt denn der Unterschied z.B. zwischen:

- Epson Stylus D68 Photo Edition
- Epson Stylus Photo R240
- Epson Stylus Photo R320
- Epson Stylus Photo R800

... und was würdet ihr mir empfehlen.

Was will ich machen:
1. Das Gerät soll ausschließlich zum Drucken von Fotos verwendet werden.
2. Ich drucke ausschließlich über den PC, nie von Speicherkarte oder Kamera
3. Muss Apple Mac tauglich sein
4. Ausdruck für Privat, ich hänge die Bilder aber auch auf (wg. Lichtbeständigkeit)

Danke

nipor schrieb:
Was will ich machen:
1. Das Gerät soll ausschließlich zum Drucken von Fotos verwendet werden.
2. Ich drucke ausschließlich über den PC, nie von Speicherkarte oder Kamera
3. Muss Apple Mac tauglich sein
4. Ausdruck für Privat, ich hänge die Bilder aber auch auf (wg. Lichtbeständigkeit)

Danke

Meine Empfehlung: Epson R800 wenn es lichtbestaendig sein soll (wegen pigmentierter Tinte)

Joerg

Epson R800. Macht perfekte Photos. Oder gleich den R1800. Ist der gleiche nur bis A3.

die Unterschiede liegen u.a. in
- Geschwindigkeit
- Verarbeitung
- Funktion (CD bedrucken, direkt von USB-Kamera drucken, etc.)

Der R800 soll saugeil sein - Ausdrucke habe ich gesehen und die sind echt der Überhammer. Ehrlich, ich wüsste nicht, wie es besser gehen sollte.

Der R320 oder so ist so was wie der kleinere Bruder vom R800. Genauso klasse Bilder, aber ich glaube spürbar langsamer.

Der R800 kann aber soweit ich weiß auch Endlosrolle bedrucken! Du könntest also z.B. ein 2 Meter langes Panorama am Stück drucken - oder eine Person in Lebensgröße etc.

Von Epson halten mich eigentlich nur zwei Dinge (noch) ab:
- Lärm
- Geschwindigkeit

Mein Canon i950 ist irre schnell bei nur geringfügig schlechterer Qualität als der R800. Und doch hört man ihn kaum beim drucken.
Dafür sind die Drucke vom Epson lichtbeständiger (wird seit Jahren in der c't verglichen) und wischfester.

Hiho!

Wir haten nun den 2400er und den R220 hier. Der R220/R240 hat im Prinzip keine weiteren Features als Fotos vom Computer zu drucken. Langsam ist er zudem. Doch die Druckqualität bei Farbdrucken mit Originaltinte und Papier war wirklich beeindruckend für den Preis. Das Profimodell 2400 besitzt darüber hinaus Pigmenttinte, mehrere Grautöne für farbstichfreie s/w-Drucke und mitgelieferte Papierprofile, die ein gezielteres Farbmanagement ermöglichen. Zudem druckt er A3.

Kurz und knapp, wenn einem lediglich die Ergebnisse wichtig sind und nicht die Features und man keinen übersteigerten Wert auf exaktes Farbmanagement oder farbstichfreies s/w legt oder auf 50jährige Archivierung, dann tut es auch der Kleine. Im anderen Fall muß man schon zu den teuren Pigmenttinten und entsprechenden (teuren) Druckern greifen und da kommt man zumindest was die s/w-Drucke angeht mit dem R800 dann auch nicht mehr hin.

TORN

Zuletzt bearbeitet:
R800.
Superdrucke, vergiss das Fotolabor.
Nur Original-Patronen nehmen.
Gibt's bei Ebay von einigen Händlern für 11,99/Stück.
Vielleicht hat's ja schon jemand billiger gesehen?!?!

Mr Ralf schrieb:
R800.
Superdrucke, vergiss das Fotolabor.
Nur Original-Patronen nehmen.
Gibt's bei Ebay von einigen Händlern für 11,99/Stück.
Vielleicht hat's ja schon jemand billiger gesehen?!?!

Hallo Ralf,

wo gibt es Originale bei Ebxx???

Bisher habe ich dort immer nur billige Nachbauten gefunden. Und die will ich mir nicht antun!

@All,

meine Meinung: Epson R800. Ich bin damit sehr zufrieden.

Gruß
ewm

Ich habe einen R300, das Vorgängermodell vom R320.

Sagenhafte Ausdrucke ! Aber auch "sagenhafte" Kosten pro Ausdruck,
da man auf die Epson Originaltinen angewiesen ist, wenn es auf die
Lichtbeständigkeit ankommt.

Ich würde die Kosten eines Din A4 Fotos auf ca. 2 ? schätzen.
Empfehlenswert ist da die Sonderaktion von Epson, wo es die Patronen im
6er Pack zur 56 oder 57 ? (z.B. bei Media Markt) gibt. Spart einiges
gegenüber dem Kauf der Einzeltinen

Grüße

Stephan

ewm schrieb:
Hallo Ralf,

wo gibt es Originale bei Ebxx???

Bisher habe ich dort immer nur billige Nachbauten gefunden. Und die will ich mir nicht antun!

@All,

meine Meinung: Epson R800. Ich bin damit sehr zufrieden.

Gruß
ewm

Hab nachgeguckt: Leider inseriert der Händler zur Zeit nix. Hab nur den folgenden gefunden:
http://www2.hardwareversand.de/7VYyWnFmKlH5N_/1/search.jsp?search.sent=1&search.sKey=r800

Kann dir allerdings nix zur Zuverlässigkeit dieses Händlers sagen, werde es demnächst wohl selber ausprobieren müssen.

Mr Ralf schrieb:
Hab nachgeguckt: Leider inseriert der Händler zur Zeit nix. Hab nur den folgenden gefunden:
http://www2.hardwareversand.de/7VYyWnFmKlH5N_/1/search.jsp?search.sent=1&search.sKey=r800

Kann dir allerdings nix zur Zuverlässigkeit dieses Händlers sagen, werde es demnächst wohl selber ausprobieren müssen.

Hallo Ralf,

auch nicht schlecht. Danke für den Tip. Ich habe noch einen Satz hier und kann mir etwas Zeit lassen. Deine Erfahrungen mit dem Händler bitte hier posten.

Gruß
ewm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten